Jungelcock ein Muß bei Lachsfliegen, oder geht es auch ohne?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Jungelcock ein Muß bei Lachsfliegen, oder geht es auch ohne?

Beitrag von Olli D »

Tach zusammen,
müssen Lachsfliegen eigentlich unbedingt mit Jungelcock gebunden werden, oder gehts auch ohne.
Gibt es da irgendwelche Gründe (zB. Schlüsselreiz) oder ist es nur ein optisches Aufwerten der Fliege.
Warum also kommt diese Feder zu Einsatz.

olli
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Olli,
also ich für mein Teil bin fest vom "Schlüsselreiz" dieser Feder überzeugt. Zudem sehen viele Fliegen damit einfach schöner aus. Als "Ersatz" habe ich auch schon Tippetfedern vom Fasan verwendet.
Rein technisch geht es sicher auch ohne...
Aber lassen wir doch mal die richtigen Lachsexperten zu Wort kommen...
Gruß
Michael
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Olli,
grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Detailtreue bei Fliegen den Bissreiz nicht erheblich steigert. Gruppenmuster langen durchaus.
So gesehen könnte man Junglecock - Federn, als Augen, bzw. Kiemendarstellung, ohne weiteres weglassen.
Aber wie sehen Lachsfliegen dann aus? Besch.....!
Unsere Vorstellungen von diesen, sind durch die Abbildungen in alten und neuen Publikationen geprägt und so gehören Junglecooks einfach dazu.
Michaels Hinweis auf den "Schlüsselreiz" lasse ich im Rahmen der allgemeinen Farbigkeit von Lachsfliegen durchaus gelten.
Lachsfliegen ohne Junglecocks sind wie i ohne Tüpfelchen ( ı ).
Zuletzt geändert von Peter S., Köln am 11.03.2004, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Wenn man schon zugibt, dass es nur fürs Auge ist, dann aber bitte echten JC! Die Imitate aus Plastik sind gruselig......
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Daniel,
selbstverständlich, denn nur das Echte ist das Rechte und nur das Rare bringt das Wahre.
Ich gebe dir voll und ganz recht, die Plastikläppchen sind nix.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Ingo,
du hast vollkommen recht.
Wenn mir die Fliege nicht gefällt wird sie nicht angebunden.
Der Fisch soll fressen was ich ihm vorsetze.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

@Peter hatte Dein posting falsch verstanden ,sorry ;-) !
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo templedog,
habe ich was verpasst?
Denn ich verstehe dein sorry nicht, trotzdem besten Dank.
Antworten