kalbs-körperhaar für royal-wulffs

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
maruoff

kalbs-körperhaar für royal-wulffs

Beitrag von maruoff »

hallo, wo bekomme ich schönes kalbskörperhaar (weiss) für die Flügel bei kleinen (<14) royal wulffs??

hat irgendjemand einen vorrat, den er gegen entgelt mit mir teilen würde?

was nehmt ihr sonst als flügelmaterial für royal wulffs etc.??

probiert habe ich natürlich kalbsschwanz (für kleine wulffs ungeeignet), antron (nicht sehr schön) und Truthahn-T-Federn (zu fein für kleine wulffs, gut bei grössen >14).
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Ich habe es zwar noch nicht selbst getestet, doch denke ich mir, dass entweder CDC-Federn oder CDC-Puffs sich auch dafür eigenen könnten. Bei den Ferdern kann ich ja die dementsrechende Größe wählen um ausreichend Fibern zu erhalten.

Werde es glaub selbst auch mal versuchen.

TL

Jürgen
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: kalbs-körperhaar für royal-wulffs

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von maruoff
probiert habe ich natürlich kalbsschwanz (für kleine wulffs ungeeignet),
Wieso nimmst Du nicht die Spitzen? Oder hat es einen anderen Grund, dass Du Kalbsschwanz für ungeignet hältst?

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Flyfishing Andi
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2006, 14:46
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Flyfishing Andi »

hallo

für Royal Wulf nehme ich für flügel und schwanz hirschhaar.
flügel kleines bündel aufwärs gebunden und getrennt.

mfg andi
maruoff

Beitrag von maruoff »

hallo,

ich nehme die spitzen nicht, weil die auch gekräuselt sind und daher kaum zu egalisieren. kalbskörperhaar ist gerade und leicht zu egalisieren im stacker. wie gesagt, ich suche das zeugs für grössen kleiner 14 und da ist es schon wichtig dass ich es auf gleiche länge bringen kann.

danke für die anderen tipps. werd ich mal ausprobieren...
Matthias.Lünzmann
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2006, 15:35
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matthias.Lünzmann »

Hallo,
wenn dein Fachhändler bei der Firma Veniard bestellt, kann er dir etwas besorgen, denn die haben das Körperhaar vom Kalb. Dann gibt es Kalb auch von der amerikanischen Firma Dan Bailey, kannst dir ja einen Katalog bestellen info@dan-bailey.com.
Eine andere Möglichkeit ist ein Bauernmarkt. Da gibt es oft Felle zu kaufen, meistens natürlich Schaf, Ziege oder Kaninchen, aber manchmal auch Kalb. Ist dann schwarz-weiß, bietet aber die Gelegenheit eine Variante der Royal Wulff zu binden. Und denke an die Kaninchenfelle, gegerbt und günstig, schön für Zonker oder naturfarbenes Dubbing.
Hab noch ein bischen Kalb, das ich dir abgeben kann. Hab versucht dir ´ne mail zu schicken. Geht nicht. Gib dem Webmaster deine Adresse, der gibt sie dann mir.
Tight lines
Matthias
Antworten