Kaninchenfell

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Kaninchenfell

Beitragvon Poulsens » 16.03.2019, 17:52

Hallo i die Gemeinde, ich hab zwei Kaninchenfelle (Natur und dunkelbraun) zum Binden erstanden.
Meine Frage, wofür würdet ihr das verwenden, ich dachte an Hares Ear Nympfen, also ne Hasenmaske hab ich auch, nur die zwei Felle sind Material bis.....
Ich sag schon mal Danke
Schönes Wochenende ( beim Binden)
Paul
Poulsens

"Danke" gegeben: 47 mal
"Danke" bekommen: 11 mal

Re: Kaninchenfell

Beitragvon The Sharpshooter » 16.03.2019, 18:46

Servus Paul

zB auch Zonkerstrips machen für Streamer - siehe zB hier: http://www.flyonly-projekt.de/bindemate ... erstellen/ oder da: http://www.sfv-dillenburg.de/wp-content ... tellen.pdf

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
The Sharpshooter

"Danke" gegeben: 1483 mal
"Danke" bekommen: 2655 mal

Beitragvon Poulsens » 16.03.2019, 20:06

Hallo Christian, danke für die Infos, ich hab noch nix gebunden für dies Jahr, nur gut das bei uns erst Mitte April der Wahnsinn startet!!
Aber macht es Sinn, Kaninchen wie Hase zu verwenden, gibt es da Unterschiede in der Weichheit, also mir kann es nicht Spiky genug sein.
Lg Paul
Poulsens

"Danke" gegeben: 47 mal
"Danke" bekommen: 11 mal

Beitragvon dreampike » 17.03.2019, 08:06

Hallo Paul, wenn Du mit spikey meinst, dass die Haare möglichst starr und abstehend sein sollen, dann hast Du mit Kanninchenfell nicht gerade den Hauptpreis gewonnen. Kanninchenhaare sind meist länger und weicher als Hasenhaare, daher werden sie je eher zu Zonkerstripes verarbeitet. Ich liebe Hechtstreamer aus Kanninchenfell, sie sind unübertroffen fängig und stecken jeden Streamer aus Kunstmaterialien locker in die Tasche. Um aus den Fellen Streifen zu schneiden, brauchst Du - vor allem bei nur 2 Fellen - keine aufwändige Konstruktion aus Rasierklingen. Abgesehen davon, dass die auch nicht das Gelbe vom Ei sind (ich habe damit einige Felle ruiniert).
Um ein Fell in Streifen zu schneiden, spannst Du es irgendwo fest ein (ich mache das am Bindestock) und schneidest von der Lederseite her mit einem scharfen Cutter oder einer Rasierklinge Streifen für Streifen herunter. Wichtig ist, dass das Fell dabei unter Spannung steht und dass Du möglichst wenig in die Haare hineinschneidest.
Viel Spaß mit Deinen Fellen!
Wolfgang aus Ismaning
dreampike

"Danke" gegeben: 28 mal
"Danke" bekommen: 137 mal

Beitragvon benny » 17.03.2019, 12:34

Hallo,
Kaninchen lässt sich auch als Dubbing gut nutzen, nicht so Buschig wie Z.B. Hase mit den Festen Grannen, aber mit viel Spiel, die zu Teil recht langen Haare lassen sich gut ausbürsten mann kann es auch mit andren steiferen oder glitzernden Materialien zu eigenem Dubbing mischen.
ISt dein Fell gegerbt oder nur gesalzen und "roh".
Ich habe ein Paar rohe Stücke von Hobbyzüchtern, in Streifen geschnitten, und dann das Haar in Schlaufentechnik verarbeitet lässt es sich auch gut für kleinere Streamer verwenden.
benny

"Danke" gegeben: 12 mal
"Danke" bekommen: 25 mal

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde