Karpfenhaken für Streamer

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Karpfenhaken für Streamer

Beitrag von Floit »

Hallo!Würde gerne für meine Streamer ,wegen des weiten Bogens, Karpfenhaken verwenden!!Leider habe ich keine Ahnung von den Grössen der Haken!Kennt sich da jemand aus ?Welche Hakengröße könnte ich verwenden?2?
Danke im Voraus für Eure Antworten
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

....würde sagen das hängt stark von Deiner Streamergröße ab :D .

Habe schon Korda (nicht gerade preiswert aber top) Wide Gape verarbeitet - funktionieren super (Gibts auch ohne Widerhaken - trägt dann die Zusatzbezeichnung "B" ) .
Alternativ hat Gamakatsu ganz interessante Karpfenhaken, die sich missbrauchen lassen - hab ich von meinem Händler aus der Grabbelkiste.
Ansonsten ist es schwer die richtige Größe abzuschätzen, da sie von Hersteller zu Hersteller sowie Typen sehr stark abweichen......
Langschenklige Haken mit Öhr ab Größe 1/0 findet man sehr gut in den Salzwasser- und Aalangelabteilungen beim Gerätehändler des Vertrauens.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Die Streamer sind ca 5-7 cm lang...
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Ich verwenden für meine Rapfenstreamer, Größe 6-8cm, Karpfenhaken der Größen 4 und 6.
Hier mal 3 Fotos zum Vergleich. Haken liegen auf Milimeterpapier :wink:

Kensaki 3050-BN Gr.1
Bild

VMC 7104-BN Gr.4 und 6
Bild

FOX Series 2 Wide Gape Gr.4 und 6
Bild

Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Habe mir Grösse 2 und 4 bestellt!!!2 wird wahrscheinlich zu gross werden!!!
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Was für Streamer willst Du denn binden? Bei der Schenkellänge bedeutet das ja nur Köpfchen. Der Körper ist dann verdammt weit hinterm Haken, und provoziert evtl. Fehlbisse. Bei den Rapfen ist´s egal, die inhalieren so ein Fischchen kpl.

Silberfischchen ;-)
Bild
Es ist nie zu spät.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

hätte mir gerne bei Koppenstreamern und kleinen Bunnies den weiten Hakenbogen zunutze gemacht.....
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

@ Thomas
sieht sehr gut aus der Streamer :daumen

@ Floit für kleine Bunnys würde ich aber einen etwas lanschenkligen Haken verwenden .

Mfg Steffen
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

könntest du mir einen empfehlen???
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hi Floit
auf was möchtest du denn mit den Bunnys fischen ab einer bestimmten größe geht es zum beispiel auf Hecht
oder möchtest du auf große Regenbogenforellen oder Bachis fischen?
Also ich könnte dir zum Beispiel Streamerhaken in größe 6 von Tiemco 300 empfehlen aber genau so gut kannst du dir auch von Kamasan B820 in 4 besorgen die haben in etwa die selbe Schenkellänge wie die TMC aber das sind schon schöne Hakengrößen für nen kleinen Bunny .
Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge eventuell bekommst du ja noch ein paar andere Antworten.
Was aber wichtig wäre um bestimmte Sachen zu binden müßte man sich mal von den Herstellern die Größen anschauen denn hier iss es ne Größe 4 und dort zum beispiel 6 mal 6xl das ist nur ein Beispiel und soll dir zeigen das es von Hersteller zu Hersteller große unterschiede geben kann ok.
Der Thomas hat das nicht umsonst mit dem Millimeterpapier gezeigt um die unterschiede zu zeigen.
beste Grüße Steffen
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Fische mit den Bunnies eigentlich immer grosse Forellen,,Bei uns sprechen diese gut auf die Fliege an.
Danke für den Tip
Antworten