Kaulquappen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Kaulquappen?

Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
ich befische einige Stillwasser und wie üblich tummelten sich auch diese Jahr Heerscharen von Kaulquappen im flachen Uferbereich.
Bis jetzt konnte ich noch nicht beobachten, ob und ggf. welche Fische gezielt Jagd auf die schwarzen Gesellen machen. Ganz sicher aber werden die in Massen gefressen, denn "halbfertige" Frösche/Kröten gibt es nur sehr wenige.

Mittlerweile ist es wahrscheinlich für dieses Jahr schon etwas zu spät aber es würde mich für die nächste Saison schon sehr interessieren, ob jemand von euch erfolgreich mit Kaulquappenstreamern angelt und welche Schuppenträger dabei an den Haken gehen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Nur so eine Theorie ... Ein Wooly Bugger sieht einer Kaulquappe gar nicht mal so unähnlich.
Beim Ausnehmen von Forellen, Barschen und Hechten habe ich schon oft Kaulquappen gefunden - hochwertige Nahrung! Ich glaube, die fressen sie alle.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Frank,
einen Streamer zu binden, der wie ne Kaulquappe aussieht, wäre sehr einfach. Nen schwarzen Wooly als Grundmuster würde ich auch bevorzugen.
Wenn du die K-Quappen immer wieder im Gekröse von Bachfischen findest, sollten auch die Kollegen im Stillwasser sich den Bauch damit vollschlagen.

Mich wundert es eben nur, dass die Raubaktivitäten einige Wochen später bei Anwesenheit von Brutfischchen überall deutlich sichtbar sind aber zur Kaulquappenzeit die Anzahl der Viecher einfach nur sehr schnell abnimmt, ohne dass man etwas sieht. Das Seewasser ist glasklar zu dieser Zeit.

Für das Sattfressen mit den Kaulquappen spricht natürlich auch, dass selbst die Wurmbader kaum einen (Raub)Schwanz fangen obwohl das Wasser täglich an Temperatur zunimmt.

Versuch macht klug, vielleicht geht ja noch was auf K-Quappen-Streamer. Ich werde mal ein paar tüddeln und mit der leichten Einhand ausprobieren. Bis jetzt war ich (fälschlicherweise???) immer mit schwerem 2-Hand Hechtgeschütz unterwegs.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
die britischen Stillwater Jungs kennen Muster für diese Fragestellung:
http://www.diptera.co.uk/patterns/t/tadpole_ti.html
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Eine der klassischen Naßfliegen, der Black Spider
mit spärlicher,weicher Hennenhechel,
auf Größe 12 oder 14 gebunden war in dieser Situation immer der Bringer,
an der Okertalsperre konnte ich vor Jahren beobachten, wie Forellen wares Kesseltreiben auf Kaulquappen machten, da fischte diese kleine unaufällige Fliege hervoragend, außerdem wird die Corixa damit auch gut imitiert,sieht auch gut aus wenn der Körper aus Pfauengras gebunden wird.

http://business.virgin.net/british.clas ... black.html
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
danke für die Links und Hinweise.
Vielleicht werden die kleinen schwarzen Gesellen gerade wegen des klaren Wassers bevorzugt in der Dunkelheit dezimiert.

Wegen der Zanderschonzeit war ich im Mai nur tagsüber auf Hecht unterwegs.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

imitierte Kaulquappen sind sicher ein interessanter Köder, aber es ist ja bekanntlich umstritten, ob und in welchem Umfang die Fische überhaupt (echte) Kaulquappen fressen, da diese eigene Abwehrstoffe haben.

Oder gibt es da Unterschiede der Verträglichkeit zwischen Kaulquappen von Kröten und von Fröschen? Wer weiß mehr ?

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Michael. hat geschrieben:Hallo,

imitierte Kaulquappen sind sicher ein interessanter Köder, aber es ist ja bekanntlich umstritten, ob und in welchem Umfang die Fische überhaupt (echte) Kaulquappen fressen, da diese eigene Abwehrstoffe haben.

Oder gibt es da Unterschiede der Verträglichkeit zwischen Kaulquappen von Kröten und von Fröschen? Wer weiß mehr ?

Bild

Gruß
Michael
Hi Michael

Da kann man noch sehr ins Detail gehen, es gibt auch sicherlich Unterschiede im Fressverhalten von Fischen die sich schon länger im Gewässer aufhalten bzw. aus natürlicher Reproduktion entstammen und Satzfischen die noch recht "frisch" sind und meiner Beobachtung viel weniger kritisch sind, auch mag es Unterschiede geben in unterschiedlichen Gewässsertypen,Bach,Fluß,kleiner See,Talsperre.
Interessantes Thema
Gruß Lutz
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Michael,

"Oder gibt es da Unterschiede der Verträglichkeit zwischen Kaulquappen von Kröten und von Fröschen?"

habe fischereilich keine Erfahrungen nur beruflich und da gilt in der Naturschutzplanung, dass Erdkröten es sogar in Forellenteichen schaffen zu überleben weil angeblich sogar die Forellifresser nach einem oder zwei Versuchen lernen, dass die Kaulquappen ekelig sind. Grasfrösche halten es dagegen wohl nur ohne oder mit harmlosen Fischen wie Karauschen, Schlammpeizgern u.ä. aus. Beides stimmt mit langjährigen Kartiererfahrungen etc. überein.

Bei den Wasser-und Seefröschen geht es wohl nur mit sehr ausgeprägter Kraut- und Algenzone zusammen mit Fischen, ob die schmecken oder nicht?

So schöne große :roll: Augen wie deine Muster haben die Kleinen übrignes ganz und gar nicht. Aber wer weiß schon für was die Fische das halten was wir ihnen so "vorwerfen" :lol:

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
es mag sein, dass manche Babystube einer Krötenart unbehelligt bleibt, nach den hier geposteten Beiträgen und dem massenhaften Verschwinden der Kaulquappen in meinem Baggersee, steht aber zumindest für mich außer Zweifel, dass einige Spezies recht schmackhafte Nachkommen zeugen.

Wohin sonst sollten diese Mengen an schwarzer Biomasse verschwunden sein, wenn nicht in Fischbäuchen? :?:

Möglicherweise schmecken die ja auch nur gaaanz jung und zart und werden wie so manches andere Getier mit dem "Alter" ungenießbar?!?!?

@Michael: Deine Epoxi-Quappen erninnern mich vom Gesichtsausdruck an einen ziemlich berühmten Frosch..........das passt!!!!!! :lol:

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

laverda hat geschrieben:... wenn nicht in Fischbäuchen?
Sowohl Libellenlarven wie auch zum Beispiel Gelbrandkäfer sind ungeheuer effektive Jäger und lieben Kaulquappen! Siegfried weiß bestimmt noch mehr Fressfeinde anzugeben, aber die eben erwähnten Unterwassermonster sind für Kaulis ungefähr das, was Meerforellen für Garnelen sind.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Frank. hat geschrieben:
laverda hat geschrieben:... wenn nicht in Fischbäuchen?
Sowohl Libellenlarven wie auch zum Beispiel Gelbrandkäfer sind ungeheuer effektive Jäger und lieben Kaulquappen! Siegfried weiß bestimmt noch mehr Fressfeinde anzugeben, aber die eben erwähnten Unterwassermonster sind für Kaulis ungefähr das, was Meerforellen für Garnelen sind.

Dein Frank


Diese "Unterwassermonster" wären für mich als Fliegenfischer auf der Suche nach fängigen Mustern für diesen See bestimmt genau so interessant!
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Laverda,
die von Frank angesprochenen Großinsekten sind nicht nur in fischfreien Gewässern tatsächlich die Hauptfeinde der Kaulquappen. Von den Libellen weiß man ja, dass es viele Arten gibt, aber bei den sog. Schwimmkäfern (Dytiscidae) von denen der Gelbrand nur der größte ist, geht es auch von 2 mm bis fat 5 cm bei den Larven mit locker über 50 Arten bei uns. Alles "böse" Räuber und wer deren Mundwerkzeuge mal in vergrößert gesehen hat, weiß wo ein Teil der Computer-Animateure seine Alpträume her hat, mit denen er unsere Kinder quält. :shock: Dazu kommen noch Schlammfliegen, Wanzen u.a.

Zum Fischen haben die englisch sprechenden stillwater Leute mal wieder einiges geliefert, kenn mich aber da nicht aus, u.a. gibt es aber die damsel- und die dragonflies, die gezielt Libellenlarven nachahmen.

Sigefried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2006, 13:04
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mikesch »

Hi Michael,
das mit den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der unterschiedlichen Arten ist korrekt.

Neben den Fressfeinden unter Wasser gibt es auch "Angler", welche vom Ufer aus sehr erfolgreich sind. Habe schon eine Krähe beobachtet, die die sich die schwarzen Eiweißhappen aus dem ufernahen Wasser gepickt hat.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

mag sein dass Kaulquappen nicht von Fischen gefressen werden -Frösche allerdings sehr wohl.

Ich habe schon einige Forellen aus dem Stillwasser entnommen die mehrere Frösche im Magen hatten (waren also "Wiederholungstäter"). Und Froschpopper haben auf Hecht und Barsch auch schon funktioniert bzw. sind anerkannte Köder.

Dass Kaulquappen einen Abwehrstoff haben wusste ich nicht - meine Erklärung für die Fängigkeit kleiner schwarzer Wooly Bugger war aber u.a. auch dass es eine prima Kaulquappenimitation ist.

LG

Markus
Antworten