kautschuk

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: kautschuk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

Johannes:
also bei dem Muster welches ich da im Test hatte, da ist der Körper nach dem Trocknen so locker und fluffig, das trägt ohne Weiteres die verwendete CDC Feder. Ein Dub verwenden welches den Auftrieb optimiert (in meinem Fall was das Mink) jedea andere Naturdubbing eignet sich selbstverständlich auch. Einen passenden Haken natürlich, welcher nicht zu schwer ist, is eh klar. :smt040 Da sollte das keinerlei Schwierigkeiten geben mit der Schwimmfähigkeit des Musters.

Cheers & Fish On
Svart :-({|=
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
AlexWo

Re: kautschuk

Beitrag von AlexWo »

trico hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben

Bei dem von MIR in dem Video verwendeten Kautschuk handelt es sich um einen sogenannten Kautschukzement.
Und ja, es geht so schnell-max. 2 min Aushärtezeit.
Der Body bleibt schön flexibel, und ist extrem haltbar.
Ich habe auch schon mit Silikon, und anderen Kautschukmaterialien experimentiert-war aber wenig zufriedenstellend.

Liebe Grüsse aus den Tiroler Bergen

Christopher
Servus Christopher!

Gott sei Dank hast Du mir gleich eine Tube davon reserviert, bin sehr zufrieden damit! Der Preis für Euer Produkt geht auch absolut i.O. . Kann ich nur jedem empfehlen, erspart vielleicht teure Experimente mit verkleisterten Fingern und ausgetrockneten Silikontuben....

Danke!

Alex
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: kautschuk

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Habe das mit dem Sock Stop noch mal probiert.
Geht mit etwas Übung ganz manierlich. Kurz geschnittenes Dubbing war nicht so der Hit. Mit kleinen Mengen langfaseriger Filzwolle ging es brauchbar.
Und dann bin ich auch nicht so der übermäßige Trockenfliegenbastler. Erschwerend hinzu.
Es kommt auf den richtigen Moment an die Wolle einzudrehen.
Versuch macht kluch.
Die späteren Schwimmeigenschaften sind halt noch was anderes.
Gruß Thilo
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: kautschuk

Beitrag von flo staeuble »

servus beinand,

heute ist meine tube gekommen und ich bin absolut überzeugt. natürlich werden die bodies nach einiger übung noch schöner und eleganter, aber bereits der erste versuch war erstaunlich und gelang genau wie im video: nadel reintauchen, schwänzchen draufpappen, dubbing drumwuzeln, sofort abziehen und: HÄLT. und ist auch noch superleicht und fluffig und schwimmt problemlos.
daher: DANKE für die hilfe!
flo
Antworten