Flo,
den Zeitpunkt solltest du abpassen, je nach Art des verwendeten Klebers und Menge vom Dub welches du auf die Nadel aufspinnst. Das Softex und Dave's Flexament welche ich da in Verwendung hatte sind beide Lösemittelhaltig, also im Vergleich zu den Klebern (wie Pattex) recht schnell trocknend. Das sollte der Test zwischen den Fingern ergeben. Ich hatte da eine etwas feinere Nähnadel für kleinere Eintagsfliegen, Nadel rein in den Kleber, Schwanzfibern fixieren, ne winzige Menge Dubbing dazu, die Nadel zwischen den Fingern rollen, bis das 'nen glatten gleichmäßigen Hinterkörper gibt. Sollte etwas konisch sein, aber das gibt dir ja die Nadel vor. Wenn der Kleber zieht (das merkst du mit den Fingern) behutsam runter von der Nadel (notfalls mit Zange oder so nachhelfen) Den Körper mit den Fingern noch etwas in Form bringen durch sanftes rollen zwischen den Fingern,( vielleicht noch was Kleber dazu) gegebenenfalls etwas nach "oben" biegen und austrocknen lassen. Das war eigentlich schon alles. Da ist nix besonderes dazu, ich schau mal ob ich die Muster noch in irgendeiner Box habe. Da kann ich dir das morgen ablichten, kann aber leicht sein die hab ich schon hergeschenkt.
Schau mal
DAS HIER ist eine ähnliche Vorgehensweise, halt nur nicht so 'ne Monsterfliege, sondern kleiner, viel kleiner

Ein
flexibler Head Cement (Kopflack, Bindelack) tut das natürlich auch. Wie hier gezeigt

Geht ja nur drum, dass der Body nicht Knochenhart wird und sich dem Haken noch anpasst ohne dabei zu brechen.
Wenn die Menge von dem Silikon und dem Dubbing gut zusammen passt, sollte da eigentlich nix schiefgehen. Das kannst du dann eigentlich gleich abziehen von der Nadel, evtl. paar Stück vorfertigen, trocknen lassen (über Nacht) und gut ist. Einfach mal austesten, das klappt dann schon recht schnell.
Gutes Gelingen & Gruß
Svart