Kennt jemand von euch die Eisvogel-Fliege ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Kennt jemand von euch die Eisvogel-Fliege ?

Beitrag von Bullet »

Hallo Freunde !

Mich sprach vor kurzem jemand auf die Eisvogel Fliege an ,ich kannte sie nicht, deshalb wollte ich gern mal Wissen ob jemand von euch da eine Ahnung hat.
Des weiteren wäre es nicht übel sollte jemand diese Fliege kennen wenn ich erfahren könnte wie sie aufgebaut ist ,so das man sie eventuell mal nach binden kann.
Wenn natürlich irgend jemand eine Bindeanleitung hat wäre das um so besser.
Ich habe zwar schon gegoogelt aber nicht das richtige gefunden .

Wer kennt sie und hat sie gesehen fast wie bei Aktenzeichen XY :lol: :lol:

MfG Steffen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand von euch die Eisvoegel Fliege ?

Beitrag von Frank. »

Flyfishingfriend hat geschrieben:fast wie bei Aktenzeichen
Hi Steffen,

guck mal hier zum Beispiel:
http://www.troutflyshop.com/trout-fly-p ... utcher.jpg

Ich nehme mal stark an, dass die "Eisvogelfliege" diejenige Musterart ist, die unter dem englischen Namen des Vogels - nämlich Kingfisher - verbreitet ist.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo Steffen,

also ich habe auch unter Eisvogel und unter Kingfisher gesucht. Eine Tubenfliege habe ich gefunden, die sich Kingfisher nennt. Da du ja auch gerne Lachsfliegen tüddelst, könnte es vieleicht sogar die richtige sein.

->Drück mich fest und hart :)<-

Grüsse Thorsten, der sich immer noch mit Flügelkleben beschäftigt
Zuletzt geändert von Paulsen am 18.05.2010, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hallo Frank

Aha da könntest du recht haben, jeden falls ist das schon mal ein Anfang ,iss wohl ne Nassfliege so wie es aussieht.

Danke schon mal Frank eventuell hat ja noch jemand ne andere Idee
da der jenige von Pfauenschwertern sprach die da wohl mit verarbeitet sein sollen ?? keine Ahnung aber die sind ja hier nich bei .
Aber trotzdem schon mal Danke für die Antwort

Steffen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Flyfishingfriend hat geschrieben:wohl ne Nassfliege so wie es aussieht.
Richtig! Hardy zum Beispiel hat dieses Muster lange angeboten, als Lachsfliege. Ich habe davon ein paar und sogar schon mit ihnen gefischt; schlecht sind diese Vögelchen auch für unsere einheimischen Forellen nicht!

Je länger man mit Suchmaschinen operiert, desto mehr Kingfisher-Fliegen findet man. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der Name eben nicht auf ein ganz konkretes, singuläres Muster, sondern auf die Farbkombination vor allem des prägnaten "Eisvogelblau" mit Orange bezieht.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Vielen Dank euch beiden das ist doch schon mal ein Anfang ich werde auch noch etwas die Augen offen halten .
@Thorsten
Ja ab und zu tüdel ich auch mal ne Lachsfliege aber ne Tube habe ich noch nicht versaut :lol: :lol: :lol: .

Tl euch beiden und vielen Dank

Steffen
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hallo Steffen,

die "Kingfisher" ist definitiv eine Nassfliege und fischt gut auf Mefo und Brown Trout.
Die im Link von Frank abgebildete Fliege ist eine Variante des Themas. Man kann die Fliege ziemlich frei gestalten. Sie sollte lediglich immer die schimmernden Farben des Eisvogels (blau, blaugrün) sowie dessen flammendes Orange beinhalten.
Ich gebe Dir mal mein Binderezept:
Nassfliegenhaken # 8 - 12
Schwänzchen: hell-blaue Hahnenfibern
Körper: Goldtinsel, flach, mit goldenem Ovaltinsel gerippt
Kopfhechel: Hahn, fluor-orange mit ein paar Fibern aus dem Pfauschwert darüber
Flügel: Segmente aus den blauen Spiegelfedern der Stockente oder andrer blauer Federn (z.B. Papagei)

Die Farben der Schwanzfibern und der Fronthechel können auch umgekehrt sein oder beide Teile orange. Es gibt, wie gesagt, einige Variationen dieser Fliege.

Viel Spass beim Nachbinden und Fischen dieses Musters.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hallo Klaus
auch dir vielen Dank für das Binderezept
wenn ich alles beisammen habe kann ich mich ja mal an dem guten Stück versuchen . :D


Tl Steffen
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Eisvogelfliege

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Steffen
Die Fliege war das Vorbild für das was ich für Forellen üblicherweise binde.
Klaus hat das mit den Farben ja schon angesprochen.
Ich füge noch etwas weiß und schwarz hinzu.
Und feines Silberlametta.
Aber nicht zu viel.
Federn lass ich auch weg und nehme dafür Filzwolle.
Hält zwar nicht ewig , kostet aber fast nix.
Gruß Thilo
Antworten