Klebendes Blei?!?!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Falko Herfeld

Klebendes Blei?!?!

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

mal wieder was neues was ich noch nicht kannte. Hab ein Bindevideo von Meister Edwards gesehen. Dort benutzt er klebende Bleistreifen. Ehr schneidet diese von einem Bogen, so wie Flexibody zurecht. Wer kann mir sagen, ob es sowas auch in Deutschland gibt. Das gute daran ist wohl, das dieses Zeug recht elastisch ist. Über einen Tip würde ich mich freuen.


Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Falko

Das Blei gibt es in Sportgeschäften zum austarieren von Tennisschlägern oder Golfschlägern. Im Angelladen habe ich es noch nicht gesehen.
Flexibel ist es nicht so sehr, aber da es sehr dünn ist, kann man selbst kleinste Nymphen gut damit beschweren.

Gruß Mario

http://www.marios-fliegendose.de
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Mario,

aha! So lernt man dazu. Ich habe mich nämlich echt durch jeden Katalog gewälzt denn es so gibt und war nix zu finden. Kann natürlich sein, das Önki Edwards das erwähnt hatte während er die Hydrodingens fliege gebunden hatte. Aber der Mann speached ne fast tongue und ich konnte da noch nix raushören. Ich werde heute mal zum Tennisschlägerbeschwerer meines Vertrauens gehen ;-)

Dank und


Grüsse

Falko
Coachman

Beitrag von Coachman »

Hallo Falko,


also bei Tennisschlägern weiß ich nicht, aber Du kriegst das Blei in jedem gut sortierten Golfshop.
Und stimmt, Meister Edwards erwähnt das in dem Video, habs aber auch erst beim dritten oder vierten Mal schaun mitbekommen.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

tja Goldshop wird schon wat schwerer. Hmmm ich werde mal nachschauen was ich da so finde. Da ich in der Mittagspause sowieso immer durch die Stadt schlendere werde ich mal schauen ob ich was finde. Ich finde besonders gut an dem Video, das er die Sache mit den Beinchen etwas vereinfacht hat. Ich denke mal ich werde aber Mallard statt Rebhuhn nehmen.

Grüsse

Falko
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe gerade mal einen Kollegen (Golfspieler) "scharf gemacht". Mal schauen, ob er im Golfladen was findet?! Werde berichten ...

Viele Grüße, Matthias
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

habe auf Ebay unter Bleiband einiges gefunden. Teilweise sind die Stücke 4,5 mm breit unt 1 Meter lang. Primär für den Tennisschläger wie Mario schon erwähnte. Schau gleich aber in der Pause nochmal beim Spochtladen ;-) nach.

Erstmal muß man ja schauen ob sich dat überhaupt lohnt. Wat nützen mir 100cm mal 4,5 mm Bleistreifen wenn sie nur 1 Gramm wiegen? Dat zieht nix vom Teller. Will ja keine Bleigoldarbeit machen sondern ne Fliege beschwehren.

Grüsse

Falko
Coachman

Beitrag von Coachman »

Moin,

ich hab das Bleiband aus dem Golferdedarf. Ist 10 - 15 mm breit (wie Tesa)und 1 m lang. Dicke etwa wie der mediumfine Bleidraht.
Verarbeiten lässt sich das Zeug wie von Edwards gezeigt.
Alternativ kann man natürlich auch die Metallfolie nehmen, die um den Hals von Whiskeyflaschen (Laphroiag, etc ) rum ist.
Is halt auf Dauer schlecht für den Geldbeutel und für die Leber :trinken:
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

so ich habe es im Sportladen um die Ecke bekommen. Ist aber nicht gerade Billig. 1 Meter mal 1 cm für satte 11,95. Da steht man sich bei Ebay besser. Da kosten z. B. 10 x 50 cm 9,90 und ich glaube der Versand war 99 cent.

Es ist das Zeugs für Tennisschläger---ich denke aber mal da tut sich nicht soviel zum Golf. Anderes Schild andere Verpackung und schon ist es für Golf oder Tennis.

Grüsse

Falko
Coachman

Beitrag von Coachman »

Hi Falko,

12 Teuronen :(

Ich hab für meinen Streifen in nem Golfladen in Starnberg 2,50€ gelöhnt.
Und das is so ca 10 Wochen her.
Sh.... Inflation. Hätte wohl mehr mitnehmen sollen.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Kennst das Doch. Vor 10 Jahren gab es in der Elberfelder Innenstadt noch ein paar Sportgeschäfte. Heute ist es aber sense damit. Und einer hat eben ein Monopol. Aber das macht jetzt nix. Erstmal war wichtig das Zeugs zu haben.

Jetzt kann ich mal ein bischen versuchen die Fliege zu binden. Hast Du zufällig mitbekommen um was für ein Ribbungsmaterial es sich gehandelt hat. Ist es ein flaches breites oder ein rundes Garn/Material. Irgenwie muß man das Blei in den Rillen ja abdecken nur wenn ich ein Rundes nehme, dann sind die Vertiefungen nicht mehr gegeben!

Gruß

Falko
Coachman

Beitrag von Coachman »

Hi,

bin jetzt auch nicht ganz sicher. Schau aber nacher nochmal in das Video rein.
Stehen ja brav Zuhause im Flifiregal.
Olli hat ja die Bindeweise von einigen Fliegen in den Videos im Vergleich zum Buch "Meine Besten Fliegen" etwas vereinfacht.
Oder bilde ich mir das nur ein?
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

nein das ist richtig. Er hat es auch so gesagt im Video. Undzwar an der Stelle wo er erklärt wie die Beine eingebunden werden. Ich kann aber auch nochmal nachschauen. Nur hoffe ich das es jetzt nicht wieder son ..... ULTRAFLEXSTROFTTINSELHOLGRAPHICWIRE für 12000 Euro ist. Das der Körper einfach aus Wolle herzustellen ist, hat mich z. B. schon total erfreut.

Jede Wette, ich binde da wieder eine Fliege, die es bei mir im Fluss nicht gibt. :D

Irgendwann würde es mich sowieso mal interessieren was man überhaupt an welchen Fluss mitnehmen sollte und was direkt zu Hause lassen kann. Dabei erlebe ich es jedes Jahr wieder, wie ich mit Maifliegenimitationen tolle Forellen an der Wupper fange. Nur ne Maifliege habe ich da noch nie gesehen.

Binden Binden Binden......
Coachman

Beitrag von Coachman »

Wenn ich nicht völlig daneben liege meinst Du die mit dem verzwirnten Antronsträngen als Körper.
Bei der war die Rippung, die auch die Beinbüschel fixiert, doch aus 2lbs Nylon Vorfachschnur.

Btw. Der Glaube an die Fliege ist wichtiger als ein natürliches Vorbild. ich fange die meisten Fische mit struweligen Hares Eare oder ganz schlichte Rehhaarsedges. An die glaube ich ;) und deswegen sind die auch viel öfter und länger im Wasser als Alles Andere was so meinen Bindetisch verlässt.


Und Petrus sprach: Es ist mir scheisegal wer Dein Vater ist. Solange ich hier fische latscht mir keiner auf dem Wasser rum!
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Na da gebe ich Dir schon Recht. Aber manchmal möchte ich eben schon eine tolle Fliege binden die wirklich klasse aussieht - das steigert den Glauben ungemein.....quasi glaubernsfördernd.

Mit der Bindeanleitung hattest Du recht. Dann muß ich mal die alten Rollen checken ob da noch was bei ist für mich.

Grüsse

Falko
Antworten