Köcherfliegenlarve (im Köcher) von Ulli Bussmann

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Köcherfliegenlarve (im Köcher)

Beitrag von Michael. »

Hallo Leute,
Ulli Bussmann hat sein Versprechen wahr gemacht und uns das Material für das neue Monatsspezial "Die Köcherfliegenlarve: Vom ersten bis zum letzten Bindeschritt. " geliefert.
Schaut's Euch an unter:
http://www.fliegenfischer-forum.de/koecher3.htm

Es grüßt
Michael
derheutedenerstentagwiederimdienstist.
Haiko

Beitrag von Haiko »

Hallo Michael!
Und dann das Ding mit dem zweiten Wurf in die nächste Hecke geworfen. Soviel Zeit muss man haben :D.
@Bastelkönig/WHV Das ist doch was für den nächsten Fliegentausch.
Gruss
Haiko
watti

Beitrag von watti »

Wirklich wunderschön gebunden, ohne Frage!

Doch ich gebe Haiko vollends recht, für so ein Abreissmuster wie dieses einfach zu aufwendig!

Ich fische, speziell im Winter bei Hochwasser, gerne dieses Muster, da komm ich pro Tag auf eine Abrissrate von bis zu 10 Stück! Daher binde ich sie lieber nach dem van Klinken/Edwards Prinzip (Peeping Caddis), sieht fast genau so aus nur mit nem in der Nähe des Hakenöhrs angeklemmten Bleischrot und einer wesentlich effektiveren Bindeweise. Die lässt sich meines Erachtens sogar noch besser übern Grund hoppeln, da durch das Bleischrot so ne Art Jighakeneffekt eintritt und die Hakenspitze vom Grund weg nach oben zeigt. Ist nicht ganz so Hängerempfindlich.

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Klar ist die piepende Edwards-Caddis schneller gebunden, aber ich denke, Uli wollte kein Abreiss-Muster vorstellen, sondern ein "Binde-Schmankerl". Und das ist ihm (wieder mal) toll gelungen.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Ulli Bussmann
Beiträge: 105
Registriert: 09.10.2006, 12:18
Wohnort: Göttingen

Köcherfliegenlarve von Ulli Bussmann

Beitrag von Ulli Bussmann »

Die Köcherfliegenlarve ist im Fliegenspezial.
Gruß Ulli Bussmann aus Göttingen.:)
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Ulli,

wieder ein schönes Teil. Ich sehe es wie du. So eine Fliege muss mir gefallen auch wenn sie aufwendig zu binden ist und beim Binden denke ich ja nicht gleich schon wieder an's Abreißen. :D

Gruß Gerry


Ulli Bussmann
Beiträge: 105
Registriert: 09.10.2006, 12:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Ulli Bussmann »

Hallo lieber Gerry!
Du trägst meine Gedanken,man fängt auch mit den sogenannten Struppis,aber meine Fliegen müssen auch gut ausschauen und wenn sie dann noch fängig sind um so besser.Zudem überwiegt die Freude am Binden.
Natürlich kenne ich auch Muster die einfacher zu binden sind, bin aber kein Freund von bleibeschwerten Fliegenmustern .
Danke lieber Watti für Deinen Eintrag.Kann es sein, dass Du etwas falsch machst wenn Du mit Deiner Edward-Nymphe fischst.Mach mal das Blei ab ,den10 Fliegenabrisse pro Tag sind gewaltig. Die Köcherfliegenlarve treibt sich nicht nur auf dem Grund herum.
Daniel Du hast es erkannt,danke auch für Deinen Beitrag.
Liebe Grüße Ulli
Zuletzt geändert von Ulli Bussmann am 22.04.2004, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ulli
heiko ippisch

Beitrag von heiko ippisch »

super fliege ulli -aber fängt sie auch fische ? hab schlechte erfahrung mit harten fliegen !!!! fische spucken sie zu schnell wieder aus, leider ! diese fliege gehört in einen schaukasten . roman moser hat in seinem film -köcherfliege- ein sehr einfaches muster gebunden. hab super erfolge damit gehabt. möchte deine fliege keinesfalls herabsetzen,wirklich super gebunden.ich aber fische nach dem motto : es giebt schöne fliegen - und fliegen die fangen !
Ulli Bussmann
Beiträge: 105
Registriert: 09.10.2006, 12:18
Wohnort: Göttingen

Köcherfliegenlarve

Beitrag von Ulli Bussmann »

Hallo lieber Heiko !

Natürlich hat man auch Fehlbisse,aber das hat man ja auch bei anderen Mustern.Ich werde auch noch ein anderes Muster vorstellen,dass genauso erfolgreich ist und wesentlich einfacher zu binden ist.
In unseren Bächen und Flüssen hier im Harzvorland habe ich gute Erfolge.
Erfolgreich fische ich mit diesem Muster in kleinen Bächen mit tiefen Gumpen,da wird dieser Happen gern genommen.
Und in meinem Schaukästchen hat die Köcherfliegenlarve natürlich auch einen besonderen Platz eingenommen.
Danke für Deinen Eintrag.
Liebe Grüße Ulli Bussmann aus Göttingen.
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also ich hab die Fliege mal nachgebunden und das ist gar nicht so schwer.
Schnell geht die auch zu Binden.
Ich hab das Köpfchen etwas abgeändert. Hab es mit einem dunklen Dubbingstrang gemacht da ich keine schwarze Perle zur Hand hatte.
Sieht ganz annehmlich aus.
Also wenn mir davon mal eine abreist dann sollte es auch nicht so schlimm sein wie mit einem Streamer wo ich genau so lange dran gebunden habe und teures DschungelCook verarbeitet habe.

Gruss Torsten
Rolf - KA

Beitrag von Rolf - KA »

Hallo,

ich finde die Fliege auch sehr gelungen, da fliegenbinden für mich ein Hobby wie fliegenfischen ist habe ich auch keine Probleme damit für eine Fliege 2 Min. mehr zu brauchen.
Warum benutzt Ihr eigentlich keine original Köcher, die findet man bei uns in der Alb zu hauf, und die aufwendige Sandkleberei fällt weg?

Gruß
Rolf
Ulli Bussmann
Beiträge: 105
Registriert: 09.10.2006, 12:18
Wohnort: Göttingen

Köcherfliegenlarve

Beitrag von Ulli Bussmann »

Lieber Rolf!
Danke für Deinen Beitrag,dass mit den natürlichen Köchern habe ich auch schon versucht,aber leider ist das Einsetzen des Haken,s oft sehr schwirig.
Der Köcher bricht leicht auseinander. Die Köcher an der Etsch braucht man nur aufzunehmen und schon zerbröseln sie in der Hand.In unseren Bächen ist das möglich ,da wird noch echt mit stabielem Material gearbeitet.
Lieber Torsten auch Dank an Dich für Deinen Eintrag.
Danke Ulli.
Zuletzt geändert von Ulli Bussmann am 11.05.2004, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten