Können Fliegen "schlecht" werden bzw. altern?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Können Fliegen "schlecht" werden bzw. altern?

Beitrag von stalling-frank »

Hallo liebe Flifi-Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit ca. 20 Jahre alte Trockenfliegen zu kaufen ohne diese vorher in Natura gesehen zu haben. Daher meine obige Frage. Können z.B. CDC-Fliegen "brüchig" werden oder ihre Schwimmfähigkeit verlieren oder halten diese ewig?
Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

TL

Frank
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Frank
die Frage ist eig. wurden sie schon einmal gefischt ´?. Ich meine bei 20 Jahren sollte dies bestimmt der Fall gewesen sein. Ich würde nicht sagen das die Materialien das Problem sind sondern die Haken da sie irgendwann rosten!
Hoffe konnte dir helfen.
Gruß
Vincent
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Vincent,

Dank für deine Einschätzung. Die Fliegen sind neu!!

TL

Frank
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich würde mal sagen eher die Materialien sind der mögliche Schwachpunkt, hängt neben der Frage ob und wie häufig die Fliegen gefischt worden sind auch davon ab wie und wo die Fliegen gelagert worden sind.
Federn und Haare können austrocknen und brüchig werden, nach 20 Jahren die größte Gefahr, syntetische Materialien können sich verändern und z.B. verblassen, das alles kann recht schnell gehen wenn die Fliegen mit Sonnenlicht= UV Strahlung in Kontakt kamen.
Also lieber die Fliegen vorher unter Augenschein nehmen.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Frank,
Frank hat geschrieben:...oder halten diese ewig?
Was hält schon "ewig" auf dieser Welt? :wink:
Frank hat geschrieben:Dank für deine Einschätzung. Die Fliegen sind neu!!
Mit "neu" meinst Du sicher "ungefischt"? Denn laut Deiner Aussage sind die Fliegen ja schon 20 Jahre alt.
Vincent und Lutz haben ja schon einige Probleme mit so alten Fliegen angesprochen.
Ich würde auch vermuten, dass das Bürzelfett in den Federn inzwischen ranzig wurde und eingetrocknet ist. Das dürfte der Schwimmfähigkeit nicht gut bekommen.
Vieles (oder vielleicht nahezu alles) hängt von den Lagerbedingungen ab unter denen die Fliegen so lange aufbewahrt worden sind (Luftfeuchte, Temperatur, Sauerstoffzutritt, Art der Aufbewahrung; wo, wie, insektendicht usw.?)
Haken könnten ver- oder angerostet sein. Die Federn verklebt oder brüchig.

Ein weiterer Aspekt wäre ein vielleicht vorhandener Schädlingsbefall mit Motten-, Speck- oder Museumskäfer-Larven, was zu starker Qualitätsminderung bis hin zur Unbrauchbarkeit der Fliegen geführt haben könnte.

Also, ich wäre da auch etwas vorsichtig beim Kauf von ungesehener Ware.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Frank,

ich hab vor zwanzig Jahren auch schon selbst Fliegen gebunden und die sind noch in Ordnung. Habe auch einige Pakete Entenbürzelfedern die ca. 15 Jahre auf dem Buckel haben, das konnte ich vor drei Wochen noch problemlos verarbeiten.

Naturmaterialien wie Felle und Federn altern bei richtiger Lagerung nicht so schnell. Ich habe noch viele Federn und Felle die mittlerweile über 100 Jahre alt sind und swoeit noch in Ordnung.

Schädlingsbefall ist natürlich nicht gut und richtet auch die besten Federn und Felle hin ... Dazu sind syntehtische Materialien durch die Verflüchtigung der Weichmacher oft unbrauchbar.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hi Frank,

bei ungefischten, gut gelagerten Fliegen hat Olaf absolut Recht. Ich habe einige Dosen mit Lachs- und Trockenfliegen geerbt, die in den vierziger und fünfziger Jahren hergestellt worden sind: absolut in Ordnung.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

das gefährliche ist wenn der Haken unter dem Dubbing rostet. Geht schnell wenn die Fliegen mal nass waren und man sieht es ihnen nicht zwangsläufig an.

Material könnte theoretisch auch durch UV Strahlung und/oder schlechte Lagerung gelitten haben - das sieht man aber auf Anhieb.

LG

Markus
Antworten