Konservieren von Larven

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Coachman

Konservieren von Larven

Beitrag von Coachman »

Ich bin gerade dabei eine Larvensammlung anzulegen.
Soweit so gut, nur hab ich das Problem, daß sich die Präparate in Spiritus als auch in Isoprop in Richtung Braun verfärben.
Kennt jemand ein farbechteres Konservierungsmittel?
Formalin ist mit zu gesundheitsschädlich.
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Walter!

Auch in Formalin bleiben die Farben von Dauerpräparaten nicht erhalten. In der Wissenschaft stört das niemanden, da Körperfarben für die Bestimmung einer Insektenlarve keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Bei uns Fliegenbindern sieht die Sache anders aus. Hier werden Details wie Längenverhältnisse an den Beingliedern oder die Form von Kiemenblättchen ignoriert, dafür interessiert uns die Körperfärbung sehr, da wir diese durch verschieden gefärbte Bindematerialien nachahmen möchten.

Du musst dir die Frage stellen, wozu deine Sammlung dienen soll. Wenn es dir in erster Linie um die Form, Größe und Farbe der Nympfen geht, um diese möglichst naturgetreu nachbilden zu können, würde ich dir empfehlen zur Kamera zu greifen und die Larven (ev. in einer Fotoküvette oder einem kleinen Aquarium) zu fotografieren.

Möchtest du die Sammlung aber anlegen um einen möglichst guten Überblick über das Vorkommen verschiedener Lebewesen in einem Gewässer zu dokumentieren und sollen die Tiere primär der Bestimmung der Arten dienen, genügt eine Alkoholsammlung vollkommen, auch wenn die Exemplare rasch die Lebendfärbung verlieren werden.

mfg Werner
cgx

Beitrag von cgx »

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. Da haben wir Insekten, im Rahmen des Kunstunterrichts, in Gießharz gegossen. Was sagt Deine Erfahrung dazu, Werner?
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo cgx!

Um Insekten in Gießharz einzubetten müssen sie vorher vollständig getrocknet sein. Bei Arten mit starkem Chitinpanzer wie Käfer o.Ä. ist das kein Problem. Insektenlarven schrumpfen aber beim Trocknen bis zur Unkenntlichkeit ein. Nicht getrocknete Tiere zersetzen sich durch bakterielle und enzymatische Vorgänge im eingebetteten Zustand.

mfg Werner
Coachman

Beitrag von Coachman »

Danke erstmal für die schnelle und kompetente Antwort.
Die Präparate sind in erster Linie zur Dokumentation des Insektenvorkommens gedacht. Für die Farbe werde ich dann mal mit der Digicam Fotos machen.
Evtl.kann ich mir eine Art Webcam für mein Mikroskop ausleihen und damit die Details einfangen.
Einen Teil wollte ich eigentlich am Kurs mal rumgehen lassen, damit die Teilnehmer auch mal eine Vorstellung vom richtigen Insekt kriegen und nicht nur Bilder anschauen müssen.
Wenn sich die Farben allzusehr verändern werd ich das wohl lassen.
Antworten