Kopflack für Lachsfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Kopflack für Lachsfliegen

Beitrag von Volker Krause »

Liebe Mit-Fliegenbinder,
bisher habe ich kaum Lachsfliegen gebunden. Jetzt, wo ich mich mehr damit beschäftige, habe ich Probleme mit der Lackierung des Kopfes. Ich benötige unzählige Lackaufträge, um einen ansprechenden Kopf zu bekommen.
Welchen Lack nehmt ihr? Transparenten oder farbigen, wenn er denn zu bekommen ist.
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Volker,

ich verwende ausschließlich klaren Lack für alle Fliegen, auch Lachsfliegen. In einem englischen Lachsforum bin ich auf einen ganz besonderen Lack aufmerksam geworden: Hard as Nails. Das ist ein spezieller Nagellack mit sehr guten Eigenschaften. Er bleibt hartelastisch und platzt nicht so schnell ab, trocknet sehr schnell und kann problemlos mit Aceton verdünnt werden. Die Marke die diesen Lack vertreibt heißt Sally Hansen. In Deutschland habe ich den noch nie gesehen, deswegen kaufe ich den bei meine Reisen ins UK immer auf Vorrat.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Ich nehme den " Loon Hard Head ".
Gibt es Clear und Farbig !

Zuerst normalen " dünnen Lack " . Der zweite Auftrag dann den Loon !

Gibt sehr gute Ergebnisse .

Gruss Heinz,
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Dank Euch allen! Das hilft mir schon weiter.
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hi,

Der Hends Lack in schwarz deckt gut. Er ist dickflüssiger als der klare Lack und bildet eine dickere Schicht. Den Lack kannst Du über deinen Händler bestellen.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo zusammen,
habe auch schon die verschiedensten Bindelacke des einen oder anderen Herstellers ausprobiert und bin irgendwann auch auf den oben schon erwähnten Nagellack von Sally Hansen gekommen. Den hat mir mal ein Ami aus einem US Forum empfohlen. Seither kommt bei mir fast ausschließlich nur noch dieser zum Einsatz, egal für welche Muster. Der ist super dünnflüssig, zieht somit gut in den Kopfknoten ein. Wenn die halbe Flasche aufgebraucht ist fängt er dann an etwas einzudicken, einfach mit paar Tropfen (drei,vier reichen da schon) Aceton etwas dünner gemacht. Ich beziehe den Lack über ein Auktionhaus in Netz, da gibt es diesen immer mal wieder im Angebot für wenig Geld. Mit der Verarbeitbarkeit und dem Endresultat bin ich uneingeschränkt zufrieden. Ab und an verwende ich noch den "Head Strong" von "Angling Evolutions" oder "Hard Head" in Clear von "Loon Outdoors". Letztgenannter ist ein polyurethane System und ist relativ lange offen Zeit bevor der durchgehärtet ist, somit benötigt der etwas Zeit wenn man mehrere Schichten auftragen möchte. Zwischen den Schichten kann man das Köpfchen oder was auch immer noch farblich gestalten. Für selbergebastelte Shrimp-Augen aus Mono finde ich den super. Aber Sally Hansen's "Hard as Nails" ist für mich immer noch die preislich beste Alternative zu den meist doch recht teuren Bindelacken und geht am schnellsten mit der Verarbeitung.
Einfach mal testen, Versuch macht Klug! :idea:
In diesem Sinne

Cheers & Tight Lines
Svartdyrk :wink:
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

Hallo,
Solide Lacke, zb Zarpon soltens tun, wenns um den schönen glänzenden Kopf geht benutzen viele Cracks auf den Messen nach den Grundlakierungen mit dünnflüßigen Lacken und gegenbenenfalls einer farbigen Schicht, eine dünne lage Epoxy und Trocknen auf nem Motor, Das gibt die schönen glänzenden Köpfe.
Grad bei den klassischen Fliegen sieht man dies häufig.
Gruß
Benny
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
ich bin hier in der Damenabteilung (Nagellackecke) unseres Einkaufszentrums ebenfalls auf einen prima, sehr schnell trocknenden, klaren Nagellack gestoßen. Habe ich schon einige Sachen, neben Kopfknoten lackieren, mit gemacht. Ich denke, man muss sich das Zeug nicht unbedingt von Sonstwo schicken lassen. Gerade Nagellack wird doch überall auf der Welt benutzt, auch bei uns. Fragt doch mal eure Frauen oder lasst euch im "Nagellackladen" um die Ecke beraten. Da gibt es bestimmt einiges zu entdecken.
TL, Mario
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

Bei den Nagellacken kann man fündig werden, aber die guten kosten dort richtig Geld und die günstigen stinken wie hulle, oder sind nicht flexibel.
Den Lack Links auf dem Bild kann ich empfehlen. Härtet nicht so schnell aus, aber wer schöne Köpfe haben möchte ist bestens damit beraten.
Bild

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hallo
Ich habe vom Lachsfliegenbinden keine Ahnung.
Muss da entsprechend ein dicker Kopf aus Lack drauf?

Abgesehen davon kann ich einen Lack empfehlen, den ich für den besten halte. Das Fläschchen wurde damals noch aus England bezogen, aber gut dass es nun auch in -D- eine Bezugsquelle gibt.
Äußerst flexibel, so dass ich ihn auch zum kleben von gespleißten Schnüren verwende. Da blättert nix.

Ich meine DIESEN HIER
und wieder ein Schnacker weniger.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

hab im Netz mal etwas geg :smt119 gelt und bin dabei auf nachfolgendes gestoßen.
Einen Rückblick auf die Entstehung und eine Übersicht der verschiedensten Kopflacke oder Bindelacke der unterschiedlichsten Hersteller findet man :arrow: hier!

Grüße und TL

Svartdyrk :smt111
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 09.12.2010, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Leider, kann die Seite nicht öffnen! "Pgge not found"
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Volker,

klick hier - da ist die Seite: http://www.drlogik.com/headcement.html

Svartdyrk hat einen kleinen Fehler bei seinem Hyperlink gemacht.

Dein Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 09.12.2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hi Volker,

Probier das mal : http://www.drlogik.com/headcement.html

edit: Frank ist auch immer als erster zur Stelle ;)
und wieder ein Schnacker weniger.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Ulf hat geschrieben:Frank ist auch immer als erster zur Stelle
... aber nur um Sekunden!

Danke - Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten