Krebsnachbildung ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

horstie honk

Beitrag von horstie honk »

tag zusammen,

mein lieber brotfliege-pkt-de-kollege ronald, die wupper, g. hat sich ebenfalls mit dem thema krebs auseinandergesetzt.
heraus kam ein sehr ansehliches muster, das aussieht als wäre es adäquat gesfischt absolut fängig:
Bild
zur bindeanleitung, bitte hier entlang.
Reda
Beiträge: 80
Registriert: 03.04.2008, 00:07
Wohnort: Rottenburg a.N.

Beitrag von Reda »

Hallo,
und ein dickes Lob für die Bindeanleitung.
Besser geht es nicht. Nur sinkt der Krebs nicht umgedreht herunter dadurch das die Augen obenliegen und der Haken unten?
Denke das die Absinkphase auch eine große Rolle spielt da sich Krebse gerne
fallen lassen.Soll ich ihn upside down binden?
Grüße Reda
Fliegenfischen ist mehr als Leidenschaft!!
Reda
Beiträge: 80
Registriert: 03.04.2008, 00:07
Wohnort: Rottenburg a.N.

Beitrag von Reda »

Sorry,frage natürlich bei Kettenaugen ohne Plastik.
Grüße Reda :lol:
Fliegenfischen ist mehr als Leidenschaft!!
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Reda,

schade dass Du am Sonntag nicht dabei warst an der Tauber, war echt witzig.

Gruß Robby
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Horstie!
Hab das Krebschen nachgebunden!
War ratzfatz fertig und sieht richtig gut aus!!! :lol:
Danke für die Bindeanleitung!!!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Tom Sawyer
Beiträge: 81
Registriert: 23.09.2007, 22:35
Wohnort: NÖ von München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tom Sawyer »

Hallo Zusammen,

da ich ein Fan von seine Fliegen bin, hab ich mir das Standbild des Krebses von Oliver Edwards aus "Streamerfishing" genauer angeschaut.

Ich denke, dass folgende Bindeanleitung ziemlich passend ist (keine Gewähr für das Original, gell ;-))

1. Streamerhaken Gr. 4 upside down einspannen
2. Bleilage auf der Unterseite im ersten Drittel vor dem Hakenschenkel anbringen
3. Rehhaar olive als „Bart“ einbinden
4. Monofil-Augen links und rechts einbinden (50er Monofil mit Feuerzeug erhitzen, Verdickung in schwarze Farbe tauchen)
5. Zwei braune Hechelkiele als Antennen darüber einbinden
6. Monofil (ca. 0,18er) als Rippung einbinden)
7. aus Rabbit-Stripes (braun) die Scheren formen (vorne dick und geteilt, zum Körper dünn zulaufend), Länge wie Hakenschenkel (lt. Video mit Edding quer gestreift markieren), einbinden
8. Grizzly-Hechel für Streamer, olive, einbinden (dient der besseren Reiz-Wirkung, kann ggf. weggelassen werden)
9. auf jeder Seite 4 Gummi-Beine in braun oder olive (Sily-Legs oder ähnliches) einbinden (mit Knoten, um den „Knick“ in den Beinen besser darzustellen), zum Hakenöhr wickeln
10. am Hakenöhr das Rehhaar (olive) fächerförmig schräg nach unten einbinden, so dass das Öhr durch den Fächer steht, lackieren und trocknen lassen, Bindefaden wieder zum Hakenbogen wickeln
11. Mit Dubbing , olive (O.E. verwendet normalerweise SLF-Dubbing), von den Augen weg bis nach den Beinchen (Punkt 9) den Körper wickeln
12. Mit der Hechel (Punkt acht) durch die Beinchen einen Kranz wickeln, nach den Beinchen abschliessen
13. Mit gleichem Dubbing wie Punkt 11 das Abdomen relativ dick, aber zu Hakenöhr (bis zum Fächer lt. Punkt 10) schmäler zulaufend, formen, Bindefaden hängen lassen
14. aus Flexy-Body-Folie (olive) einen Krebspanzer formen (vorne am Kopf spitz zulaufend, dann am Körper breiter werden und Richtung Ende schmäler) für die Form hilft z.B. dieser Link : http://www.mackers.com/crayfish/pics.htm#1 (3. Bild von oben)
15. Flexy-Body-Körper auf Höhe der Augenpartie durch den Haken stechen (so dass der spitze Teil über die Augen hinaus steht und das Rehhaar zu einem Teil überdeckt)
16. Flexi-Body am Haken (Einstichstelle) runterdrücken und spannen, ,mit dem Monfil (Punkt 7) vor den Scheren das Flexi-Body abfangen (ergibt den großen Teil des vorderen Körpers), durch die Beinchen eine auf der Unterseite eine große Wicklung mit dem Monofil und nach den Beinchen abfangen, danach den Panzer des Abdomens mit der Rippung (4 Segmente) formen
17. Rippungs-Monofil abbinden
18. Schlussknoten
19. Lackierten Fächer aus Rehhaar mit der Schere formen
20. Bindefaden mit Lack sichern
21. Ggf. Dubbing auskämmen-> FERTIG

Evt. kann man das Rehhaar am Bart bzw. Fächer durch CDC ersetzen (aber dann ohne Lackierung!). So schaut zumindest der 2. Krebs im Video aus.

Viel Spaß damit ;-)

Gruß,

Thomas
I´ve never had a blank day!
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Krebsnachbildung ?

Beitrag von Philzlaus »

Ich möchte das Thema nochmal hochholen und zwar würde ich gerne den Signalkrebs binden da in meinem Hausgewässer (See) sich so manche Hechte angeblich (laut Fleischfischer) von diesen ernähren. Hier wirds interessant da ich keine kleinen Mustern binden möchte sondern das Ergebnis ein normaler ausgewachsener Krebs sein soll (> 12cm). Ich hab schon ein paar Ideen aber es stellt sich für mich eine entscheidende Frage erstmal. Wie schwimmt so ein Viech. Auf Youtube findet man nur krabbelnde Exemplare aber sie können auch kurzstrecken schwimmen. Das ist auch die einzige Form wie man sie fischen könnte auf der Fliege. Oder liege ich hier falsch. Vielleicht hat auch jemand schonmal sowas probiert

DANKE
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krebsnachbildung ?

Beitrag von Frank. »

Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Krebsnachbildung ?

Beitrag von Philzlaus »

Danke mein lieber
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krebsnachbildung ?

Beitrag von Frank. »

Gern geschehen! Sieht eigentlich wirklich optimal aus, um es mit dem Streamer nachzuahmen - wie beim Mefo-Fischen mit Garnelen-Imitaten.
Bei diesem Tempo, mit dem sich die Krebse bewegen, dürfte das Muster relativ wurscht sein. Wenn die Größe halbwegs stimmt, funkt das garantiert (bei uns gibt es blöderweise weit und breit keine Krebse. Als Kind habe ich die noch in Massen eingesammelt, aber seit ewigen Zeiten sind sie hier verschwunden; die Amerikaner sind noch nicht nachgerückt).

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Krebsnachbildung ?

Beitrag von Philzlaus »

An meinem Hausgewässer gibt es sie zuhauf. Zumindest meinen das die Taucher. Selber konnte ich noch keinen sehen aber ich schnorchle nur am Rand bissl rum. Der See ist extrem sichtig und tief was die Fischerei mit der Fliege etwas komplizierter macht aber probieren kann man es ja mal.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Marc1978
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2015, 12:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krebsnachbildung ?

Beitrag von Marc1978 »

Hallo zusammen!

Und Entschuldigung das ich den Thread aus der Versenkung geholt hab.

Hat einer von euch noch die Bindeanleitung von Horsti Honk?
Vielleicht auch Horsti Honk selber?

Freue mich auf Antworten.

Gruß Marc
Zuletzt geändert von Marc1978 am 23.02.2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Krebsnachbildung ?

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Marc
Habe ich im Meerforellenforum gefunden.
Ist zwar ne Garnele , kann aber sicher noch mit Scheren ausgestattet werden.

https://youtu.be/zwE5tzbwKSs

Gruß Thilo
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krebsnachbildung ?

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen,

habe hier einen Krebs welchen ich aus der inzwischen nicht mehr existierenden Zeitschrift "Fly&Tie Nr. 1" nachgebunden habe.
Allerdings habe ich ihn noch nicht gefischt! Ist auf einen 1/0 Haken gebunden und etwa 5cm lang.

Bild

Gruß und Petri

Karl
Antworten