Krebsnachbildung ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Krebsnachbildung ?

Beitrag von truttalover »

Hallo erstmal

Habe auch diesen Herbst wieder die Erfahrung gemacht das grade die richtig
großen Forellen sich gerne von krebsen ernähren.Meine letzte Forelle in diesem Jahr hatte 48cm und 3 Krebse im Magen und sonst nichts -keine Fliegen oder so- vermute daher das die Forellen in unserem Gewässer im Herbst mit Krebsimitaten auch recht gut zu fangen sind :wink:nun die Frage: gibt es irgendwo eine Bindeanleitung für die" Krebsfliege"
wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte. Außerdem würde mich intressieren ob ihr auch schon die Erfahrung mit krebsfressenden Herbstforellen gemacht habt. Zum binden habe ich ja dann ca11 Monate Zeit

Petri Heil u.gestrecktes Sail Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

schau mal bei Google unter "fly tying crayfish" nach. Da wirst du fündig...

T
Action speaks louder than words...
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo peter s.,

sucht du sowatt bitte hier entlang
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von truttalover »

hallo Tobsen u. Horstie

Schönen Dank für die schnellen Infos hat mich schon nen Schritt weiter gebracht aber schaun wir mal was da noch so kommt

@Tobsen: nicht schlecht aber mit dem englisch haperts ein wenig trozdem besten dank für den tipp.

l.G. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Oder etwa sowas ?
Tl Marco
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von truttalover »

Boooor !!!

In nicht mal 4 stunden 4gute Tipps -find ich echt nett von den gleichgesinnten !! :lol: ehm..vieleicht noch mehr...? bin hoffentlich nicht unverschämt :oops: aber die Krebse in den Forellenmägen gehen mir nicht
mehr aus dem Kopf nochmals besten Dank !

l.G. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Benutzeravatar
NortonHeat
Beiträge: 125
Registriert: 06.06.2007, 14:16
Wohnort: Birkenau
Kontaktdaten:

Beitrag von NortonHeat »

Hallo Peter,

hier gibt es eine gute Step by Step Bindeanleitung.

http://www.peninsulaflyfishers.org/Fly_ ... yfish.html

Viel Spass beim Nachbinden.

Gruß Alex[/url]
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich fische schon einige Jahre mit Krebsimitaten. Nach meinen Erfahrungen kommt es weniger auf das Muster, sondern mehr auf die Bewegungsart an. Mit einer Fliegenrute ist das nur schwer oder bei Strömung nicht zu schaffen. Das Problem ist die extrem bodennahe Führung und das "Drohen" des Krebses. Ideal geht dies mit einem schweren Jighaken an der Spinnrute. Ich habe erst gut gefangen, als ich den Köder mit flachen (wichtig) Sprüngen von 50 bis 100cm geführt habe. Zwischen den Sprüngen lasse ich den Krebs zitternt "drohen". Das geht nur mit geflochtener Schnur und relativ schwerem Bleikopf.
Ich habe gute Barschfänge mit einem braunen Woolybugger auf einem 4-6 gr Kopf gemacht. Den Woolybugger habe ich mit einer dichten braunen Hechel mit helleren Spitzen und geteiltem Marabuschwanz (Scheren) gebunden. Als Fühler habe ich einige Pferdeschwanzhaare genommen und durch teilweises Zurückbinden den Marabuschwanz geteilt.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

ich stimme Kurt zu, dass es schwierig ist die die Krebse auf den Boden zu bekommen. Deshalb binde ich meine auf stark beshwerte Nymphenhaken und fische in starker Strömung mit kurzem Vorfach und zwei schweren Nymphen also z.B. eine Krebs und eine czechische Nymphe oder Goldkopf.
Du brauchst ein System das runter geht wie ein Stein, dann funktionierts in starker Strömung.

Gruss,
Tom
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
eine weitere Option kann man aus diesem Muster
http://www.flyfishsaltwaters.com/defense_crab.htm
ableiten. Einfach den körper weniger stauchen. Durch die schweren Bleiaugen tauch das Ding auch ganz gut,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von truttalover »

Danke nochmals :lol:

habe mir aus den Infos einiges abgekupfert und schon ein paar Minilobster
gebunden.Ob die fängig sind wird sich dann zeigen.Bis dann

l.G. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Ich pers. finde ja den Krebs von O.Edwards der im Video "Streamerfischen" kurz gezeigt wird sehr Interessant. Leider geht er nirgends auf diesen Krebs weiter ein, auch eine Bindeanleitung find ich nirgends...
Wenn man wie im Video gezeigt das Muster gegen das Oringinal hält, sieht dieser Täuschend echt aus....

Gruß Marco
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Nochmal auf meine Woolybugger Variante zu kommen.

Bei Sichttiefe von 2-3m wurde diese oft noch genommen, wenn alle naturnahen Gummiteile schon lange nicht mehr angeschwommen wurden, geschweige denn attakiert.

Ich würde die Imitation für die Fliegenrute mit einem dicken Bleischrot von 0,8-1,2g am Öhr binden, Körper aus groben Dubbing, dichte weiche, evtl. zweifarbige Hechel drüber, Fühler aus längeren Haaren und die Scheren aus zwei dichten Marabubüscheln. Gesamtfärbung den echten Krebsen im Gewässer angepaßt. Alternativ, wenn die Imitaion immer gleich auf dem Boden landet, Hechel am Rücken beschneiden oder mit Folie abdecken.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Dark Watchet
Beiträge: 86
Registriert: 29.09.2006, 22:52

Oliver Edward’s Flusskrebsimitation

Beitrag von Dark Watchet »

Oliver Edward’s Flusskrebsimitation wurde anderenorts:

http://clarksclassicflyrodforum.yuku.com/topic/16510

schon mal erörtert. Die Informationen (per PN weitergegeben) kamen übrigens von einem deutschen Flifi-Kollegen (!), der leider vor einigen Jahren hier vom Board vergrault wurde.

Gruß,
Dirk
Antworten