Kupferdraht ? ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
red-landy
Beiträge: 66
Registriert: 09.08.2010, 21:07
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kupferdraht ? ?

Beitrag von red-landy »

Hallo,

kann mir einer mal die Drahtstärken für Kupfer sagen, welche man am besten Binden kann.

Bin im Netz schon auf der Suche gewesen und konnte nichts befriedigten finden. :-X

Gruß
Holger
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von dreampike »

Hallo Holger,
kommt halt drauf an, was Du binden möchtest. Ich habe meine Kupferdrähte mal gemessen, sie haben so 0,22 bis 0,33 mm im Durchmesser. Den dicken Draht nehme ich für große Nymphen ab #10.
Viel Erfolg und Spaß beim Fliegenbinden!
Wolfgang aus Ismaning
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von FlyfishingTom »

Guten Abend Holger,

ich bin zwar selber noch relativer Anfänger was das Binden betrifft, aber ich schreibe dir trotzdem mal.
Für größere Nymphen würde ich Kupferdraht in large (#27) oder medium (#30) benutzen und für kleine Hakengrößen die nur leicht beschwert sein sollen in small (#33).
Wenn ich eine Trockenfliege rippe, benutze ich Draht aus dem Bastelladen, der noch um einiges dünner ist, damit er kein zusätzlicher Ballast ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsche Tipps gegeben habe.

Liebe Grüße
Thomas
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Holger,
ich binde zwar schon seit 30 Jahren, aber im Vergleich zu den champs hier einfach nur schrottig, aaaber ich benutze schon seit Anfang zuerst weil es praktisch umsonst war und jetzt weil es die beste Auswahl bietet, die Einzeldrähte aus den diversen flexiblen Kupferkabeln von haarfein in Computerverkabelungen bis zu fett grob in Verlängerunskabeln von 380 V Geräten. Einfach auf die benötigte Länge plus Zugabe zum Halten, Schneiden usw. ablängen. Außenisolierung weg (wenn vorhanden) Litzenisolierung von beiden Seiten mit Isloierzange entfernen (Seitenschneider geht auch, kneift aber manchmal ins Kupfer) und in der Mitte ein Stück Isoloierung stehen lassen. Das ergibt ein schönes Bündel aus dem man leicht jeweils einen benötigten Draht herausziehen kann. Für normale Nymphen etc. von 8 - 14 nehme ich 3 X 1,5 qmm und komme mit 2 Stücken a 30 cm über den ganzen Winter.

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von pestgader »

Hoi Siegfied

die idee ist genial, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!!
idee geklaut,für gut befunden, und wird weitergegeben. ;)

danke

gruss alex
red-landy
Beiträge: 66
Registriert: 09.08.2010, 21:07
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von red-landy »

Hallo Siegfried,

erstmal Danke für die Anworten.
Ich hatte auch schon an die Kabel gedacht.
Ich habe aber das Glück :D , das ein Kumpel in einer Firma Arbeitet, die Trafo herstelle.
Ich kann also für kleines Geld km weise Draht in allen möglichen Abmessungen bekommen, bis zu superfeinen Draht.
Ich wollte nur mal wissen, da ich Anfänger im Binden bin, welche Durchmesser so gebräuchlich sind.


MfG
Holger
Rüdiger Höhn

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von Rüdiger Höhn »

....ausgediente E-Motoren von kaputten Haushaltsgeräten oder Spielzeug gehen auch ganz hervorragend. Einfach die Motorwicklung verwenden.

VG
Rüdiger
red-landy
Beiträge: 66
Registriert: 09.08.2010, 21:07
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von red-landy »

Danke nochmal für die Antworten.

Habe mir jetzt vier Stärken bei meinem Freund bestellt.

MfG
Holger
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von Neubrandenburger »

Holger für Lau findest du auch sehr gutes in ausgedienten Lautsprecherboxen, in der Frequenzweiche ist eine Spule mit 2 verschiedenen stärken man könnte sagen grob und fein :D


Aber was die Stärke betrifft, auf jeden Fall genau das richtige zum binden.
Liebe Grüße,
Ben
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von Tom Doll »

Hi Holger,

Spulendraht ist immer gut, da der lackiert ist und nicht oxidiert und häßlich wird.
Unter Kupferlackdraht wird das Zeug verkauft und ist nicht teuer.
Für kleinen Fliegen ca. 0,1mm- für mittlere 0,15mm-0,18mm für größere 0,22mm nehmen
Auch farbigen Kupferlackdraht gibt es im Elektronik Handel. Das Zeug ist nicht teuer und man spart sich das Zerlegen von Trafos und ähnlichem.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Re: Kupferdraht ? ?

Beitrag von Hardy »

Johannes Krämer hat geschrieben:Hallo,

Gestern auf meine Kopfhörer gedappt und was soll ich sagen!? Nun habe ich wunderschönen Draht in Rot, Grün und Kupfer. Vielleicht passiert euch ja auch so ein Missgeschick!

Gruß

Johannes
moin,

ich will nicht hoffen, dass ich mal auf meinen AKG K 701 drauf dappe. Mir würde das Herz brechen... :shock:
Dann doch lieber ein paar alte PC-Kabel aufdröseln.

Groetjes
Hardy
Antworten