Lilafarbende Hahnenhecheln

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
AndreasKR

Lilafarbende Hahnenhecheln

Beitrag von AndreasKR »

Daagesstiet tusame,

in mehreren alten Bindebüchern ist mir aufgefallen das Fliegen mit lilafarbenden Hahnenhecheln gebunden wurden. Diese Fliegen haben meistens die Größen 14 bis 18. Jetzt suche ich lilafarbene Hahnenhechel als Sattel oder Balg. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Lese deine Frage erst jetzt da ich im "Sonnenbade-Urlaub" an der Gaula war.

Es gibt von Orvis lilafarbene Hahnenhecheln im Strung, genaue Farbbezeichnung " Select Saddle Hackle,Lavender".

Die sind allerdings in erster Linie für Lachs/Meerforellen/Streamermuster gedacht, so alles kleiner als #10 wird die Ergiebigkeit sicher nicht mehr so toll.

Grüßle Lutz
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Lutz,

ich hoffe du hast viel Spaß gehabt an der Gaula. Die Fliegen die ich meine sind alle #16 und kleiner da sind die Select Saddle Hackle Lavender ein bisschen überdimensoniert. Danke trotzdem.
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lilafarbende Hahnenhecheln

Beitrag von Shortcaster »

AndreasKR hat geschrieben:Daagesstiet tusame,
Jetzt suche ich lilafarbene Hahnenhechel als Sattel oder Balg. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Hallo Andreas,
Das Problem kenn ich. Ich färbe mir in so einem Fall die Federn selber, wenns um Ostern herum Eierfarben gibt nehm ich die, ansonsten Textilfarben aus dem Drogariemarkt. Für dunkle Farben brauchen die Ausgangsfedern nicht einmal wirklich weiss sein, hell genügt. Setz die Farbe extrem konzentriert an, die Federn nehmen sie oft schwach an. Hab auf diese Weise aber Straussenfedern in allen Farben (auch dunkelviolett - war ne Eierfarbe) und karminrote Hecheln und dazu Dubbing in der absolut identen Farbe :-)
TL
Peter
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen!
Ich hab neulich Färbeversuche mit Tinte angestellt. Es kam aber leider nicht unbedingt das dabei heraus, was ich wollte.
Orange Tinte ergab, konzentriert angewendet, ein dezentes Orange-Gelb. Rote Tinte ein lustiges Schweinderl-Rosa. Grüne Tinte führte zu einem unbefriedigenden sehr hellen Grün.
Was jetzt bei lila rauskommt, werde ich gleich mal testen und ggf. berichten.

Wie sind denn die Erfahrungen, wenn man Federn oder Dubbingmaterial in der Farblösung kocht oder in der heißen Lösung ziehen lässt? Beeinflusst das in irgendeiner Form das Material?

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Bernhard,
Die Farbe verwende ich extrem konzentriert und lege die Federn (mit Shampoo oder Geschirrspülmittel vorsichtig vorgewaschen) in die heiße Farbe. Wenn mir der Farbton nach ca 10 Min noch zu blass ist, mach ich die Farbe nochmal heiß und warte zu ...
Gutes Gelingen
Peter
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

Hallo,
zum färben würde ich Veniard-Farben empfehlen, Stoffarben wie simplicolor gehen auch aber hier verliert das Material seinen Glanz.
Zu erwähnen ist, das die Haut/Leder durch das trocknen steif wird und schrumpft, daneben solte man die temperatur nicht zu hoch fahren.
Gruß
Benny
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Jonges,

das sind doch mal Tips :D
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter & Benny!
Danke, das Erhitzen der Farbe wird wohl ausschlaggebend sein. Ich hab heute nachmittag die Tinte aus einer lila Tintenpatrone mit ein paar Tropfen Wasser und Essig zusammen mit weißen Hahnenhecheln (zur Probe aus einem billigen chinesischen Balg) stark erhitzt, aber nicht gekocht.

Ich hab das Ganze dann noch etwa 10 Minuten ziehen lassen und mir dann das Ergebnis betrachtet. Es kam ein sehr schönes Milka-Lila heraus.

Eine Tintenpatrone reicht natürlich nur für kleinste Mengen, ein paar Federchen zum Probieren.

@Andreas: mich würde sehr interessieren, welche älteren Muster mit lila Hahnenhecheln gebunden werden.

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Mal ne blöde Frage von mir, muß man die gefärbten Federn oder auch Haare nach dem färben nicht fixieren da sonst beim ersten Wasserkontakt die Farbe wieder runtergespült wird. Bei Textilfarben gibt es im Supermarkt immer einen Fixierer dazu.

Mal ne zweite Frage, ich wollte auch immer schon mal selbst färben, habe mich aber vor der "Sauerei" in der Küche gedrückt, macht ihr das in normalen Kochtöpfen oder habt ihr einen alten ausrangierten Topf? Immerhin möchte ich keinen mit dem Nudelholz abbekommen :roll:
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Bernhard hat geschrieben: Es kam ein sehr schönes Milka-Lila heraus.

Daagestiet Bernhard,

es gibt da z.B ein französisches Muster das da heisst "Favorite de Chamberet". Aber es gibt noch mehr deren Namen ich aber nicht behalten kann [-X
Antworten