Literatur zum Binden von Tubenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

...hab auch noch diverse Tuben-Bilder auf dem PC herumschwirren.

Wir können gerne einige Tubebilder posten, um Klemens zu ermutigen, in Richtung - "Tubes = nix anderes wie Haken" :-)

Was meinst Du?
....und vor allem Klemens, bringt Dich das weiter?

Cheers
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

jetzt wird's richtig spannend. Mir ist schon klar, das Tuben Binden sich nicht elementar vom normalen Binden unterscheidet. Ich bin ein geprägter Autoditakt und lerne gerne und viel aus Büchern, deshalb die Frage nach passender Literatur.

Wenn es um Whiskey geht (Schottischer Single Malt, selbstverständlich) da bin ich deutlich kompetenter als beim Fliegenbinden (Ich habe einige Jahre für eine schottische Firma gearbeitet und in dieser Zeit sehr viel über Whiskey gelernt).

Was den Ken Sawada betrifft: Der Preis ist knackig, spezialisierte Bücher in kleinen Auflagen sind leider sehr teuer. Ich gebe das schon aus wenn ich davon ausgehen kann, daß das Buch seinen Preis wert ist. Ich schwanke noch ein wenig. Wenn ich ihn kaufe werde ich meine Meinung dazu gerne äußern

@Marco

Bestens informiert der Mann - ich habe einen JVice mit der neuen Version des Tubentools - funktioniert bestens.

Um die Frage zu beantworten ob mich das weiterbringt: Ja, jede sinnvolle Diskussion (aus meiner Sicht als Meinungsaustausch zu sehen) bringt mich weiter. Ich habe einiges gelernt aus diesem Thread und hoffe, das geht so weiter. Das "perfekte" Buch habe ich noch nicht gefunden, das wird, wie meistens, ein wenig Zeit benötigen.

Vielen Dank für all die Anregungen, Ideen, Sichtweisen und Erfahrungswerte.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Jo lass mal abwarten was er so möchte Hairwing, Polarwing, Klassiks ????
Bin auch gerne bereit einige Step to Step zu machen wenn Klemens irgend was genaueres wissen oder sehen möchte.
Aber ich vermute es geht in eine andere Richtung. Richtig gute und ordentliche Tube´s zu binden benötigt IMHO auch bestes Material, genau wie die Klassischen Lachsfliegen. Da ist die Beschaffung und Organisation vom Material durchaus langjährig. Das ist schon ein Tauschen und Jagen nach Material.
Und vor allem es ist leider Gottes nicht Billig. Siehe zb. Japanese Silk Floss. ich bin der Ansicht das dies das beste an Floss ist was derzeit Problemlos zu bekommen ist.
Aber der Preis ich glaube es waren um 11 Euro a 17 Meter...
Mal abwarten

Gruß
Marco
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Spessart Räuber hat geschrieben:
Wenn es um Whiskey geht (Schottischer Single Malt, selbstverständlich) da bin ich deutlich kompetenter als beim Fliegenbinden (Ich habe einige Jahre für eine schottische Firma gearbeitet und in dieser Zeit sehr viel über Whiskey gelernt).
:shock:
Romanes eunt domus!
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Hallöchen zusammen,

da sind wir nun wieder, im Club der nicht anonymen Whiskyfans :smt016 ! Single Malt ist klar, wobei ich dieses Jahr zweilmal nach Eire fahre und dann auch mal bei Tullamore Drew einen Abstecher machen werden.....aber nur zum guggen...... :smt107

OK, dann werden wir mal ein paar Bilder posten, was die Zeit eben erlaubt.


@Klemens
Das "perfekte" Buch habe ich noch nicht gefunden, das wird, wie meistens, ein wenig Zeit benötigen.
Es ist wie in so vielen Bereichen - an der komprimierten, oder deutschen Literatur scheitert es wie so oft! Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann weis ich über was ich deutsche Bücher schreibe! :roll:

TL
Rüdiger

P.S. Klemens, der Spessart ist ja nicht so weit "zu mir runter", wenn Du Lust hast dann zeig ich Dir einmal ein paar Tube-Basics. Du kannst es ja gleich noch mit dem gemütlichen Fischen im schönen Schwarzwald verbinden!
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Rüdiger,

das ist ein sehr nettes Angebot. Wenn ich in die Ecke komme, melde ich mich. Ich schleppe dann meine gesamte Fliegenbindeausrüstung mit (so ich das eingeladen kriege). Fischen im Schwarzwald klingt auch sehr erfreulich, da habe ich noch nie gefischt.

@Steinhäger

Was ist daran so seltsam? Im dem einen Bereich (Whiskey) viele Jahre Erfahrung und Tastings, im anderen (Fliegenbinden) Autoditakt mit mal gerade 4 Jahren Erfahrung.

Ich arbeite daran, die Kompetenzlevel auszugleichen :lol: :lol: :lol: :lol:

@Marco

Ich ziele am ehesten auf Hairwings, gerne auch einige der Klassiker wie Munro Killer oder Silver Stoats Tail. Ich komme mit der Bindetechnik so halbwegs klar, ich will einfach diese deutlich verbessern. Was das Material betrifft: Das sehe ich ähnlich, speziell wenn es um Floss geht. Das gängige Material ist in meinen Augen eine Katastrophe und nicht wirlich gut zu verarbeiten. Ich suche schon seit einiger Zeit nach gutem Material.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Moin Clemens,

den Whisky den Du meinst, und mit dem Du Dich gut auskennst (Schottischer Single Malt, selbstverständlich), heisst Whisky, nicht Whiskey. 8)
Jetzt mach ich mich aber wieder zurück auf die hinteren Ränge ....

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Tom,

da hast du allerdings recht, die Schotten schreiben es ohne das e im. Ich habe, aus welchem Grund auch immer, die irische Schreibweise recht stark verinnerlicht, daher die Abweichung. Ich gelobe Besserung :lol: :lol:

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Klemens, Du weißt ja, ich bin relativ oft zum Fischen in Deiner Nähe. Wenn schon mein Buch-Tipp etwas daneben war, so könnte ich Dir doch anbieten, dass wir uns mal bindetechnisch treffen. Vielleicht kriegen wir beide das so gebacken wie Du Dir das vorstellst.

Falls Du Interesse haste, bitte per PN oder Email melden.

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

@Klemens
Fischen im Schwarzwald klingt auch sehr erfreulich, da habe ich noch nie gefischt.
...ja dann wird es auch mal Zeit, das ist ja eine Bildungslücke ;-)

Melde Dich einfach (frühzeitig).

BG
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo

@greypanther

du hast eine PN

@Fliegenbader

Das Angebot nehme ich nur zu gerne an. Vielleicht schleppe ich dann noch jemanden mit, schaun mer mal. Sobald sich was ergibt lass ich von mir hören

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Ken Sawada

"Tube Flys"
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
nighthawk
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2008, 21:04
Wohnort: Bodensee

Beitrag von nighthawk »

Hallo,

sehr interessante Thematik...."Whisky und Tubenfliegen".......wo hab ich das nur schon mal gehört ??

Nun über ein paar Whisky's äh, sorry :oops: , Tubenfly Pics würde ich mich freuen.


@Rüdiger
ich bring beim nächsten mal doch den Flachman mit. :shock:
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Hiiiiiiiiiielfe, holt mich hier raus!.........der Klaus hat den Thread über Tubenfliegen gefunden (ist ein Running Gag zwischen Klaus und mir, muss also keiner verstehen!) :-)

Dieses Thema verfolgt mich ein Leben lang!

Schön Dich hier zu "lesen"!

Ich "puste" in Kürze mal ein paar Pics rein.

Den Whisky bringst Du nächstes Mal dann mit, die Tuben ich ;-)

CU
Rüdiger

P.S. was macht die LPXe? Schon damit am "Schwobemeer" gewesen?
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

(...)
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 06.06.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten