Longhorns

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Longhorns

Beitrag von Cuchulainn »

Hallo liebe Fiegenbinder und andere Entomologen,
Hin und wieder lese ich in Büchern von longhorns. Aber immer nur in amerikanischen. Gibt es diese Köcherfliegen bei uns auch und sind sie halbwegs häufig??

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Martin,

long horned bezeichnet zunächst keine bestimmte Spezies, sondern bedeutet nur: mit langen Fühlern.
Insofern ist zum Beispiel die Gemeine Köcherfliege (Limnephilus flavicornis) entschieden long horned.

Herzlich grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hi Frank,
ich dachte vor allem an Puppen. Ich habe in dem Zusammenhang vor Allem die Gattung Oecetis gefunden. Gibts die auch bei uns, und vor allem, haben da schon die Larven und Puppen so lange Fühler. Die Muster sehen nämlich irgendwie komisch aus. Und die Larven/Puppen von "normalen" Langfühler-Köcherfliegen haben ja meines Wissens keine langen Fühler.

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Martin,

lange Fühler an einer Puppenhülle wären in der Tat ja ziemlich disfunktional ... Vielleicht stellst Du mal ein Bild der Muster ein, die Du meinst: Zum Beispiel Oecetis ochracea gibt es auch bei uns, aber soweit ich sehe, ist das keine Köcherfliegenart, die sich dramatisch von den anderen unterscheiden würde.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten