Maikäfer Imitation

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Michl »

Hallo,
Markus, der Lack bildet sicher keinen Panzer, die Oberfläche kann nur so hart sein wie das Material drunter, es sei denn Du machst die Schicht so dick das Karl kieloben treibt.
Außerdem knackt die gemeine Forelle die Chitinschicht eines Maikäfers beim Biss ohne Probleme, warum sollte also eine Lackschicht auf Schaum nicht durchgebissen werden? :shock:
Also nicht lackieren, es sei denn aus optischen Gründen, meine Meinung.
Corixa fangen auch im Fließgewässser, zumindest bei uns.
Aber genauso geht eine Märzbraune, auch im August.
Das ist schon so wie Frank das beschreibt.
Käfer laufen im allgemeinen im Sommer sehr gut an Strecken wo Bäume über das Wasser hängen, das ist meine Erfahrung.
Sobald Form und Größe einigermaßen passen beisst es auch, die Farbe ist nach meiner Meinung relativ egal.
Der Binder bindet im allgemeinen für sich und die Galerie, für die Fische tuts der Rackelhahn aus gerupften Teppichfasern in 90% aller Fälle.
Die restlichen 10% sind unerklärlicher Weise selektive Phasen, in denen alle Muster bis auf das genaue Abbild des gerade bevorzugten Speiseobjektes ( das man gerade natürlich nicht zur Hand hat ) konsequent ignoriert werden.
Tags darauf, mit dem neu und detailgetreu gebundenen Objekt am Wasser, stellt man fest, das der Speiseplan umgestellt worden ist.
Worauf man mit dem Bindezeug...........
So wollen wir das ja auch, ohne diese 10% wäre das Ganze nicht halb so gut.
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Michl,

vielen Dank für dieses prima Posting - ich denke Du hast den Grund gefunden warum die Teile bei mir untergingen und der Einwand mit dem Chitinpanzer ist gut. ;)

Trotzdem denke ich dass die Lackschicht den Foam besser schützt als ohne selbige...

Bleibt immer noch das Problem dass ich bis dato einfach nicht soo gut mit Käfern gefangen habe, was sicherlich auch am befischten Wasser liegen mag ;)

Die Märzbraune fängt auch bei uns ;)

LG

Markus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo,

S'ist zwar schon einige Zeit her mit diesem Trööt ... aber jetzt kommt die Zeit der Kartoffelkäfer und mit eben diesen hab' ich recht gut gefangen.

http://www.christianschmidt-augsburg.de ... kaefer.htm

Die Schwimmfähigkeit hab ich versucht zu erreichen indem ich nicht nur eine Lage Moosgummi verarbeitet habe (die gibt auch die Form vor), sondern auch ganz viel Rehhaar ...

Petri!
Christian
Antworten