Mal was kleines

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Mal was kleines

Beitrag von sebastian_waf »

Bild

Wollte euch mal meine kleinsten zeigen, die ich vor 2 Wochen gebunden habe.
Zuletzt geändert von sebastian_waf am 18.04.2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Uff - Fliegen für Uhrmachermeister ohne jedes Augenleiden! Grobmotoriker bist Du offenbar nicht!
Sag mal - was passt da als Vorfach durch? Ich hatte mal mit einem französischen Bachpirschfischer zu tun, der vergleichbar mikroskopische Fliegen fischte (und zwar sehr erfolgreich); da war eine 12er Spitze nicht mehr einzufädeln.
Ich bin ja nun im Gleitsichtbrillenalter ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Gleitsichtbrillen-Träger sind eindeutig im Vorteil vor Halbblinden, wie mich.
Aber mal im Ernst, Sebastian, fischst Du diese Winzlinge wirklich? Ich selbst würde alleine beim Binden schon Knoten in die Finger bekommen. Einmal ganz abgesehen von den Augen! Kompliment auch für die Bindekunst! Hakengrößen 24 oder 26?

Soweit ich das sehen kann, sind das Caenis-Immitationen. Meine Erfahrung allerdings sagt (und ich habe richtig massive Caenis-Schlüpfe erlebt), dass in einem Schlupf des "Angler's Curse" (so der Name auf den Britischen Inseln) auch noch so gute Imitationen versagen. Bei einem massiven Caenis-Schlupf ist oft nur die einzige Chance, einen Fisch zu erwischen, wenn man etwas vollkommen anderes und viel Größeres fischt oder, noch viel besser, ins Pub geht und ein gutes Bier trinkt.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:Gleitsichtbrillen-Träger sind eindeutig im Vorteil vor Halbblinden
Aber Halbblinde sind deutlich im Vorteil vor Grobmotorikern, wie ich einer bin. Schon alleine deshalb schließe ich mir Dir gerne an, lieber Klaus: Ich fische bei solche einem Schlupf auch etwas viel Größeres ...

Auch dem Kompliment schließe ich mich an.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Ja, danke lieber Frank! Ich selbst tendiere in solch einer Situation mehr zum Pub. Wie wär's?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:Wie wär's?
Aber immer. Nur: Gewiss nicht auf etwas ganz Kleines ...

Sláinte!

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure Komplimente.

Frank, ich kann dir nicht sagen, was da für ein Vorfach duch passt. Ich binde die Fliegen nur. Zum Fischen sind die mir zu klein:-)

Klaus, die Fliegen sind auf 24er Haken gebunden. Kleinere habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber ich werde weiter suchen :-)
Ich denke, dass die beste Imitation in dieser größe am Vorfach nicht mehr realistisch rüber kommt, da der Knoten einfach zu dick ist. Man könnte jetzt auf ein Vorfach zurück greifen, welches vom Durchmesser her passen würde, so dass der Knoten die Fliege nicht verfälscht. Nur wäre das dann noch waidgerecht?

Achja, das mit dem Pub ist ne gute Idee :-)

Viele Grüße und noch einmal Danke

Sebastian
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

sebastian_waf hat geschrieben:Achja, das mit dem Pub ist ne gute Idee :-)
Gelegenheit wird sich finden! Schön, dass Dir die Dinger auch zu klein zum Fischen sind ... Das tröstet den Ältestenrat der Gruppe ü50 ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Sebastian,

hatte mal vor (vielen) Jahren 26er Haken von Partridge.
Aber, Tiemco bietet heute mit TMC100 Haken bis Größe 32 (?) an. Schaust Du bitte hier

Lieber Frank,
gehöre leider schon der Grabbelgruppe Ü60 an :(
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Zenyth
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2009, 13:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

greypanther hat geschrieben: Aber, Tiemco bietet heute mit TMC100 Haken bis Größe 32 (?) an. Schaust Du bitte hier
Der TMC100 wird nur bis Größe 28 angeboten! :lol:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Lieber Rene,

Du hast natürlich Recht. Ich freue mich, dass meine Beiträge solch große Aufmerksamkeit finden, dass trotz des "?" sofort eine Korrektur gepostet wird.
Bindest Du auch auf diese winzigen Haken?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:gehöre leider schon der Grabbelgruppe Ü60 an :(
Ich weiß, mein Lieber! Aber die ü50er von heute sind ja doch die ü60er von demnächst ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 815
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Von Mustad gibt es diesen hier bis #28

http://www.mustad.no/catalog/emea/product.php?id=178

der im Vergleich zu dem TMC100 sehr fein und auch etwas kleiner ausfällt
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Die Fliegen gefallen mir super, genial.
Es wäre mal eine Idee für einen SWAP Fliegen <= Gr.22 als Kontrastprogramm zum Hechtstreamer.
Ich weiss dass gewisse Binder eine 32er Parachute schaffen.


Gruß


Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Tom Doll hat geschrieben:
Es wäre mal eine Idee für einen SWAP Fliegen <= Gr.22 als Kontrastprogramm zum Hechtstreamer.

Gruß

Tom
Tom, eröffne und ich bin dabei ;-)

Sehr schöne Fliegen, stimme ich zu.
Zum Fischen benötigst allerdings dann ein Fernglas ;-)

Viele Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Antworten