Material für Hechtfliegen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Material für Hechtfliegen?

Beitrag von archi69 »

Hallo,

in letzter Zeit wurden ja einige Beiträge zum Hechtfischen gepostet, ich versuche mich seit geraumer Zeit auch, intensiver damit zu beschäftigen.....muss ich auch, siehe geografische Lage :-)

Bisher habe ich das Problem, kein geeignetes Material für Hechtfliegen zu finden, für große Hechtfliegen. Das, was ich bisher geordert habe, lässt allenfalls Streamerlängen von 8-9 cm zu, eigentlich zu kurz.

Wo bekomme ich denn längeres Synthetikhaar her? Danke für viele Tipps!

Martin
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

schau mal HIER rein. Das verwendete Material (Flashabou) bekommst Du fast überall.

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Danke, das Zeugs habe ich auch da, aber nicht in entsprechender Länge, also ca. 16 cm, beim Binden hat man ja auch Längenverluste...
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

16 cm sollten doch eigentlich reichen oder was hast Du damit vor?

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Ich meinte, ich habe bisher noch kein 16cm-Material gefunden, aber mir wurde soeben geholfen! Danke ;-)
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Engelshaar, Puppenhaar oder Ziegenhaar geht auch prima.

Wenn du nur "kurzes Material" hast, binde zwei Einzelhaken hintereinander,
einfach mit VA Draht, wie man zum Pilgergießen verwendet einwinden in die Schenkel und dann nach vorn, bzw hinten umlegen und dann ganz normal einen großen Streamer formen.

Spielt natürlich nicht so schön, wie langes Material, aber mit Marabou und Straußenfedern kann man da ordentlich Bewegung reinbringen....
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Hi Mario, auch eine gute Idee, zudem hat man 2 Haken, fürs Hechtfischen nicht ganz unwichtig!
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Ich habe das schon versucht, den vorderen mit den Hakenbogen "normal" nach unten und den hinteren usd einbinden.(also den Schenkel/Spitze nach oben.)

Und dann beim Biss einfach nochmal einen richtigen "Anhieb" setzen, da hängen die auch.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Martin,

ich nehme nur noch das hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/adhfish1.html

Gruß
Michael
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

hi

Ich hab jetzt auch vor ein paar Hechtstreamer zu binden. Leider hab ich nur sehr wenige Anleitungen gefunden. Aber ich hab trotzdem paar Fragen.

1) Was sind den gute Hakenfirmen. Hab jetzt mal testweise von Roman Moser welche gekauft 5stk um 7 EUro :shock: Auf ebay gibts natürlich eine andere Auswahl aber oft Marken die kein Mensch kennt.

2) Hakengrösse 4/0 bzw 6/0 oder solls ein wenig kleiner sein?

3) Wie lange ist denn ca so ein normaler Zonkser Streamer? Ich hab Zonker Strips von ca 25cm gekauft. Das wird wohl nur für einen reichen pro Fellstreifen.

4) Beschwert ihr die Streamer? Soll ich noch Blei einbinden? Zum Fischen wäre ein See und Rute eine #9

Alle Fragen fallen mir gerade nicht ein aber es kommen sicher noch ein paar.

DANKE
gruss
Philipp
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von flatfischer »

Philzlaus hat geschrieben:hi

Ich hab jetzt auch vor ein paar Hechtstreamer zu binden. Leider hab ich nur sehr wenige Anleitungen gefunden. Aber ich hab trotzdem paar Fragen.

1) Was sind den gute Hakenfirmen. Hab jetzt mal testweise von Roman Moser welche gekauft 5stk um 7 EUro :shock: Auf ebay gibts natürlich eine andere Auswahl aber oft Marken die kein Mensch kennt.

2) Hakengrösse 4/0 bzw 6/0 oder solls ein wenig kleiner sein?

3) Wie lange ist denn ca so ein normaler Zonkser Streamer? Ich hab Zonker Strips von ca 25cm gekauft. Das wird wohl nur für einen reichen pro Fellstreifen.

4) Beschwert ihr die Streamer? Soll ich noch Blei einbinden? Zum Fischen wäre ein See und Rute eine #9

Alle Fragen fallen mir gerade nicht ein aber es kommen sicher noch ein paar.

DANKE
Hallo, wieso wenig Anleitungen? Google findet bei "Bindeanleitung Hechtstreamer" so knappe 3000 Ergebnisse. Aber zu den Fragen:

1) Auf Hecht verwende ich auschließlich diesen Haken (ist aus meiner persönlichen Sicht perfekt).

http://www.aos.cc/live/catalog/scorpion ... -1213.html

2) Hängt vom Streamer ab.

3) So ab 10cm Größe aufwärts. Je größer, desto schwieriger wird das Werfen. Zonker (oder besser Pike-Bunnys) sind zwar sehr fängig, aber das Werfen ist vorsichtig formuliert nicht gerade eine wahre Freude.

4) Einen Pike-Bunny noch beschweren? Viel Spaß beim Werfen... (siehe Punkt 3). Das könnte auch zu einer ungewollten neuen Teilung der Fliegenrute führen. Im Ernst: Pikebunnys werfen sich so elegant wie ein Klappstuhl; diese noch zu beschweren, ist dann doch recht grenzwertig.

Gru Helge
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Das Glück liegt gar nicht so weit:

schau mal hier http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe31.html , da ist auch einiges in etwas größer dabei und wenn du Flash-Material brauchst melde dich per PN.
Flyflash gibt es als Spulenware (Lauflänge ca 15km), da kannst du dir die Fäden selbst auf Länge schneiden.

Wenn du ein halbes Karnickel einbindest, würde ich ne 10er 2-Hand mit ~ 40gr Schusskopf empfehlen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich hab da mal was probiert.. Bitte gebt mir ehrliches Feedback was ihr von dem Streamer haltet.. Verwendet habe ich so genanntes "Furry Band", glaub so war der Name. Haken war ein 4/0 von Roman Moser. Zwei Grizzly Hecheln und Crystal Flash in silber und rot. Länger dürfte er um die 15cm haben

Bild
gruss
Philipp
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Beitrag von barschfliege »

Hallo,
ich finde, der sieht sehr nett aus.
Gruß,
Martin
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Is es dicht genug? Hab noch nicht probiert wie er im Wasser sich verhält. Aja die Augen fehlen auch noch. Der Schwanz ist nur an einer Stelle eingebunden. Passt das so? Also nicht wie eine Matukka bis zum Ende des Hakens.
gruss
Philipp
Antworten