Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hardy

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Hardy »

moin moin

Also wenn ihr schon so weit seid: die Spoonfly! :!:


Groetjes
Löff Al
Benutzeravatar
fishingwithfriends
Beiträge: 100
Registriert: 19.02.2009, 21:54
Wohnort: CH-8910 Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo

Hitch-Tube
Hat mein Lachsfischen um eine aufregende Variante erweitert

Buck Caddis
Hab ich immer am Wildbach dabei

Micro Cones
Für mich unschlagbar bei klarstem Niederwasser auf Lachs

Die irischen Nassfliegen wie Dabbler, Bumbles und co
Denen verdanke ich unvergessliche Momente auf Irlands diversen Loughs

Samsö- und Patekiller
Verdanke ich meine erste und bisher einzige Ostsee-Meerforelle (Bernd, danke nochmals herzlich)

Herzliche Grüße
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von webwood »

Ganz klar

"Oktalysat"

..... und jetzt bräuchte man die "Suchfunktion" hier im Forum.

viel Spaß

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Frank. »

Meinst du "Okolysator", lieber Thomas (aus dem GFF)?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von webwood »

Lieber Frank,
Genau das meine ich,
unter "Oktalyt" erreicht man den Link genauso gut, wie unter "Kröte" oder "Erbrochenes".
Verfasser bzw. Hauptverlängerer besagten Treats ist ein mir persönlich bekannter Germanist.
Du weißt ja selbst, wie ausgefuchst diese Typen in Sachen "Copy-Wright" sind. Ich werde einen
Deibel tun unter Trademark "Oktalysator" hier was zu verlinken. Auf eine Schadensersatzklage in Millionhöhe kann ich getrost verzichten.
Wir beide wissen, das Oktalyt... fliegenfischerisch die bahnbrechendenste Entdeckung seit Erfindung des Spitzenringes ist.

juristisch abgesicherte Grüße

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo,
in der Geschichte des Fliegenbindens fallen mir da vor allen die amerikanischen Catskill-Trockenfliegen ein.Nicht sehr haltbare Federfahnenflügel wurden durch Entenfedern ersetzt.Zwischen der Kopfhechel und dem Öhr musste/muss immer ein wenig der blanke Hakenschenkel zu sehen sein (Platz für Turleknoten)
Dann sind da auch noch North-Country-Spider.Man hatte nicht sehr viel Bindematerial,geschweige denn Internet und somit auch keinen Online-shop so wie heute.Also hat man mit dem Vorlieb genommen was da war,vor allem einheimisches Federwild.Herausgekommen sind wunderbar einfache schlichte und wunderschöne Weichhechelfliegen.
Für mich persönlich > Red Tag ,Elk Hair Caddis - Mit diesen Fliegen fing ich meine ersten Bachforellen an der Schwarza in Thüringen.
Gruss
Thomas
Weniger ist mehr
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Frank. »

webwood hat geschrieben: fliegenfischerisch die bahnbrechendenste Entdeckung seit Erfindung des Spitzenringes ist.
Hmm ... Und ich dachte, das sei die "Jessica" ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von AlexX!! »

Ich werf mal die ganzen

Extended body und
Foam Flies

ins Rennen

Wenn jmnd genaue bezeichnungen kennt bitte ergänzen

Grüsse
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Maggov »

webwood hat geschrieben:Ganz klar

"Oktalysat"

..... und jetzt bräuchte man die "Suchfunktion" hier im Forum.

viel Spaß

Thomas
gaaanz rechts oben, Thomas, da wo "Suche" steht ;)
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Siegfried. »

Hi Eingeweihte,
ja und die Suche ganz oben rechts findet auch nur sich selbst. Was macht ihr da für´n Quatsch. Ich vesrteh jedenfalls kein "Oktalysat", nicht mal mit google.

Offensichtlich gibt es dunkle Flecken in der Geschichte des Fliegenwürgens.

Konfusius
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
AndreasKR

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ein Meilenstein ist mit Sicherheit die Assassine von J.P. Pequegnot (1964).
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von greypanther »

Hallo Freunde,

wenn ich den Titel dieses Fadens richtig lese, dann geht es dem Themenstarter um wirklich revolutionierende Veränderungen, Quantensprünge also, in der Fliegenbindekunst, nicht um irgendwelche modernen Mumbo-Jumbo-Materialien.
Und da, dies verzeihe man mir, hat sich seit Halford, Skues und Co. nicht wirklich viel grundlegendes geändert. Das Prinzip "Trockenfliegen", "Nassfliegen", "Nymphen" und "Streamer" ist seit Urzeiten bekannt. Was sich verändert hat, sind lediglich die verwendeten Materialien.
Ob die Trockenfliege jetzt Catskill, Wulff, Assassine oder sonst wie heißt, sie sind alle nur eine Variation eines alten Themas. Eines Themas, das unsere Altvorderen schon perfekt beherrscht haben.
Wirkliche Innovationen sind beim Fliegenbinden äußerst selten, genau so wie im richtigen Leben.

Aber, eine Innovation, welche die "Alten" noch nicht gekannt haben, möchte ich noch anführen, die Emerger-Muster. Unsere Altvorderen kannten nur Nymphe, Dun und Spinner bei den Forellenfliegen. Der Emerger hat imho tatsächlich zu einer Erweiterung des Spektrums guter, erfolgreicher Fliegen beigetragen.
Zuletzt geändert von greypanther am 27.08.2011, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von piscator »

Moin, ich finde ja die Entwicklung aller No-Hackles einen Meilenstein. Diese Fliegen, die besonders in den langsam fliessenden Niederungsbächen funzen sind erstmals in dem Buch von Swisher and Richards in 'Selective Trout' beschrieben --sollte in keiner ernsthaften Bib. fehlen.
Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von greypanther »

piscator hat geschrieben:Moin, ich finde ja die Entwicklung aller No-Hackles einen Meilenstein. Diese Fliegen, die besonders in den langsam fliessenden Niederungsbächen funzen sind erstmals in dem Buch von Swisher and Richards in 'Selective Trout' beschrieben --sollte in keiner ernsthaften Bib. fehlen.
Jürgen
Ja, würde ich auch so sehen, und möchte den NoHackles auch noch die Parachutehechel- und Goddards USD-Fliegen an die Seite stellen. Diese drei neuartigen Muster-Gruppen gehören zwar in die Kategorie der seit langer Zeit bekannten Trockenfliegen. Aber, die Lösungsansätze bei allen drei Fliegen-Gruppen, eine auf dem Wasser schwimmende Fliege möglichst natürlich zu imitieren, sind absolut innovativ und gehen über das bis dahin Übliche und Bekannte deutlich hinaus. Diese Fliegen gehören deshalb imho auch in die Reihe der besonderen Meilensteine.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Bernd Ziesche

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten