Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Floit »

Hallo!Mir fällt spontan die Chernobyl ant ein...für mich was aussergewöhnliches
MFG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Clouser Minnow natürlich.
TL
Ralph


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.556179,13.432375
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Lutz/H »

Mir fällt das populär werden von Polarfuchshaaren so Mitte der 90er ein
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von posti »

Sämtliche Goldkopfnymphen gehören an dieser Stelle genannt.
Mit herzlichem Gruß
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von flatfischer »

Bei den Salzwasserfliegen:

Lefty´s Deceiver

Gruß Helge
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

na natürlich Sawyers Pheasant Tail Nymph
... oder Hidys Flymph
... oder eine erste CDC-Fliege - am einfachsten die F-Fly, schön die von Marc Petitjean...
.. und dann natürlich die Hasenohrnymphe

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von greypanther »

Neben den genannten Mustern möchte ich auch folgende anführen:
... die Shrimp-Fliegen unterschiedlichsten Designs für die Lachsfischerei
... die Bumbles von Kingsmill Moore
... Spider-Muster mit ihrer spärlichen Bindeweise unter Verwendung von bestimmten Weichhecheln
... "Bomber"-Muster für die Lachs- und Steelhead-Trockenfischerei

@ Bernd
Sunray Shadow - alle Daumen hoch!
Zuletzt geändert von greypanther am 24.08.2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Dr.Do

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Dr.Do »

Für mich eine grossartige Leistung: Die Trennung der Fibern vom Kiel bei CDC-Federn durch LAIBLE und (etwas später?)PETITJEAN. Sie eröffnet, was das Binden mit CDC betrifft völlig neue Dimensionen.
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Waldläufer »

Hallo!

Vorsicht: JEHOVA-Alarm

Goldkopf-Jig-Nymphen

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Mindelpeter

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Mindelpeter »

...für mich eigentlich jede Fliege die fängt :wink:

Wenn Forellen und Äschen wieder mal sehr selektiv ihre Nahrung aufnehmen und man schon ganz genau hinschauen muss, was für Insekten genommen werden und dann das richtige Muster zur Hand hat, ist es die ganz besondere Fliege!

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich möchte Euch doch höflichst darum ersuchen, in diesem "Meilensteine"-Fliegen-Thread gänzlich auf die Erwähnung von Begriffen wie "Goldkopf.." oder "Jigs..." zu verzichten, denn das sind bekanntlich Blinker und keine Fliegen....

Gruß
Michael

:wink:
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von posti »

Servus,
Michael. hat geschrieben:Hallo,

ich möchte Euch doch höflichst darum ersuchen, in diesem "Meilensteine"-Fliegen-Thread gänzlich auf die Erwähnung von Begriffen wie "Goldkopf.." oder "Jigs..." zu verzichten, denn das sind bekanntlich Blinker und keine Fliegen....

Gruß
Michael

:wink:
also mit Verlaub gesagt, ist eine Goldkopfnymphe KEIN Blinker! Wenn doch, darf ich dich ersuchen, Roman Moser auf seinen Irrtum hinzuweisen ;-)
Es handelt sich dabei um einen der erfolgreichsten Meilensteine überhaupt! Hier nachzulesen: Goldkopf
Lediglich ein Jig ist tatsächlich keine Fliege, der benötigt aber nicht zwangsläufig einen Goldkopf.

Bevor ich vergess: Streamer sind in der Regel auch keine Fliegen, sondern (meistens) Imitationen von Fischen.
Mit herzlichem Gruß
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von Michael. »

Mensch Peter,

das war doch rein provokativ! Hast Du denn das hier: :wink: nisch jesehen.... :D

Gruß
Michael
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meilensteine - ganz besondere Fliegen

Beitrag von posti »

Servus Michael,
Michael. hat geschrieben:Mensch Peter,

das war doch rein provokativ! Hast Du denn das hier: :wink: nisch jesehen.... :D

Gruß
Michael
hat ja funkioniert - ich hab mich ja eh provozieren lassen =D> So hab ich wenigstens den schönen Artikel vom RM wieder einmal gelesen :-)
Aber dass ich gleich darauf eingestiegen bin, hat eine Vorgeschichte aus dem Leben ausserhalb eines Forums. Also dann ein fröhliches Blinkern :lol:
Mit herzlichem Gruß
Antworten