Mein bevorzugter Hechtstreamer für klare Gewässer!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Mein bevorzugter Hechtstreamer für klare Gewässer!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Seit einigen Wochen befasse ich mich mehr mit dem Streamerfischen auf Hecht. Zwar hatte ich früher gelegentlich mal auf Hecht gefischt, aber aus verschiedenen Gründen nicht weiter verfolgt.
Desweiteren wollte ich, nach dem mir eine kapitale Bachforelle an der Mur eine Äsche vom Haken gerissen hat, einen Streamer binden, der im klaren Wasser eine Äsche oder schlanken Weißfisch gut imitiert.
Letzten Stammtisch war es dann soweit, ich sammelte das passende Material zusammen und raus kam folgender Streamer:
http://www.zierfischzucht-mack.de/images/212.jpg

Bei einigen Probefischen in den letzten Tagen zeigten sich einige Hechte sehr interesiert an dem Muster. Selbst an einem stark befischten Flüßchen konnte ich zwei mittlere Hechte fangen.

Die Aufbewahrung der Streamer in größeren Boxen fand ich immer unpraktisch, weil sich die Streamer miteinander verhedderten, die Federn schon mal krumm wurden und sich die Boxen schlecht mitschleppen ließen.

Ein Gedankenblitz aus dem "heiteren Himmel" brachte folgenden zum Vorschein:
http://www.zierfischzucht-mack.de/images/213.jpg

Mit Hilfe von Mutti's Folienschweißgerät und einem stabielen Fischtransportbeutel (Zierfische) bastelte ich eine 15 x 40cm große Wickeltasche, in der ich die trockenen Streamer seitlich einschieben kann.
Der Langzeittest steht noch aus und nicht alle Streamermodelle sollten dafür geeignet sein, aber ich finde das Teil praktisch. Die nassen Streamer kommen in eine Tubberdose (nicht von Mutti).

Bindeanleitung Äschenstreamer
Haken: Butt 6/0-4/0
Schwanz: Sattelbalg Metz grau und weiß, je 3-5 Stück, etwas Glitzer,
Körper: Crystal Chenille?? in pearl oder grau
Flügel: Bucktail natur (braun, weiß)
Kopf: Chenille grau, evtl mit Bleidraht darunter, Augen und Kopf mit Epoxy oder Arcryfix überzogen

Zwischen Schwanz und Körper habe ich einige Millimeter Platz gelassen um abgerissenen Sattelhecheln ersetzen zu können.

Vielleicht probiert ihr mal den Streamer aus.

Tschüß, Kurt
Zuletzt geändert von Kurt Mack am 13.10.2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Beitrag von essjot »

Hallo Kurt,

die Wickeltasche für die Streamer ist ja echt heiss. :daumen
Der Streamer erinnert mich stark an einen Lefty's Deceiver auf langen Haken gebunden, zweifelsohne sehr fängig. Ich wünsche Dir viel Spaß und viele dicke Hechte mit dem Teil.
Viele Grüße

Jörg
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Kurt,

Die Idee mit dem Selbermachen ist nicht schlecht, da ich jedoch gerne alles etwas einfacher und auch gleichmäßiger haben möchte, benutze ich dies
Bild
Hama Negativhüllen für Ringordner. Ich verwende die mit 7 Einteilungen, dort haben auch größere Streamer für Hecht Platz genug.
Somit bekomme ich viele Streamer in einem Ringordner sauber geordnet unter, und viel größer und unhandlicher als eine große Box ist solch ein Ordner auch nicht. Wenn man bedenkt das man so 175 Streamer bei einem 25er Pack drin unterbekommt.
Der Spaß des Selbermachens geht allerdings beim Kaufen verloren :-)

TL
Marco
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Marco!

175 Streamer !!! da habe ich ja ein Jahr zu binden und wohl 10 Jahre zu fischen. Nee das sind mir zu viele. In den Boxen verheddern sich die Streamer, was mir nicht gefällt.
In meine Folientaschen passen 14 Streamer, die zusammen gerollt kaum dicker als 8 cm ist. Paßt neben einer Ersatzspule, einem Handtuch, einer Tubberbox und den nötigen Kleinteilen genau in meine kleine Umhängetasche.

Heute konnte ich mich zwei Stunden fortstehlen und habe ein paar stadtnahe Ecken an der Saar befischt, die ich schon seit vielen Jahren nicht mehr besucht habe. Ergebnis: zwei ordentliche Hechte von 90 und ein paar 70 cm. Den größeren mit dem orangenen Modell und den 70er mit dem grauen. Beide Hechte haben an leichten Einbuchtungen nahe der Steinschüttung gebissen, der größere Hecht auf Sicht. So zittrige Knie hatte ich schon lange nicht mehr.
Eigentlich waren die Bedingungen nicht so günstig, da viel Laub im Fluß treibt und dies ist nach langjährigen Erfahrung zu mindest an der Saar sehr ungünstig. Günstig wiederrum ist der Wetterwechsel, der morgen spätestens übermorgen kommt. Die letzten beiden Tage vor einem Wetterwechsel sind immer gut, besonders, wenn einer längeren Schönwetterphase etwas Regen folgt.

Tschüß, Kurt
Antworten