Moderne Tubenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Nico (Berlin)

Moderne Tubenfliegen

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!

Ich möchte mir für Noewegen ein paar Tubenliegen binden. Dazu meine Fragen:
Ich habe mir von Loop (gibt es auch von anderen Herstellern) diese Minituben (12-18mm), auf die einfach nur eine Schwinge gebunden wird.

Taugen die was? ist das nur was für tieferes Wasser? An der Schwimmschnur gehen die doch eigentlich nicht so tief in der Strömung, oder?

Wie lang sollte die Schwinge im Verhältnis zur Tube sein?

Empfiehlt es sich Innetuben zu verwenden. Loop sagt, man müsse nicht, aber man könne.

Was tut Ihr, um zu verhindern, das sich die Schwinge im Haken verheddert?

Sollte man besser Drillinge oder Doppelhaken benutzen?

Herzlichen Dank für die Antworten schonmal.

Nico
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Nico

Habe mit den Loop Minitubes diesen Sommer in Norwegen gefischt. Ich finde sie sehr gut, weil sie erstens einfach zu binden sind, zweitens durch die kompakte Form sich noch relativ gut werfen lassen. Ich verwende die dazu passenden Loop Double Haken und habe nur ein Gummischläucherl für die Befestigung des Doubles verwendet (kein Innenschlauch).

Ich habe Sie mit mehreren Schwingen und mit Glitzer gebunden und ich meine sie spielen sehr gut im Wasser. Mit einer Floating und Intermediate Vorfach errreichst Du etwas Tiefe, so wie ich meine genug bei den aktuellen Wasserständen an den meisten Lachsflüssen, bei Hochwasser verwende ich eh lange, schwere Kupfertubes.

Zusammenfassend gesagt: kaufenswert.
Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Antworten