Motto Thread: Heuschrecken / Hopper

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Motto Thread: Heuschrecken / Hopper

Beitragvon FlyMike » 24.09.2014, 20:00

Servus ihr Freunde der bindenden Kunst,

ich leide z. Zt. an massiver Ideenlosigkeit :-k wenn es darum geht Fliegen zu binden. Ich sitze dann vor dem Stock und überlege was ich binden könnte, im Endeffekt kommt dann aber meistens nix neues bei raus. :smt102
Am leichtesten fällt bei mir der Groschen wenn ich einen Arbeitsauftrag, so wie bei einem Swap habe. Deshalb möchte ich euch folgendes vorschlagen:
Was haltet ihr denn davon wenn wir einen Extrathread mit Vorgaben, Mottos bzw. Bindeauftrag starten?
Ich stelle mir das so vor:
Irgend jemand gibt ein Thema, Motto, Fliegenmuster vor und wer Bock hat bindet seine Version der Vorgabe und postet sie dann in diesem Thread.
So wie eine Art Online Swap, das soll aber auf keinen Fall die g.... Swaps im Bindethread ersetzen. [-X

Was haltet ihr davon?

Gruß
Euer Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1591
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1339 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon The Sharpshooter » 25.09.2014, 11:50

Hallo Michel,

die Idee gefällt mir ganz gut. In der Richtung verstehe ich eigentlich auch die Swaps (wie bei der "Bibio" oder dem Vorschlag "exBody") - das lädt zum Ausprobieren, Experimentieren ein und es kommen verschiedene Interpretationen, geballt zusammen. "Swappen" find' ich insofern schöner, weil man die Objekte der Anderen dann anfassen und ganz anders betrachten (und auch fischen! - so man denn kann) kann. Zudem muss man mehrere Exemplare machen und sich selber entscheiden und disziplinieren (welches Modell mache ich nun ganz genau?), es sozusagen "auf den Punkt bringen" - beim Online-Posten folgt jeden Tag ne neue Version? (was ja auch nicht schlecht sein muss - aber halt anders).

Und Ideenlosigkeit "bekämpfe" ich mit Suche im Internet (oder Büchern und Zeitschriften) - "Bildersuche" nach einem Stichwort - es folgen hundert Fliegen und an der einen oder andren bleib ich hängen, schau sie genauer an und so kommen irgendwann immer neue Anregungen ...

Fazit: Werf mal was raus - ich werd' wohl mitmachen :mrgreen:

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2374 mal
"Danke" bekommen: 3534 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon The Sharpshooter » 05.10.2014, 15:12

Hallo Michel,

vielleicht mal was als Anregung:

abgesoffene Ameise
Bild

Leeska
Bild

One Feather Nymph
Bild

UV Resin Pupa
Bild

Petri!
Christian

Ich hab gestern viel rumgespielt :mrgreen:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2374 mal
"Danke" bekommen: 3534 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon Mindelpeter » 05.10.2014, 17:44

Was du so "rumspielen" nennst, Chris... 8)

Ich werd demnächst, wenn ich hoffentlich wieder mehr Zeit habe, mich an eine semirealistische Heuschrecke wagen. Das Ding wird ein Geschenk. Bin selber gespannt, wie ich das umsetze...

Cheers

Mindelpeter
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1499
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 883 mal
"Danke" bekommen: 1254 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon FlyMike » 05.10.2014, 19:39

Nabend,

Peter der Chris hat doch nur am Bindestock rumgespielt :mrgreen: und solange sowas dabei rauskommt ist das doch gut.

Chris, schöne Anregungen. Aber um den lieben MPeter bei seinem Heuschrecken Projekt mit Inspirationen zu versorgen starte ich hiermit den Motto Thread offiziell mit dem Bindeauftrag ....

"Heuschrecken / Hopper"

Also Leute lasst die Bobbins rotieren, und stellt eure Muster hier ein. Jeder wer Lust hat ist eingeladen mitzumachen.

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1591
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1339 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon tomhaus » 05.10.2014, 19:54

Ich bin ja ausser Konkurrenz..

Aber bin schon gespannt, wie ihr das umsetzt! :-k
Deutscher durch Geburt, Bayer durch die Gnade Gottes
Benutzeravatar
tomhaus
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.07.2014, 09:08
Wohnort: suchst Du mich zuhaus, suchst Du mich umsonst...
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 2 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon The Sharpshooter » 05.10.2014, 21:46

Hallo Michel,

meinst Du sowas:
Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
guats Nächtle
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2374 mal
"Danke" bekommen: 3534 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon FlyMike » 06.10.2014, 06:58

Gude Morsche Christian,

der Hopper ist schon nicht schlecht, aber ein bisschen realistischer sollte er schon sein. :mrgreen:
Sehe ich da etwa Angstschweißperlen auf der Stirn der Heuschrecke, dein Ruf als Akupunkteur hat sich unter den Landinsekten wohl schon rumgesprochen :mrgreen:

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1591
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1339 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon HaBe » 07.10.2014, 17:50

Hallöchen,

ihr seid mit ja gut. Da ruft ihr einen Hopper-Motto-Tröööt aus und was wird gebunden ? Nymphen bis zum Abwinken.
Ich hau mal nen ersten Versuch raus. Fehlen zwar noch ein Paar Beine und einige andere Details, aber der nächste Hüpfer ist schon in Arbeit.
Dateianhänge
Hopper.jpg
Hopper Ver. 1.0.jpg
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 292
Registriert: 03.07.2014, 15:41
"Danke" gegeben: 211 mal
"Danke" bekommen: 220 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon FlyMike » 07.10.2014, 19:34

Hi Carlo,

danke für den ersten bzw. zweiten Hopper (der erste ist ja wieder weggehüpft oder? Christian :mrgreen: ) hier im Thread, schaut gut aus =D>
Ich bin auch gerade am Hopper basteln, ich werde aber noch ein paar Tage brauchen der ist nämlich ein bisschen störrisch.

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1591
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1339 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon The Sharpshooter » 07.10.2014, 20:07

Servus

@Carlo - schaut doch schon sehr vielversprechend aus!

@Michel - na, wenn Du mein Realsitic nicht akzeptierst, dann halt ein altes Muster (#10er), das allerdings saugut fing, einschließlich diese Raini-Monsters in nem kleinen Bach:
Bild
- ich hab grad einfach keine Lust auf Hopper ... :smt019

lg Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2374 mal
"Danke" bekommen: 3534 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon Mindelpeter » 07.10.2014, 21:10

Servus,

geht ja dank Carlo schon gut ab und auf Michel's Hopper bin ich echt gespannt. Komm Chris, gib dir nen Ruck und mach auch einen scharfen Hüpfer :mrgreen: hast ja die perfekte Imi eh schon gezeigt.

Zeitdruck gibt's bei meinem Geschenk Gottseidank keinen, also geh ich da ganz entspannt ran...

Viele Grüsse

Peter
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1499
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 883 mal
"Danke" bekommen: 1254 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon HaBe » 08.10.2014, 18:24

Nabend,

sind ja echt schicke Mücken welche da im Teil 5 des Bindetrööts zu sehen sind. Großes Lob an die Binder.
Aber zwirbelt doch bitte auch mal nen Hopper - ich möchte hier nicht allein bleiben.

Anbei mal der nächste Versuch - ein wenig Spielerei, bevor ich auf die Suche nach etwas realistischeren Materialien gehe.
Dateianhänge
Hopper Ver. 1.1.jpg
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 292
Registriert: 03.07.2014, 15:41
"Danke" gegeben: 211 mal
"Danke" bekommen: 220 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon mooose » 08.10.2014, 22:38

Ahhh Heuschrecken,

schön...neulich Sonntags bei "schönstem" Regenwetter entstanden
16092014189.jpg
Benutzeravatar
mooose
 
Beiträge: 156
Registriert: 09.11.2013, 11:08
"Danke" gegeben: 343 mal
"Danke" bekommen: 80 mal

Re: Motto Thread

Beitragvon Voggy » 09.10.2014, 12:52

Tolle Hopper!!!!
Ich hab mich auch mal an einem probiert.
Bin allerdings noch Anfänger, wäre schön wenn ich ein Feedback von den Profis hier bekomme.

Bild

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Voggy
 
Beiträge: 150
Registriert: 25.08.2014, 20:18
"Danke" gegeben: 65 mal
"Danke" bekommen: 184 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste