Motto Thread Spent Spinner

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Motto Thread Spent Spinner

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ich find s'ist mal wieder Zeit für einen Mottothread - und das Thema "Spent" spukt ja schon die ganze Zeit rum :wink:
Und Fischen geht zZt ja bei vielen nicht wirklich, dafür ist bei manchen mehr Zeit als ihnen lieb ist ... kann man sinnvoll auch am Stock nutzen :mrgreen:

Mottothread „Spent (Spinner)“

Das Adjektiv „spent“ bedeutet im Englischen „abgebrannt, verbraucht, abgenutzt, verausgabt ...“ - in unserem fliegenfischenden Sinn also, ein sterbendes oder bereits totes Insekt. Im engeren Sinn denken wir dabei vor allem an Eintagsfliegen. Falls diese männlich sind haben sie einfach ihren Lebenszweck erfüllt und sind (vielleicht eher zufällig) tot im Wasser gelandet. Die befruchteten Weibchen hingegen, fliegen meist noch ein Stück stromauf und legen als sogenannte „Spinner“ ihre Eier ab, bevor sie spätestens dann erschöpft im Wasser verenden.
Guckst Du zB hier: https://howtoflyfish.orvis.com/glossary ... g-glossary
oder da: http://english-fly-fishing-flies.s3-web ... ossary.htm

In einem Kehrwasser an der Wiesent:

Bild

vor allem natürlich in dem Fall Maifliegen

Bild

aber so rechts im Eck, sieht man auch andere Eintagsfliegen und Mücken (Chironomidae) und ??

Bild

- viel einfach zu „jagende“ Nahrung …

Zu dem Thema gibt es wahrlich eine Fülle an unterschiedlichen Bindeweisen – und in keiner Fliegenbox werden entsprechende Muster fehlen. „A gmahde Wiesn“ - ich freu mich auf Eure Muster!!

Herzliche Grüße! Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Motto Thread Spent Spinner

Beitrag von The Sharpshooter »

Maifliegen Spent

Bild

Bild

Haken: Trocken, # 10, (kurz, weiter Hakenbogen)
Bindefaden: Uni Thread 8/0 schwarz oder dunkelbraun
Schwanz: Fasanenstoß – 3 Fiebern
Abdomen: auf Nadel gebundener extended Body aus Foam weiß
Rippung: Bindefaden
Flügel: Polypropylen floating yarn gelb oder weiß, 2 dünne Grizzlyhecheln
Hechel: genetische Hahnenhechel (Gr. 14) schwarz oder grizzly, sowie größere weichere Hechel barred ginger

Mule Midge Var Rosshaar

Bild

Bild

Haken: Ultimate Dry Fly Hook 12K3 # 16/ Daiichi D910 #16
Bindefaden: Uni Thread Trico 17/0 weiß
Schwanz: 2 Pferdehaare (schwarz/weiß) verzwirbelt
Flügelköcher: CDC Feder natur weiß
Thorax: Antron schwarz oder Buggy Dub 20 (rotbraun)
Flügel: CDC Feder natural dark

Die originale „Mule“ Midge – gebunden mit Maultierhaar findet man hier: http://www.youtube.com/watch?v=ejqB01c30fs

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Motto Thread Spent Spinner

Beitrag von Henning60 »

Hallo Bindefreunde,
Christian's Muster mit dem Foambody gefallen mir ausserordentlich gut =D>
damit vielleicht hier ein wenig Fahrt reinkommt, habe ich mich auch mal getraut.
Eine Variation von Christian's Muster....
May Spent b.JPG
May Spent b.JPG (415.79 KiB) 1591 mal betrachtet
May Spent d.JPG
May Spent d.JPG (383.82 KiB) 1591 mal betrachtet
May Spent c.JPG
May Spent c.JPG (413.06 KiB) 1591 mal betrachtet
die Hechel ist aber nur einfach gebunden...…

Immer strammen Faden, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motto Thread Spent Spinner

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen, da von mir ja schon längere Zeit nichts gekommen ist, beteilige ich mich auch mal wieder.
Hier ein Maifliegen-Spent a la Roman Moser.
Maifliegen-Spent.jpg
Maifliegen-Spent.jpg (71 KiB) 1524 mal betrachtet
Gruß, Karl
HaBe

Re: Motto Thread Spent Spinner

Beitrag von HaBe »

Hallöchen,
nachdem ich meine Nymphen relativ einfach gehalten und damit keine größeren Probleme hatte, merke ich bei komplexeren Fliegen doch, dass der Bobbin noch nicht richtig dreht. Die Knüpftechnik muss ich mir mal wieder anschauen und üben. Trotzdem wollte ich, da die Motto-Threads eigentlich immer viel Spaß gemacht haben, auch hier noch was zum Besten geben. Body wie gesagt, ein Versuch zu knüpfen, Flügel sind aus Organzafäden. Bild ist nicht der Burner, kann aber nur mit dem Handy knipsen. Auf jeden Fall macht das Binden momentan wieder Fun - ich hoffe, das bleibt so noch ne Weile.
Dateianhänge
rps20200514_200435.jpg
rps20200514_200435.jpg (38.96 KiB) 1323 mal betrachtet
HaBe

Re: Motto Thread Spent Spinner

Beitrag von HaBe »

Hallo nochmal,
nach ein wenig Üben klappt das Knüpfen wieder - zumindest hab ich die richtige Technik wieder drauf.
Also gleich noch ne Mücke in Angriff genommen. Die Hecheln sind ein wenig zu lang, aber als erster Versuch ist es gar nicht so übel und Luft nach oben schadet ja nicht.
Dateianhänge
rps20200514_223618.jpg
rps20200514_223618.jpg (35.17 KiB) 1305 mal betrachtet
rps20200514_223600.jpg
rps20200514_223600.jpg (33.62 KiB) 1305 mal betrachtet
rps20200514_223548.jpg
rps20200514_223548.jpg (72.72 KiB) 1305 mal betrachtet
rps20200514_223536.jpg
rps20200514_223536.jpg (37.77 KiB) 1305 mal betrachtet
Antworten