Mottothread Brütling

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Mottothread Brütling

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

vielleicht wird's wieder mal Zeit für einen neuen Mottothread? Wenigstens so aus dem eigenen "Archiv" und vielleicht angeregt zu neuem Binden? Vielleicht belebt das die Szene? Mein Vorschlag wäre: FISCHBRÜTLING bis Kleinfisch. Hakengröße max. #8, eher etwas kleiner. Kann, muss aber nicht, Dottersack-Brut sein. Was haltet Ihr davon? Bernd hat schon mal einen Anfang gemacht ... ein paar Beispiele von mir

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von AlexX!! »

Gute Idee,

hier mal ein Fischchen, das ich schon öfters am Band hatte.

Gruß
Dateianhänge
Foto 05.05.15 22 08 07.jpg
Foto 05.05.15 22 08 07.jpg (97.55 KiB) 4840 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Christian,

das ist eine tolle Idee. =D> =D> =D>
Endlich hat man mal wieder was zum Binden. :mrgreen:

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Auf Wunsch von Christian stelle ich noch mal meine zwei Brutfischstreamer ein.
Brutfisch-Streamer 0022.JPG
Brutfisch-Streamer 0022.JPG (59.09 KiB) 4772 mal betrachtet
Brutfisch-Streamer 0061.JPG
Brutfisch-Streamer 0061.JPG (61.5 KiB) 4772 mal betrachtet
Damit das nicht nach Doppelpost aussieht habe ich gleich noch mal einen nachgelegt.

"Minnow"
Minnow 0022.jpg
Minnow 0022.jpg (87.14 KiB) 4772 mal betrachtet
Gebunden wieder auf Haken Akita AK 482BL #12

Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Danke Bernd. Der "Wunsch" ergab sich daraus, dass diese Streamer in diesen Faden gehören, aber auch, dass diese beiden der Anlaß, der Ideengeber für mich waren, das Thema "öffentlich" zu machen. Also, Ehre, wem Ehre gebührt. :wink:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von FlyMike »

Gude,

sehr gute Idee mal wieder ein neues Motto vorzugeben.

Kein Mottothread ohne den Michel, deshalb habe ich auch mal einen Nestflüchter #10 zusammen gewurschtelt :wink:

Bild

Gruß
Michel
CPE

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

"Brutfisch Streamer Variant" nach Marios Fliegendose.
Brutfisch Mario.jpg
Brutfisch Mario.jpg (39.22 KiB) 4724 mal betrachtet
Mario hat in seinem Video von der Möglichkeit eines Dottersacks geredet, ich habe deshalb einen orangenen Faden statt eines transparenten Fadens genommen. Bait Fish Fibres habe ich nicht, deshalb musste mein recht feines Gespinst darn glauben. Ich finde, es sieht gut aus.

Haken: Gamakatsu F314 #8
Faden: BigFly Orange
Dubbing: Wapsi Rainbow
Wings: Angel Fibre
Augen: 3D Eyes
Kopf: UV-Kleber
Rücken: grüner, brauner, grauer Edding 3000.

TL, Norbert
HaBe

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von HaBe »

Hallöchen,

eigentlich ist dieses Motto hier nicht wirklich meine Welt, aber die Sache lebt ja vom mitmachen. Mit folgendem Teil hab ich schon einige Barsche gefangen.
Passt nicht ganz, aber vielleicht fällt mir die Tage noch was besseres ein.
Dateianhänge
Fischle.jpg
Fischle.jpg (49.42 KiB) 4639 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,
mit meinem dritten Muster Bild
hatte ich heute, bei recht "angestaubtem" Wasser - gefischt stromauf in deaddrift - übrigens drei Bachforellen und eine Äsche am Band (innerhalb einer Stunde)... und vorher an der Ach war's auch schon erfolgreich .. Scheint nicht soo schlecht zu sein :mrgreen:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kleiner Brutfisch, auf Hakengröße #12.
Brutfisch 0032.JPG
Brutfisch 0032.JPG (45.63 KiB) 4579 mal betrachtet
Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,
einer meine fängigsten Muster, ist eine Elritzen Kleinfisch/brutfisch-Imitationen - die allerdings waren ein Tipp von von NÖFischer http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 5-s15.html

Bild

Bild

in verschiedenen Varianten, aber immer mit Pfauenschwert, roter Kehle und Conehead.

Petri!
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 11.05.2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von zollgendpol »

Servus,

habe auch ein so kleines Fischchen in der Kiste.
Sollte zwar mal was schöneres werden, ist aber eben nicht so. Der Kopf ist auch noch verkehrt rum drauf. Haken Größe 10.
Aber macht nix. Wird hoffentlich was fangen.
Gruß
Karl
Dateianhänge
Brütling.jpeg
Brütling.jpeg (39.7 KiB) 4530 mal betrachtet
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo,

habe auch immer ein Paar Minis in der Box ...

Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Karsten,

Deine Minis kommen sehr gut rüber,
gefallen mir außerordentlich gut. =D> =D> =D>

Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Mottothread Brütling

Beitrag von Dr.Do »

hallo ,
schöne Fischchen hier. Hat doch fast jeder was in der Box. Wenn halt gar nix beißen will, dann holt man diese Dinger raus. Binden tue ich sie fast nicht mehr. Meine nicht bindenden "Mitangler" fischen dann nur noch Elritzchen und das den lieben langen Tag.
Mein Beitrag: Puglisi-Brutfisch
Bild
Hat schon einiges hinter sich der Gute.......
LG K laus
Antworten