Mottothread Cased Caddis

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Voggy » 27.02.2015, 10:52

Sehr passendes Thema
Nach dem ich beim Anfängerswap ne Leadhead bekommen hab, wurde die sofort auf meine Bindeliste gesetzt.
Warte noch auf Material dann gehts LOS !

@ Alle: Eine schöner als die Andere

LG
Christian
Benutzeravatar
Voggy
 
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2014, 20:18
"Danke" gegeben: 60 mal
"Danke" bekommen: 161 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon zollgendpol » 27.02.2015, 14:57

Hallo Bindefreunde!

Habe unter meinen Fliegen einige Cased Caddis gefunden.
Sind aber nicht von mir gebunden! Ich weiß auch nicht von welchem Freund ich die geschenkt bekommen habe oder woher ich sie sonst habe.
Gefallen mir aber gut, und so will ich sie Euch nciht vorenthalten bis ich selbst welche mache.

Gruß u. Petri

Karl
Dateianhänge
IMG_0178.JPG
IMG_0178.JPG (57.56 KiB) 1567-mal betrachtet
IMG_0177.JPG
IMG_0177.JPG (63.46 KiB) 1567-mal betrachtet
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 849
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 3219 mal
"Danke" bekommen: 713 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon The Sharpshooter » 27.02.2015, 15:16

Servus,

so, nun mal was Frisches, grade Ausgeschlüpftes:

Die "4C" (= Cased Caddis Cactus Chenille)

Bild

Bild

man kann ja die Chenille anschmurgeln - muss aber nicht! Grade in Seen oder ruhigeren Gewässern sind viele Köcher eher buschig und bestehen aus feinen Halmen - ich hab die Larve auch nur ganz leicht beschwert - die muss nicht runter zum Grund!

Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2588
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2022 mal
"Danke" bekommen: 3174 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon The Sharpshooter » 27.02.2015, 16:04

... und nun die 4C angeschmurgelt:

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2588
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2022 mal
"Danke" bekommen: 3174 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon zollgendpol » 27.02.2015, 16:43

Servus Christian,

ich kann nur sagen "Wunderbar"!

Weiter so!

Gruß
Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 849
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 3219 mal
"Danke" bekommen: 713 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon HaBe » 27.02.2015, 17:11

Hallo,

so gefällt mir das.
@Karl: Schöne Gehäuse - aber die Zweite hat nach dem Hausbau bei "The biggest Looser" mitgemacht - oder ?
@Christian: Zuerst Hippie, dann gegrillt - gefällt =D>

Ich werf auch nochmal einen Versuch in den Motto-Pott

Material:

Streamerhaken #12 4xlang
Garn 8/0 braun und weiß
Foam für den sichtbaren Teil der Larve
Chenille für Gehäuse
Monofil 0,20 mm für Beine
Bindelack
Div. Edding 3000
Dateianhänge
CC.jpg
CC.jpg (29.18 KiB) 1547-mal betrachtet
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.07.2014, 15:41
"Danke" gegeben: 189 mal
"Danke" bekommen: 185 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon The Sharpshooter » 27.02.2015, 17:29

Servus,

nur so weiter mit dem Grillgut! =D>

@Peter - hatte Deine Frage ganz überlesen :oops: - aber eigentlich hab' ich mich nicht angesprochen gefühlt, da der Köcher - wirklich ein ECHTER Köcher war - von eifrigen Larven in der Paar gebaut und aus dem Magen einer Forelle recycled. Ohne Flax. Genau so. Etwas Blei, etwas Chenille, etwas CDC und fettich. (Vielleicht - ich kanns so nicht mehr erkennen oder nachvollziehen - nochmal etwas mit Lack überzogen).

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2588
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2022 mal
"Danke" bekommen: 3174 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon HaBe » 27.02.2015, 17:57

Nö, die ist diesmal nicht gegrillt. Das ist "normales" Chenille mit Edding koloriert und mit Lack in Form gebracht - OK, etwas Struktur wurde mit einer heißen Nadel gemacht :oops:
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.07.2014, 15:41
"Danke" gegeben: 189 mal
"Danke" bekommen: 185 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Voggy » 27.02.2015, 19:37

So jetzt aber: cased Caddis a la Voggy
edit: ich hoffe die Fotoqualität ist jetzt zufriedenstellend :)
war etwas übereifrig bei dem Thema

Bild

Bild

(Ich sammel immer n haufen Rehhar und Fasanenschwanzfeder Reste beim fliegenbinden und misch das dann mit grauen Dubbing damit alles schön grob wird)

LG
Christian
Zuletzt geändert von Voggy am 28.02.2015, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Voggy
 
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2014, 20:18
"Danke" gegeben: 60 mal
"Danke" bekommen: 161 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon HaBe » 27.02.2015, 21:08

Servus Christian,

so ist es doch viel besser. Wusste doch, dass die gar nicht so übel ist. =D>
Auf das grüne Material hätte ich persönlich allerdings verzichtet - aber vielleicht ist das unter Wasser genau der Catcher. :wink:
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.07.2014, 15:41
"Danke" gegeben: 189 mal
"Danke" bekommen: 185 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Voggy » 28.02.2015, 14:16

HaBe hat geschrieben:Servus Christian,

so ist es doch viel besser. Wusste doch, dass die gar nicht so übel ist. =D>
Auf das grüne Material hätte ich persönlich allerdings verzichtet - aber vielleicht ist das unter Wasser genau der Catcher. :wink:


Danke ! :mrgreen:
War aber auch nur schnell schnell vor der Uni geknipst.
ja das is so n Gemüsenetz wo Zuchini drin waren. Ich werde es ausprobieren
gibt es eigentlich ne bestimmte Jahreszeit wo diese Cased Caddis besonders laufen?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Voggy
 
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2014, 20:18
"Danke" gegeben: 60 mal
"Danke" bekommen: 161 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Maqua » 28.02.2015, 15:54

@All, sehr schöne Muster und Ideen! =D>
Nachfolgend dann mal mein Muster.
Dateianhänge
DSCN0833_1.JPG
DSCN0833_1.JPG (348.04 KiB) 1432-mal betrachtet
Gruss Manni
Benutzeravatar
Maqua
 
Beiträge: 270
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
"Danke" gegeben: 27 mal
"Danke" bekommen: 56 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon HaBe » 28.02.2015, 17:56

Servus Manni,

sieht gut aus =D>

Hab auch noch eine - gerade beim heraus kriechen erwischt. Wollte eigentlich auch was mit Steinchen machen, aber da gibt's ja jetzt schon so viele.

Material:

Streamerhaken #12 4xlang
Teil einer Stecknadel als Extension
Körper aus Latex
Gehäuse aus Garn, Raffia und Lack
Beine Fasanenfibern gerissen
Garn Uni 8/0 weiß und braun
Bleidraht
Div. Edding
Dateianhänge
CC.jpg
CC.jpg (35.16 KiB) 1414-mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaBe am 01.03.2015, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.07.2014, 15:41
"Danke" gegeben: 189 mal
"Danke" bekommen: 185 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Michael72 » 28.02.2015, 19:21

Sehr schöne Anregungen gebt ihr hier, sobald ich meine Fliegendose gefunden habe werde ich meine Variante vorstellen.
Der eine oder andere Neuzugang wird mich dieses Jahr ans Wasser begleiten.
Echt schöne Cased Caddies habt ihr gebunden. =D> =D>

Michael
Benutzeravatar
Michael72
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
"Danke" gegeben: 24 mal
"Danke" bekommen: 11 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon The Sharpshooter » 28.02.2015, 21:00

Servus

immer wieder sehr schöne Teile hier zu bewundern!
Das mit den Blättchen und Stängeln find ich ne tolle Alternative, Hilmar!

... was ich vermisse sind die alten "Klassiker" - beschnittene Hecheln, breadcrust .... oder z.B. beklebte Ventilgummi ... muß doch nicht immer so semi-realistisch ein! Traut Euch! öffnet die Boxen! ... und wo sind die gebastelten, Körnchen für Körnchen ... Mike?! :wink: oder was nur aus beschnittenem Rehhaar ...oder geknüpft und geklöppelt ...

liebe Grüße
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2588
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2022 mal
"Danke" bekommen: 3174 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste