Mottothread Cased Caddis

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon FlyMike » 01.03.2015, 10:47

Wow, der Caddis Thread nimmt ja richtig Fahrt auf :shock:
Sehr schöne Muster habt ihr hier alle gezeigt =D> =D> =D>

Christian ich habe deinen Aufruf schon wahrgenommen :wink: aber zeitliche Defizite in Sachen Fliegenbinden hindern mich derzeit meine Ideen auf den Haken zu bringen. Aber wie gut das die Mottothreads nicht zeitlich begrenzt sind, also bestehen noch Chancen das hier was beisteuern kann. :wink:

Bis denne

Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1590
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1338 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Maqua » 01.03.2015, 11:09

Hallo Hilmar, der Raffiakörper bei deinem Muster gefällt mir sehr. =D>
Schöne, kleine Kunstwerke, wo sicherlich das ein oder andere Tränchen kullert wenn die mal abreissen. :wink:

Ein Muster habe ich auch noch, wo eine Tungstenperle auf einem gebogenen Bildernagel als Beschwerung eingebunden ist.
Ich binde und fische aber heute nur noch meine Variante von Seite 2, weil dieses Muster in 5 Minuten gebunden ist und man bei der Grundfischerei doch schon eher mal was abreisst.
Dateianhänge
IMG_0037_1.JPG
IMG_0037_1.JPG (370.04 KiB) 1418-mal betrachtet
Gruss Manni
Benutzeravatar
Maqua
 
Beiträge: 268
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
"Danke" gegeben: 26 mal
"Danke" bekommen: 56 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Voggy » 01.03.2015, 11:47

Nachtrag:

Bild

Schönen Sonntag
Christian
Check out!
www.plasticfreepeaks.com
Benutzeravatar
Voggy
 
Beiträge: 100
Registriert: 25.08.2014, 20:18
"Danke" gegeben: 34 mal
"Danke" bekommen: 63 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon CPE » 01.03.2015, 12:28

Hallo Leute,

Trotz (wegen?) dieser wunderbaren Muster mal eine Frage: Baut Ihr die Dinger nicht verkehrt herum? Ich habe meine Caddis mal gewässert und wie auch immer ich im Wasser daran zuppel, das Splitshot liegt unten, der Haken oben...

drownedPeepingCaddis.jpg
Peeping Caddis mit 0,5 g Splitshot unterwasser.
drownedPeepingCaddis.jpg (77.6 KiB) 1393-mal betrachtet


Gruß, Norbert
CPE
 

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon FlyMike » 01.03.2015, 12:49

Hallo Norbert,

ich denke mal den Fischen wird es eigentlich egal sein wo der Schwerpunkt (oben oder unten) bei den Nymphen liegt. Aber bei der oben beschwerten Variante, wie bei deinem Unterwasserbild, wirst du wahrscheinlich deine Nymphe länger am Band (weniger Hänger) und weniger Fehlbisse haben als bei der unten beschwerten Variante.

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1590
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1338 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Svartdyrk » 01.03.2015, 13:05

Servus,

kommt darauf an, wie der Haken beschwert ist. Und dabei im Regelfall die Blei, Tungsten, Messing was auch immer...Perle das schwerste auf dem Haken ist und somit unten liegt, sollte auch klar sein. Bei Voggy's Nachtrag zeigen die Beinchen dann nach oben. :wink: Wenn das Muster für die Praxis gedacht ist, macht es durchaus Sinn sich über die Gewichtsverteilung auf dem Haken im Klaren zu sein und somit das Verhalten im Wasser zu beeinflussen. Ob sich nun die Fischer darüber Gedanken machen ist nun wieder ein anderer Aspekt. Fische beißen aus Neugier auch auf einen blanken Haken oder nen Kaugummi :wink:

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
"Danke" gegeben: 835 mal
"Danke" bekommen: 893 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Voggy » 01.03.2015, 13:17

Ich glaube auch das das den Fischen,im gegensatz zum Fischer, relativ egal ist.
Aber trotzdem ein zu erwähnender Punkt.
Ich meine aber auch das je nach Strömungsstärke und Bleigewicht die Nymphe eh mehr oder weniger mal herumgewirbelt wird.
LG
Christian
Check out!
www.plasticfreepeaks.com
Benutzeravatar
Voggy
 
Beiträge: 100
Registriert: 25.08.2014, 20:18
"Danke" gegeben: 34 mal
"Danke" bekommen: 63 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Svartdyrk » 01.03.2015, 13:48

Ich meine aber auch das je nach Strömungsstärke und Bleigewicht die Nymphe eh mehr oder weniger mal herumgewirbelt wird.
Genau so schaut das aus...und lässt sich durch das Gewicht auf dem Haken mehr oder weniger beeinflussen. Das sich dabei "praktisch gesehen" 20 Gramm Blei auf einem #18er Haken nicht unbedingt positiv auf die Optik der Fliege auswirken sollte auch klar sein. :wink:

Dyrkowitsch
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
"Danke" gegeben: 835 mal
"Danke" bekommen: 893 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon CPE » 01.03.2015, 15:58

Hallo Leute,

Hier eine "van Klinken"-Version der Peeping Caddis aus Oliver Edwards' "Fly Tying Masterclass". Da ich kein grünes Flexbody habe, habe ich Fritz untergebunden und mit transparentem Flexbody überwickelt. Edwards sagt, dass die Hechel deutlich länger als bei seiner Version sein soll und dass nichts runtergeschnitten, sondern mit Velcro nach hintern gebürstet wird. Das Blei ist nun 2g.

Van Klinken.jpg
Van Klinken.jpg (90.62 KiB) 1361-mal betrachtet


Cheers, Norbert
CPE
 

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Mindelpeter » 01.03.2015, 16:15

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1499
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 883 mal
"Danke" bekommen: 1254 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Voggy » 01.03.2015, 16:27

Klasse Beitrag MindelPeter !
Fischt du die Cased Caddis speziell im Frühjahr oder das ganze Jahr?
LG
Christian
Check out!
www.plasticfreepeaks.com
Benutzeravatar
Voggy
 
Beiträge: 100
Registriert: 25.08.2014, 20:18
"Danke" gegeben: 34 mal
"Danke" bekommen: 63 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Thomas KS » 01.03.2015, 16:40

Viele tolle Muster von Euch =D> =D>
Manni, deine Beiden gefallen mir sehr gut. Auch deine Fotos sind erste Sahne, Feinheiten lassen sich prima erkennen!
MP, klasse Saisonstart und dann noch mit zum Thread passenden Nymphen =D>
Bin mal gespannt was hier noch so passiert.
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Benutzeravatar
Thomas KS
 
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
"Danke" gegeben: 109 mal
"Danke" bekommen: 75 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Mindelpeter » 01.03.2015, 17:02

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1499
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 883 mal
"Danke" bekommen: 1254 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Svartdyrk » 01.03.2015, 17:04

Peter :daumen ...das sind dann die aus dem Gebrauch, genau so schaut das aus. Einfach herzustellen, fängt und es gibt keine Tränen wenn die eine oder andere abreist. So wird's gemacht.

Schön schön..Jungens :mrgreen:

D. Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
"Danke" gegeben: 835 mal
"Danke" bekommen: 893 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon The Sharpshooter » 01.03.2015, 18:37

Servus,

@ Peter: ganz großes PETRI! .. bei mir war leider Schneidertag - wie bei allen andren, die ich traf ... :heul

aber saugut der erfolgreiche Querverweis auf die Fängigkeit! =D>

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2405
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 1638 mal
"Danke" bekommen: 2860 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste