Mottothread Cased Caddis

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Mottothread Cased Caddis

Beitragvon The Sharpshooter » 25.02.2015, 16:52

Servus Bindegemeinde,

nachdem es um den letzten Mottothread schon recht ruhig geworden ist, andrerseits in letzter Zeit schon mal die Leadhead von HvK und auch die SchmurgelCasedCaddisNymph zu sehen war ... wie wär's mal mit einem Mottothread zur KÖCHERFLIEGENLARVE MIT KÖCHER ?? da gäb es so viele div. und kreative Möglichkeiten.

Als kleine Anregung ein Beispiel - gemacht mit einem echten Köcher:
Bild

Bild

Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1690
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 457 mal
"Danke" bekommen: 1537 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon HaBe » 25.02.2015, 17:26

Hallo,

klasse Idee. Hab auch schon was im Hinterkopf, dauert aber ein wenig.
Bis dahin gibt's nochmal Konserve - ich denke aber schon, dass die es verdient hat hier dabei zu sein.


Material:
Garn Uni 6/0 schwarz
Bleidraht
Streamerhaken #12 4x lang
Chenille für das Gehäuse (mit Feuerzeug angesengt)
Latex für den Körper
Beine Fasan
Lack
div. Edding
Dateianhänge
CC.jpg
CC.jpg (31.92 KiB) 3013-mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaBe am 08.05.2015, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 262
Registriert: 03.07.2014, 14:41
"Danke" gegeben: 176 mal
"Danke" bekommen: 138 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon zollgendpol » 25.02.2015, 17:55

Hallo Buben!

@Christian - sehr schönes Exemplar!

@Hilmar - Das denke ich doch wohl auch, dass dieses Exemplar von dir es sich verdient hat, dass du es uns zeigst! Danke dafür!

Muß mich auch mal wieder drüber machen.

Gruß u. Petri
Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 676
Registriert: 16.06.2011, 18:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 1836 mal
"Danke" bekommen: 465 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon CPE » 25.02.2015, 23:04

Bitte auch wenigstens eine Hubert-Duprat-Version mit Edelsteinen!

http://www.silberschmuck-grosshandel.de ... index.html

TL, Norbert
La pêche on sèche est la pêche en nymphe, ce qu'est l'amour courtois est à la copulation.
CPE
 
Beiträge: 1306
Registriert: 10.02.2012, 05:01
"Danke" gegeben: 598 mal
"Danke" bekommen: 511 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Svartdyrk » 26.02.2015, 14:14

Tach die Herren,

hab mir zum Thema auch mal den Kopp gemacht und was gebaut, schauz euch an:

20150226_120621.jpg
CC #10
20150226_120621.jpg (118.48 KiB) 2938-mal betrachtet

20150226_121034.jpg
CC #10
20150226_121034.jpg (119.21 KiB) 2938-mal betrachtet


bin schon gespannt auf folgende Muster von den Kreativen

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1362
Registriert: 27.04.2009, 08:29
"Danke" gegeben: 665 mal
"Danke" bekommen: 654 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Thomas KS » 26.02.2015, 18:16

Super, ganz toll... Blacky, da wollte ich mich eigentlich dran machen :doubt:
Sehr chic =D>
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Benutzeravatar
Thomas KS
 
Beiträge: 125
Registriert: 08.01.2011, 14:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
"Danke" gegeben: 109 mal
"Danke" bekommen: 75 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Mindelpeter » 26.02.2015, 20:46

Servus Freunde des straffen Fadens,

Christian, Danke für diesen Thread :daumen

Schöne Muster hier von euch. Frage an die Häuslebauer Chris und Svart, was für Kleber habt ihr für eure Gehäuse genommen?
Drei Nymphen zum Thema aus meiner Box...

Bild

Bild

Bild


Bitte entschuldigt bei der ersten die Bildqualität, ist aus dem letzten Jahrhundert...

Greetz

Mindelpeter
Don't use Drugs, tying Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1419
Registriert: 18.12.2010, 21:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 773 mal
"Danke" bekommen: 1059 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Michael72 » 26.02.2015, 21:37

mindelfischer hat geschrieben:

Bitte entschuldigt bei der ersten die Bildqualität, ist aus dem letzten Jahrhundert...

Greetz

Mindelpeter


Dafür sieht sie aber gut aus ..... Im ernst ,gefallen mir alle drei gut.

Michael
Benutzeravatar
Michael72
 
Beiträge: 59
Registriert: 01.05.2012, 15:21
"Danke" gegeben: 23 mal
"Danke" bekommen: 9 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Mindelpeter » 26.02.2015, 21:52

Danke Michael :D
Don't use Drugs, tying Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1419
Registriert: 18.12.2010, 21:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 773 mal
"Danke" bekommen: 1059 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Svartdyrk » 26.02.2015, 22:02

cleared...
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 27.02.2015, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1362
Registriert: 27.04.2009, 08:29
"Danke" gegeben: 665 mal
"Danke" bekommen: 654 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Kläuschen » 27.02.2015, 08:45

Guten Morgen,
sind ja echte Kunstwerke dabei, Respekt.
Ich hab ein simplifiziertes "5-Minuten Cased-Caddys" Modell in Gebrauch.
Bild

Bild
Cased caddys #10, Bleiwicklung, Chenilleköpfchen (abgefackelt), Beinchen aus der Fasanenfiber (gerissen), UV-Nice-Dubb geschlauft und gekürzt (geheim).
@Hilmar echt saustark, sieht nach Fleißarbeit aus, MP das 1. extrem gut gelungen, die anderen super,, Christian auch echt geiles Teil. Sieht superecht aus.
@Dyrk tolle Bastelarbeit, sehr aufwändig; BEEINDRUCKEND: Aber nicht immer gleich böse werden, mein Lieber.....
Hoffe habe niemand vergessen....

Morgentliche Grüße vom Bodensee. Es schneit.... :mrgreen: :mrgreen:
Klausi
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 914
Registriert: 16.10.2006, 08:02
Wohnort: Bodensee
"Danke" gegeben: 670 mal
"Danke" bekommen: 1133 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon The Sharpshooter » 27.02.2015, 08:54

Servus,

s'scheint, das Thema kommt an?! :mrgreen: Geile Teile dabei! =D> =D> =D>
Und nachdem hier so mancher in seinem Archiv kramte, trau ich mich das auch - aber was Neues hab ich schon auch noch im Hinterkopf ....

Hier mal was rund um die "Leadhead"
Das erste Muster ziemlich normal, allerdings auch etwas "getrocknetes" Rehhaar als Case
Bild

Rauhes Haardubbing und Jig-Haken
Bild

Eine Erfindung von mir (? - wahrscheinlich habens andre auch schon so gemacht ...) - An Stelle der Blei-/Tungsten- oder sonstigen Kugel wird nur ein kräftiges Monofil eingebunden und am oberen Ende verschmolzen (und als "Teller" plattgedrückt). ...
Bild

... dann kann man je nach Gewässertiefe und Situation ein kleines oder größeres Splitshot anklemmen. Ist nicht ganz so stabil, funzt aber.
Bild

Petri!
Christian

PS Ich bin gerne bereit das Experiment mit der Goldenen Caddis nach zu vollziehen - nur sollte halt Norbert das Material zur Verfügung stellen :mrgreen:
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1690
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 457 mal
"Danke" bekommen: 1537 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon CPE » 27.02.2015, 08:56

Hallo Leute,

Hier eine erste Version der Peeping Caddis nach Oliver Edwards. Wird bestimmt noch besser, ich übe noch...

Haken: Buyan C305 #10
Blei: 0,05g, 11 lbs Mono
1/4 Egg Yarn White
Faden: Traun River 6/0 olive
Partridge Hackle natur
Hare's Mask olive

TL, Blödl

PeepingCaddisOE.jpg
PeepingCaddisOE.jpg (104.05 KiB) 2774-mal betrachtet
La pêche on sèche est la pêche en nymphe, ce qu'est l'amour courtois est à la copulation.
CPE
 
Beiträge: 1306
Registriert: 10.02.2012, 05:01
"Danke" gegeben: 598 mal
"Danke" bekommen: 511 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon Svartdyrk » 27.02.2015, 09:04

Guten Morgen,

...was für Kleber habt ihr für eure Gehäuse genommen?
Peter mein fünft bester Freund: Sally Hansen's Hard as Nails :wink:
Klaus: super Geschichte, in von dir gewohnter CDC manier,...fein fein
Ich bin nicht böse, ich sage nur gelegentlich etwas wenn manche NICHTS konstruktives zum Thema bei zu tragen haben und sich dabei Hyperlinks bedienen. Die meisten hier geben sich große Mühe. Dann bin ich doch besser still. :wink:
Christian: klar kommt das an...zumindest bei den meisten 8) tolle Arbeiten, Respekt =D>
Sincerely Dyrkowitsch Schwarz :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1362
Registriert: 27.04.2009, 08:29
"Danke" gegeben: 665 mal
"Danke" bekommen: 654 mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitragvon HaBe » 27.02.2015, 09:17

Moin,

das scheint ja genau das Thema zu sein, worauf alle gewartet haben.
Richtig geile Teile dabei, aber leider wird es auch immer schwieriger noch was neues zu bringen.
Das mit dem anklemmbaren Schrotblei ist ne top Idee.

Und - Norbert hat geliefert und das gar nicht mal so schlecht. =D>
Muss mir jetzt erst mal noch ein paar Gedanken machen. Macht einfach weiter so.
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 262
Registriert: 03.07.2014, 14:41
"Danke" gegeben: 176 mal
"Danke" bekommen: 138 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste