Mottothread CDC

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,

heute mal eine CDC-Maifliege in #8. Bestimmt nicht die Allerschönste, aber sehr wirkungsvoll und zumindest für CDC recht lange haltbar.
Bild
War wohl schon mal in der Box, deshalb die Hechelkurve unten.
LG K Laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus, mein Lieber,

schöne Mai -inzwischen kommen immer mehr Fischer von den ex Bodies ab ... ob's wirklich was bringt weiß ich nicht - aber vorsichtige Fische nehmen vielleicht eher solche wie Deine .

... dass die "Iron Blue" schön sind, ist ja kein Wunder - sie sind ja von Dir abgekupfert :wink:

ABER dass wir hier Alleinunterhalter sind ... find' ich schon arg schade. Scheinabr verwendet niemand mehr CDC?!? [-(

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Hi Christian
Danke fürs Lob. Hab ich aber bestimmt auch irgendwo gesehen und nachgebunden. Das Heron passt besser als graues CDC auf den roten Fadenhintern.
Ansonsten: Ja stimmt schon, nicht mehr viel los hier. Die guten Zeiten sind erstmal vorbei.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Christian, Moin Klaus,

wunderbar anzusehen was Ihr beiden so mit CDC an tollen
Fliegen zeigt. =D> =D> =D> =D>

Wenn ich etwas mehr Zeit habe muß ich auch mal ein paar CDC Wet´s
einstellen, der Thread wird ja morgen hoffentlich noch nicht geschlossen. :mrgreen:


Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

wenn man was ankündigt soll man sich auch daran halten. :wink:

Ich habe mich mal in Soft Hackles geübt, sind aber sicher noch
ausbaufähig. :-"

Haken #10
CDC Variationen 0101.JPG
CDC Variationen 0101.JPG (82.91 KiB) 2144 mal betrachtet
CDC Variationen 0111.JPG
CDC Variationen 0111.JPG (84.96 KiB) 2144 mal betrachtet

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Dann schiebe ich doch gleich noch was hinterher. :wink:

Noch mal Soft Hackle Haken #10
CDC Variationen 0121.JPG
CDC Variationen 0121.JPG (87.99 KiB) 2150 mal betrachtet
CDC Variationen 0131.JPG
CDC Variationen 0131.JPG (85.34 KiB) 2150 mal betrachtet
Mal sehen was die 2 Meister des CDC´s dazu sagen.

Warscheinlich...Klasse Bernd. :mrgreen:


Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Servus Bernd
Find sie super. Was hast du da als Schwinge verarbeitet? Und aus was ist der Körper?
Ein wirklich sehr rotes Muster.Das reizt natürlich sehr.
Ich mags immer gern ein wenig gedeckter. Aber das ist nur Geschmacksache.
LG K
P.S. Hab gelesen dass der Shooter sein PC geschrottet haben soll.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Klaus,

ein Kompliment vom Meister des CDC´s, baut natürlich sehr auf
und macht Lust auf mehr :wink: :badgrin:

Wegen des Dubbingmaterials, ich habe ja schon öfters darauf hingewiesen
das ich mein Material zum größten Teil selber mache.
Bei beiden ist es Merino-Kammzug gemischt mit Baitfischfibre.

https://www.amazon.de/Merino-Kammzug-Mi ... no+kammzug

http://www.marios-fliegendose.de/Fliege ... ::283.html

Entweder Bindereste oder extra angemischt, so habe ich ein individuelles Dubbing das nicht jeder hat
und ist auch billiger.

Fertig kann ja jeder, aber kreativ und individuell eben nicht jeder. :mrgreen:

Die Hecheln sind aus so einen Pack.

https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... riety-pack

Das CDC stammt vom Bauern, nichts besonderes.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. :wink:


Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

bin wieder an Bord und der PC lebt noch :wink:

Ja Bernd, gefallen mir sehr gut! Sind ganz typisch Deine Wets, aber das tolle Spiel der CDC-Fiebern hat bei Dir einfach immer noch gefehlt :mrgreen: Die Rote ist sicher eher was im Frühjahr oder auf Besatzfische (wäre zumindest bei mir so) und die erste ist eine tolle Alljahresfliege!

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Hallo,
wenn es um CDC-Fliegen geht, müßte eigentlich Charles Bickel mit als Erster genannt werden. Seine "Mouches de Vallorbe" waren 1929 die ersten CDC-Fliegen, die in Serie gingen. Sein kleines Atelier befand sich an den Ufern der Orbe, einem schönen Kreidefluss im Jura nördlich von Lausanne. Der Körper wurde aus recht grobem Bast gebunden und die CDC-Feder wurde einfach um den Hakenschenkel gewunden, wie eine Hahnenhechel. Sie wurden nach dem Vorbild der "mouches anglais" gefertigt. Die Fliegen waren (sind) überaus fängig, allerdings waren sie schwer zu reinigen und nicht seht haltbar. Laut MP wurde die Hechel in der Länge beschnitten. Dazu wurde sie zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen gezogen, nach vorne über das Öhr gerafft und dann mit der Schere eingekürzt, sodass eine kreisrunde Flügelform entstand.
Noch 11 Jahre, dann gibt es was zu feiern...... :D (Werden wir dann immernoch hier Fliegen zeigen, Shooter :D :badgrin: :badgrin: ??)
Bild
Bild
Bild


Leider habe ich keinen Bast, aber die Farbe Rosa /Lila? war schon seinerzeit der Renner.
LG Klaus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 13.01.2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von The Sharpshooter »

Ahhh mon cher,

was weiß ich ob ich die 100 CDC noch erlebe ... da hab ich die 70 deutlich überschritten - und rauchen, saufen, rock 'n roll etc - wer weiß :mrgreen:

jedenfalls gefallen mir Deine "Erinnerungsmücken" richtig gut und genau wie die "Kite's Imperial" wird die "Mouches de Vallorbe" nach wie vor auch heikle Fische - sofern es die bei uns noch gibt - ans Band bringen.

Alles liebe
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von The Sharpshooter »

The Sharpshooter hat geschrieben:Ahhh mon cher,

was weiß ich ob ich die 100 CDC noch erlebe ... da hab ich die 70 deutlich überschritten - und rauchen, saufen, rock 'n roll etc - wer weiß :mrgreen:

jedenfalls gefallen mir Deine "Erinnerungsmücken" richtig gut und genau wie die "Kite's Imperial" wird die "Mouches de Vallorbe" nach wie vor auch heikle Fische - sofern es die bei uns noch gibt - ans Band bringen.

Alles liebe
Christian
vielleicht solltest Du auch mal auf solche Infos hinweisen :lol: : https://swissflies.ch/originale_mouchesdevallorbe.php
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
@Christian: Ja, das ist eine wirklich tolle Seite. Beneidenswert, wenn man auf so eine lange, bedeutende Tradition zurück schauen kann. Und gerade die Franzosen haben immer noch eine ganze Reihe hervorragender Fliegenbinder, die sie auch pflegen.
Aber die von mir gezeigte Fliege ist nicht von der Swiss-Fly-Seite, sondern von einem total spacigen Filmchen mit Marc Petitjean. Nicht der übliche Käse, sondern wirklich sehenswert. Er heißt: 8 Mouches suffisent. Gibts auf youtube. Ob das in Paris ist????
LG

P.S. Habs gecheckt. Alain Dubois La Maison dela Mouche ist in Paris. Dann dürfte der Silure wohl aus der Seine sein. Hammer.
http://www.maisondelamouche.com/mentions-legales/
Das wär doch mal einen Ausflug wert. Erst ein paar Tage nach Paris ins Maison Mouches und dann ab ins Hochland von Leon. :D :D
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

aaaahh - na.na.na. .... ja, sehr spaciges Video! Aber gut - https://www.youtube.com/watch?v=S9rnN7-xCSQ

Danke für den Hinweis :D

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Dr. Do,

eine hervorragende Arbeit von Dir. =D> =D>

Die alten Hasen von früher hatten bindetechnisch ganz schön was drauf.


Gruß Bernd
Antworten