Mottothread CDC

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

die Experimentierphase mit CDC geht in die nächste Runde,
hier mal Wet´s, ich mag es ja gerne bunt. :wink:

Haken #10.
CDC Variationen 0141.JPG
CDC Variationen 0141.JPG (75.9 KiB) 1424 mal betrachtet
CDC Variationen 0151.JPG
CDC Variationen 0151.JPG (83.61 KiB) 1424 mal betrachtet

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

noch so ein Experiment mit CDC.

Haken #10.
CDC Variationen 0161.JPG
CDC Variationen 0161.JPG (75.51 KiB) 1425 mal betrachtet
CDC Variationen 0171.JPG
CDC Variationen 0171.JPG (92.86 KiB) 1425 mal betrachtet

Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Schönen Sonntag,
@Bernd: Hammer! Wirklich wunderschön. Auch klasse in Szene gesetzt und toll fotografiert. Ein Augenschmaus.
Du könntest es mal riskieren und statt der Fronthechel eine weitere CDC-Hechel einbinden, also 2 CDC-Hecheln in Reihe. Könnte mir vorstellen, dass du Wetfly-Spezi das hinbekommst.
LG
Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Damals, in den guten alten Zeiten, als der jurassische Doubs noch voll war von Äschen und Forellen, haben wir in einem "Hinterzimmer" des Hotel Cerf in Soubey die CDC-Flusen immer so gebunden wie weiland Charles Bickel. Das war lange bevor es Magic-Tools und all das Zeugs gab. Wenn man an den nächsten Tag dachte und an all das nimmerendende Steigen und Schmatzen, war richtig Herzklopfen dabei, schon beim Binden. Man wußte, dass es darauf ankommen würde ihre "Gnade" zu finden. Oft wurde man bitter enttäuscht und verkroch sich am liebsten.
Wenn man die Fibern beim Binden immer schön akkurat nach oben und hinten legt, bekommt man richtig schöne Fliegen. Man fixiert die Fibern einfach mit ein zwei "Parachute-Schlägen" in dieser Position und das wars.
Bild

Bild

Bild
LG #
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben:Schönen Sonntag,
@Bernd: Hammer! Wirklich wunderschön. Auch klasse in Szene gesetzt und toll fotografiert. Ein Augenschmaus.
Du könntest es mal riskieren und statt der Fronthechel eine weitere CDC-Hechel einbinden, also 2 CDC-Hecheln in Reihe. Könnte mir vorstellen, dass du Wetfly-Spezi das hinbekommst.
LG
Moin Klaus,

das geht ja runter wie Öl, da werde ich doch richtig verlegen. :oops: :wink:

Du darfst nicht so ungeduldig sein, die 2 CDC Hecheln sind schon skizziert
und in arbeit.

Das erste Experiment damit hat mir noch nicht so zugesagt, :-k
bin aber zuversichtlich. :-"


Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

eine habe ich noch für heute, ist so ein March Brown-Typ. :doubt:

Haken #10.
CDC Variationen 0181.JPG
CDC Variationen 0181.JPG (93.67 KiB) 1383 mal betrachtet
CDC Variationen 0191.JPG
CDC Variationen 0191.JPG (126.46 KiB) 1383 mal betrachtet

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Dr. Do,

hier ist mal mein Experiment mit 2 CDC Federn,
wie gesagt, ich bin noch nicht ganz zufrieden damit. :smt102

Mal sehen wie Deine fachliche Beurteilung ausfällt. :wink:
CDC Variationen 0201.JPG
CDC Variationen 0201.JPG (80.37 KiB) 1372 mal betrachtet

Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Bernd,

schön, ABER ...
die vordere Hechel ist deutlich zu schwach ausgeprägt - K Laus würde zu mir vielleicht was sagen wie "barock" :wink: - ich glaub aber, dass die vordere Hechel dichter, dominanter, deutlicher auftreten sollte.

(in Fällen der Fliegen steh' ich einfach meist eher auf "füllig" :mrgreen: )

lG Christian

die March Brown ist schon richtig geil!
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Christian,

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. :wink:

Ich habe es ja schon gesagt das ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin.

Allerdings bin ich der Meinung das die Fliege nicht zu füllig werden sollte,
da sonst der Charakter einer Wet verlorengeht.

Ich habe es ja auch schon probiert die DCD Federn wie eine Hennenhechel einzubinden,
nur sind die Kiele so stark das es nicht gut aussieht.

Vielleicht habe ich ja auch nicht die richtigen Federn dazu.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.



Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Jungs,
Bernd, ist halt soo ne Sache mit dem verdammten CDC. Keine Feder ist wie die Andere. Kann schon am Material liegen. Die Fibern müssen richtig gerade und gleichmäßig sein. Wenn es (meistens durchs Färben) "Locken" gibt, kann man sie allenfalls noch für den Körper gebrauchen. Dunkel gefärbte Federn haben fast immer gewellte Fibern. Grün ist auch eher schwierig zu verarbeiten.
Noch eine "CerfDun". Habe ihr noch einen Thorax und ein paar Beinchen spendiert. Ich benutze geschwärzten Röntgenfilm als Kontrastplatte, sonst packt mein Handy kein CDC.
Bild

LG #
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

die verdammten CDC. :wink:

Hier mal ein Spider Typ.

Haken #10.
CDC Variationen 0211.JPG
CDC Variationen 0211.JPG (101.9 KiB) 1271 mal betrachtet
CDC Variationen 0221.JPG
CDC Variationen 0221.JPG (123.48 KiB) 1271 mal betrachtet

Ihr seht, ich bleibe am Ball. :mrgreen:



Gruß Bernd
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread CDC

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen, große Klasse was Ihr hier zeigt!
Damit ich nicht zum "nur Mitleser!" verkomme, hab ich mal in meinem Archiv gestöbert.
Diese hier habe ich gefunden. Eine "once and away"

Bild

PS: Möglich dass ich sie schon mal gezeigt habe!

Schönen Tag noch
Karl
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

da ich ja hier im Moment sowas wie freies Schußfeld habe, nutze
ich das mal schamlos aus. :mrgreen:

Ich habe noch mal eine Wet für Euch.

Haken #10.
CDC Variationen 0231.JPG
CDC Variationen 0231.JPG (104.36 KiB) 1199 mal betrachtet
CDC Variationen 0241.JPG
CDC Variationen 0241.JPG (96.69 KiB) 1199 mal betrachtet


Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread CDC

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Bernd,

die find' ich ausgesprochen hübsch und elegant =D> allein: wieso ist die "wet" :doubt: :wink:

die ist doch höchstens feucht oder Flymph (wegen des Hakens) - aber schon fast FFF?? :mrgreen:
(ganz klammheimlich wird der liebe Bernd zum Halbtrocknen CDC-Fan? )

Mach nur so weiter =D> =D> =D>

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Mottothread CDC

Beitrag von Dr.Do »

Abend
Da geb ich dem Christian recht Bernd. Die müßtest du schon mit nem 30er Grundblei fischen um sie unter Wasser zu kriegen.
Irgendwann passierts halt. :D .
LG#
Antworten