Mottothread "Der Minimalist"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Herbert, danke fürs Lob

Zum Vomitologe muss man auch ganz dringend wenn man nicht bis Zwei zählen kann, mein lieber Dr. Klaus. Bei deiner locker aus dem Handgelenk gezauberten Devaux, die mich übrigens nicht zum :kotz gebracht hat, zähle ich eindeutig 3 Materialien. Stell dich in die Ecke und schäme dich. :mrgreen:

Peter schöne Apotheker =D> =D>

Gruß
Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

lieber Peter,
1. gefallen die mir recht gut,
2. pink & black - tendiert schon sehr ins Rotlicht-Viertel :mrgreen:
3.die eigentliche Besonderheit beim "Apotheker" war, neben dem Fehlen eines Schwänzchens (liebe Apotheker, das hat rein gar nix mit Männlichkeit oder sonstigen solchen Phantasien zu tun), die SPÄRLICHKEIT - also eher nur eine Hälfte einer Hechel
4. die Tochter allerdings - so scheints, war eine der - in Franken wohlbekannten - "üppigen" Damen? (mit "viel Holz vor der Hüttn"?)

Cheers Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von Dr.Do »

Abend zusammen,
lieber Christian, das mit der "Tochter des Apothekers" finde ich extrem spannend. Weißt du noch mehr darüber???
Nicht dass es besonders wichtig wäre, aber eure Verdächtigungen, ich hätte im Schwanz meiner Minimaldevaux unerlaubterweise GdL verwendet, ist nicht richtig. Es handelt sich um Hechelfibern aus einem Silverbadger. aus dem sind auch die Devaux-Flügel . Also alles im Rahmen.
Bild

Aber ein minimalistisches Muster ist Sie trotzdem nicht. Ein richtig einfaches (minimalistisches) Muster kommt nicht nur mit einem Material, sondern auch mit einem einzigen Bindeschritt (außer Grundwicklung und Kopfknoten) aus. Im Fall der "Heidrun" wäre das zB. Indirektes Dubbing". Finde ich.
LG Dr. do
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

Lieber Dr. Do,
dann bitte ich um Verzeihung :oops: und erheische ein wenig der Nachsicht - das feine Gesprenkel und der sanfte Glanz an einigen Fiebern verführte mich zum falschen Schluß und zur gemeinen Verdächtigung. 8-[

... und was ist "indirektes Dubbing"?

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von Dr.Do »

Mon plus Chere
deja pardonner. seulement un petit faux-pas.
Indirektes Dubbing ist ein aufgeblasenes Wort für "Dubbing in der Schlaufe" bzw im gespleißten Faden.
LG Dr.Do
P.S. A bientot a Bourges d`Augs.
P.P.S. Mal sehen, ob ich die kleine Heidrun mitbringe. Gibts da Schoppi???
FlyMike

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von FlyMike »

Gude Klaus,

ok ich nehme meine Anschuldigung auch zurück, dafür gibt's in Augsburg einen Schoppen und für die Heidrun eine Limo von mir :wink:

Gruß
Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

Na da freun wir uns aber auf solchen Besuch!
Und für die kleine Heidrun gibts auch einen Spielplatz mit vielen Freunden:
Bild


lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

ich hätte da auch noch was für diesen Thread hier. Meine Lieblingsnymphe fürs Äschenfischen im Winter auf Hakengröße 2 (in Worten: ZWEI) :D ... Nein, das ist kein verfrühter Aprilscherz... anbei mal eine kleine Geschichte wie es dazu kam:

Der "CM" Wurm

von Christian Mohr

Unser Freund MW hatte in einem Angelladen einen alten Bekannten wiedergetroffen, der den Kraftwerksauslauf der Biggetalsperre im Sauerland befischt hatte. Er stellte MW eine Einladung an dieses Wasser in Aussicht, um dort den sagenhaften, unfangbaren Äschen der 60 cm-Klasse nachzustellen. Natürlich haben wir uns überlegt, mit welcher Taktik er den "Brummern" beikommen könne. Da für diese Äschen normalerweise "Geheckselter Turbinenbarsch" auf dem Speiseplan steht, hielten wir eine Fliege im üblichen Sinne für nicht geeignet. Also ein Wurm sollte es sein; aber ein Wurm, der selbst für eine vollgefressene Äsche noch nach einem ordentlichen Happen aussieht. Also rein ins lokale Angelgeschäft, blutrotes Bodyglass vom Haken genommen und nach Buckelhaken geschaut - da hingen sie, als ob sie auf mich gewartet hätten; die Preisetiketten sagten mir, dass diese Haken mehr als einen Konkurs erlebt hatten, ohne einen Käufer zu finden, die Größe jedoch war durchaus adäquat: Hakengröße 2 (in Worten: ZWEI). Zuhause angekommen wurden dann die Monsterwürmer gebunden, 10 Stück bekam MW, 3 wanderten in die Fliegendose meiner Frau. Leider kam die Einladung zu den sagenhaften Monsteräschen niemals zustande, und das wäre wohl auch das Ende der Geschichte gewesen. Hätte nicht meine Frau im Winter anno 2000 just einen dieser Würmer ans Vorfach gebunden, und die mitfischenden Herren vernichtend geschlagen. In den Wintern 2000 und 2001 haben Testreihen ergeben, dass der Wurm jede andere Nymphe etwa im Verhältnis 10:1 schlägt. Seine Fängigkeit lässt aber mit steigender Temperatur stetig nach; im Sommer fischen wir ihn überhaupt nicht. (Was wir aber dieses Jahr zu ändern gedenken). Auch englische Freunde, denen ich das Monster in die Hand gedrückt habe, berichten mir von durchschlagenden Erfolgen, sowohl im englischen Norden, als auch an den südenglischen Kreideflüssen.


Materialliste:

Haken: Shrimphaken Partridge K4A, #2
Körper: Bodyglass, blutrot
Faden: UNI, rot





greetz

MW
Dateianhänge
CM-Wurm.jpg
CM-Wurm.jpg (58.83 KiB) 3333 mal betrachtet
Dr.Do

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Michael,
schön mal wieder was von dir zu hören bzw. sehen. Und super schöne Story dazu. Das Muster wird hierzulande, auch in Voralberg und der Deutschschweiz oft auf Äschen gefischt. Meistens an der Doublette als "Hüpferling"(allerdings etwas kleiner). Wer diesen "roten Haken " nun erfunden hat, darüber könnte man wahrscheinlich lange streiten...
LG K laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

hatte ich doch vor 10 Tagen auf den "Roten Haken" nochmal extra verwiesen - und dann traut sich endlich einer!
Und dann auch noch so ein äußerst renommierter Binder! Mit guter Geschichte drumrum. Vielen Dank!
(mich hätten sie wahrscheinlich wieder "Wurmbader!!" gerufen und sich voll Abscheu abgewendet)

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,

nach meiner persönlichen Zählung fehlt noch ein "gutes halbes Dutzend" * auf die EINHUNDERT!

- das kann man doch nicht so enden lassen :wink:
oder anders gesagt: nu macht ma hinne - Buzzers, Foam, Organza, Würmer, Roter Haken - so viele Möglichkeiten mehr!

liebe Grüße
Christian
Schöne Feiertage!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
thymdd57
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2011, 23:04
Wohnort: France/Lotringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von thymdd57 »

Hallo

Vitaline , Hacken kamasan B100G n°14
Bild

Eggs , Hacken kamasan B100 n°10
Bild

Kiro larva, Hacken TIEMCO TMC 2488 n°14
Bild

Schöne Feiertage!
André
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von Sigi »

Hallo André

gefallen mir gut Deine Muster.
Hast Du die Kiro Larva schon gefischt?
Könnte mir aufgrund des langen Hinterns doch auch Fehlbisse vorstellen.

schöne Weihnachten
Sigi
Benutzeravatar
thymdd57
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2011, 23:04
Wohnort: France/Lotringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von thymdd57 »

Hallo Sigi

Hier kanst du diese Muster Schrit nar Schrit sehen

http://thymdd57.gobages.net/2012/04/10/ ... tungstene/

tchüss

André
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Michael - MW - danke für deinen Bericht,hört sich gut an , muß ich unbedingt mal ausprobieren .Kenne diese Fliege auch nur in wesentlich kleiner .
Andre´sehr Interessante Minimalisten ! die Frage nach den Fehlbissen bei der Kiro larva würde mich allerdings auch interessieren .

Ich habe auch mal wieder was aus Bindefaden ,Reehaar,und Haken getüdelt. Sie ist ein Ableger vom Cooper Bug ,wobei indirektes Dubbing aus Reehaar die Beine darstellen :wink:

Euch allen eine schönes Fest

Gruß Peter
Dateianhänge
Reehaarkäfer.jpg
Reehaarkäfer.jpg (99.35 KiB) 3168 mal betrachtet
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von Trockenfliege »

Die S...-Hair Fliege

Dieses Muster endstand vor 25 Jahren an den Ufern des North Umpquas.
Der Fluss enthielt damals neben den etwas unwillig beissenden Stellheads auch noch einen guten Bestand an normalen Regenbogenforellen, die ich gut mit meinen mitgeführten Nympfen hätte befischen können, wenn -- ja wenn beschwerte Köder nicht verboten gewessen wären.
Und da die Amis bei Nichteinhaltung der Regeln sehr rigeros sein können, brauchte ich ein paar unbeschwerte Köder.
Allerdings hatte ich zum Binden nur Material für Steelheadfliegen dabei und der nächste Laden war weit weg.

Also musste herhalten, was da war. Das Original war auf einen 8er Lachshaken gebunden und hatte noch zusätzlich einen Faden flashabou als Rippung.
Es wurde ein sehr erfolgreiches Muster, auch in den folgenden Jahren, dann auch mit leichtem Bleiunterbau bei verschiedensten Gelegenheiten.

Hier jetzt als Minimalist - Bindefaden (einmal in gelb u. schwarz) und S...-Hair mit der Schlaufe eingebunden.
Aufgrung seiner groben Struktur ist S...-Hair mehr für größere Haken, so ab 8 geignet.
S....-Hair gibt es in verschiedenen Braunschattierungen, schwarz,auch heller - so in Richtung blond oder in rötlichen Farbtönen ( eher selten).
Seine Beschaffung, vor allem wenn man viele Farbtöne haben möchte, könnte etwas schwierig werden ( und unter Umständen den Hausfrieden gefährden :biggrin: )

Eine andere Variationsmöglichkeit ist A...-Hair. Dieses ist aber eher gerade und glatt, nicht so schön gekräuselt und daher nicht so gut geeignet.
Ach ja, A...-Hair ist Achselhaar.

Gruß
Reinhard
Antworten