Mottothread "Der Minimalist"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

Wie anderweitig diskutiert, vorgeschlagen und "beschlossen", kommt hiermit der Aufruf an alle Kreativen, Binder ohne Zeit oder nur Daumen, Faulen, Spitzbübigen, Traditionalisten, Sparsamen oder einfach Fliegenbinder, die Lust am Thema haben -

Mottothread "Der Minimalist"

– egal welche Fiegenart oder Größe – sie darf aus nur drei Materialien gebunden werden
1. dem Haken
2. dem Bindefaden
3. ein einziges Material Deiner Wahl *)

dann legt mal los!!

Euer Christian

*) von mir aus kann dieses eine Material auch in verschiedenen Farben verwendet werden - dann wird's zwar etwas einfacher, aber bestimmt auch bunter :mrgreen:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von Bachneunauge »

Hi zusammen, dann fange ich mal hier mit einer Kobberbasen an, einem Meerforellenmuster nur aus Kupferdubbing. Stellt einen Tangläufer dar.

Bild

Beste Grüße Dirk

p.s.: Die auf Bild ist mit Kupferdraht gerippt. Es ginge aber genausogut ohne!
HaBe

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von HaBe »

Das geht ja schon los :shock: - jetzt aber schnell. Von mir gibt's ne Geküpfte.
Material: Haken, Bindegarn, Kupferdraht in zwei Farben - und dann ist mir noch ein Tröpfchen Top Coat von meinen frisch lackierten Fingernägeln drauf geflutscht :mrgreen:
Dateianhänge
Minima.jpg
Minima.jpg (27.01 KiB) 7336 mal betrachtet
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Dann gibt es von mir - Haken, Faden und eine CDC Feder - einer meiner ,,Lieblingsfliegen,,

Gruß Peter
Dateianhänge
Foto_e0.JPG
Foto_e0.JPG (34.89 KiB) 7318 mal betrachtet
Benutzeravatar
thymdd57
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2011, 23:04
Wohnort: France/Lotringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von thymdd57 »

Hallo
Ich liebe und nutze oft diese soft fliegen

Anoréxique für Äschen, Hacken tiemco tmc 101 n°20
Bild

Soft Buzzer für Äschen und regenbogen forelle, Hacken tiemco tmc 212Y n°19
Bild

Soft kiro für regenbogen forelle, Hacken tof B100R n°14
Bild
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von greypanther »

Interessante Idee, Christian, das mit den Minimalen.
Da ich zwar binden aber nicht photographieren (mangels geeigneter Hardware :) ) kann, mache ich nur einen verbalen Vorschlag. Das schlechthin klassischste Minimalmuster ist die "Pheasant Tail Nymphe" von Tom Sawyer. Besteht nur aus dünnem Kupferdraht (als "Bindeseide") und Fasanenschwanz-Fibern. Ein All-Time-Klassiker! Vielleicht kann die jemand hier einstellen. Würde exakt in den Beitrag passen.

@Andre
klasse Sahneteilchen von Dir wie immer! =D>
Zuletzt geändert von greypanther am 20.11.2015, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
HaBe

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von HaBe »

Hallöchen,
da kann ich Klaus nur zustimmen - deine Fliegen, aber auch die Bilder davon, sind echt top =D>
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von AlexX!! »

Spannendes Thema,

hier mein Senf... leider auf die Schnelle nur grauenvolle Bilder zusammen bekommen :-/

* CDC OneFeather

* Antron Ext. Body (wirklich nur Antron und Bindefaden,, ok Schwänzchen ;-) )

* Killerbug

Gruß
Dateianhänge
Foto 18.11.15 20 53 27_kl.jpg
Foto 18.11.15 20 53 27_kl.jpg (233.02 KiB) 7266 mal betrachtet
Foto 18.11.15 20 50 14_kl.jpg
Foto 18.11.15 20 50 14_kl.jpg (195.5 KiB) 7266 mal betrachtet
Foto 18.11.15 20 48 50_kl.jpg
Foto 18.11.15 20 48 50_kl.jpg (203.09 KiB) 7266 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

bislang sind schon richtig schöne Teile zu sehen! Vor allem freuen mich die Beiträge, von Kollegen, die man leider nicht so oft hier sieht. Super.

@greypanter - kommt sicherlich noch!

Von mir auch ein paar Ideen von gestern Abend:

zunächst natürlich O.Kites Barehook oder auch "Pheasanttailnymph without Pheasanttail" - leicht behübscht mit Bugbond (ähnlich wie von HaBe)

Bild

Bild

Bild

In Anbetracht eines Parallelfadens, eine Fyggi-Variante aus Gummibeinchen und Mohair-Bindefaden:

Bild

Bild

Der dunklere Kopf kommt nur durchs Wachsen des Fadens zu Stande und ein Whip-finish geht damit nicht, aber ein Half-hitch ...

Fortsetzung folgt
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 20.11.2015, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

... jetzt kommen wir zur nassen Fraktion:

Tenkara-Style Partridge & Gold (Floss)

Bild

Purple & Grouse

Bild

One Feather Fly Claret (so in der Richtung der Valsesiana)

Bild

One Feather Flymph - Rippung mit dem Kiel der Feder

Bild

Die Haken sind bewußt im "oldstyle" gewählt und mit Widerbart - ich finde das passt zum Muster am Besten (beim Fischen kommt er dann weg!)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Jungs,

schöne Teile von Euch hier im neuen Thread!

@ Andrè - der Soft Buzzer auf TMC 212Y #19 gefällt mir besonders gut. Echt Klasse. Gratulation! =D> =D> =D>

Selbst komme ich gerade vom Doc - Schleimbeutelentzündung in der rechten Schulter! Die vielen Fischertage, das viele Asphalt- u. Eisstockschießen der letzten Tage sowie die Gartenarbeit haben meine Schulter beleidigt.
Ich hoffe ich kann wenigstens Fliegenbinden. Versuchen werd ichs und, wenn es funzt werde auch ich einen Beitrag hier (ev. die "Pheasant Tail Nymphe") bringen!?

Freu mich desweiteren schon auf die nächsten schönen Sachen hier.

Gruß
Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Karl - gute Besserung! Jaja, diese übertriebene Freizeit, heutzutage ... :wink:

na, einen Killerbug mit Chatwick-Substitut (angeblich wärs ne Original-Wolle, glaub ich aber nicht) muss ich auch noch bringen, weil ich den häufig fisch(t)e und gerne mag:

Bild

sowie eine Svedish Sawyer Nymphe mit Reiherfiebern

Bild

und so als kleiner Appetizer - eine Pheasanttail-Nymph (da ist noch Bindefaden und Bug-Bond dabei [-X - das giltet natürlich nicht!) Und da kommt bestimmt von Euch was Schöneres!

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von Dr.Do »

Hello,
schön schön allerthalben. @Christian so schöne hast du schon lange nicht mehr gezeigt. "Barehooks" hab ich so noch nie gesehen. Englisch? Geht bestimmt gut für Äschen.
Bei minimalistisch möchte ich mein "Himbeerguzle" noch mal zeigen. Nur Faden und Cat. Ist übrigens abartig fängig. Hab heut mittag damit eine Barbe von geschätzten 65 cm gedrillt bis mir der Arm abfiel.....Beissen bei uns sonst nicht auf "normale" Nymphen.
Gibts in meiner Dose auch in Blassgelb.
Bild
Adio
Dr. Do
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von zollgendpol »

Hallo,

@Christian - Danke für die Genesungswünsche! Besser als die Pheasant Nymphe Foto Nr. geht ja gar nicht mehr! =D> =D> =D>

@Kläuschen - sehr schöne rote Nymphe! =D> =D> =D> Petri zu den Fängen. Bei mir ist Sendepause bis nächstes Jahr. Leider.

Gruß
Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@ Dr.Do - freut mich, wenn sie gefallen! - Barehook - ja englisch, Oliver Kite gilt als der Entdecker und die Legende besagt, dass er eine Pheasanttail-Nymphe solange fischte, bis eigentlich nur noch der zerkaute Kupferdraht übrigblieb und die Forellen dennoch heftig darauf abfuhren ... und dann "erfand" er eben dieses Muster und traute sich auch es zu fischen. Irgendwo hab ich mal von einem "Wettbewerb" Pheasant versus Barehook gelesen, finds aber grade nicht ...

da steht auch noch was: http://thelimpcobra.com/2012/03/04/oliv ... f-fishing/

ach .. und die Guzzle, mmh mmpf .. so sweet

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten