Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von FlyMike »

Hallo Leute,

hiermit starte ich zu Ehren unserm leider zu früh verstobenen Freund, Moderator, Fliegenfischerkollegen ...... Frank Möbus einen Mottothread mit
seinen Lieblingsfliegen.

Bitte meldet euch wenn jemand diesbezüglich noch Informationen hat welche Fliegenmuster Frank gerne gefischt hat usw.

Markus konnte uns schon einige Hinweise geben....
Hallo Binder,

die Idee finde ich sehr nett - deshalb der Vermerk:

Frank hat dicke fette Stimulators geliebt (Hakengröße 6-8) in Orange und mich vor Jahren damit an meiner damaligen Hausstrecke das Fürchten gelehrt. Er hat die Dinger mit Schmackes auf die Oberfläche geklatscht um die Aufmerksamkeit der Fische zu erregen - mit durchaus respektablen Erfolg. Deshalb wäre für mich die "Frank-Fliege no.1" ein besagter Stimulator in Orange. Wenn ich Ihm welche binden müsste so hätte ich mit Foam den Platscher etwas unterstützt. Seitdem fische ich übrigens die Steinfliegenimitationen genauso weil, auch weil es für mich total plausibel ist dass die Viecher ein deutlich höheres Eigengewicht als der Stimulator selbst haben.

Die zweite Fliege die er echt gerne hatte war die klassische French Partrigde während der Maifliegenzeit (hat er übrigens auch gerne mit der oben beschriebenen Technik gefischt sowie als unter Wasser gezogene Naßfliege).

Last but not least habe ich in den Threads gelesen dass er die Pallaretta gerne gefischt hat und ich erinner' mich an eine tolle Anekdote mit einem eingesunkenen / Nass gefischten Käfer-Muster (größe XXL).

Des weiteren weiß ich dass er mit dem Streamer auf Zander und Hecht gefischt hat - die Göttinger Stammtischler können da aber sicher mehr Details beitragen als ich...

Und ich erinnere mich an eine nette Geschichte mit einer Fliege aus dem Haar einer Löwenmähne - die könnte man auch noch mit einbauen.

Ich hoffe das "stimuliert" Euch etwas...

LG
Markus
Also Leute ran an die Stöcke .....

Gruß
Michel
Zuletzt geändert von FlyMike am 17.07.2015, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
FlyMike

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von FlyMike »

... so dann mache ich auch gleich mal den Anfang.
Durch Markus seine Hinweise stimuliert habe ich mal auf die Schnelle einen orangenen Stimulator #8 gebunden.

Bild

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von Thomas KS »

Frank berichtete oft über die Fischerei zur Maifliegenzeit. An seinem Lieblingsbach, der Unaussprechlichen, war die Gosling seine Lieblingsfliege. Gefettet als Halbtrockene- und nach ein paar Driften als Ersoffene gefischt.
Ich habe es auch einige Male probiert, aber mich hat dieses Muster nie glücklich gemacht......
Frank hatte im Göttinger Forum einen kleinen Bericht geschrieben, Drop the goose! Leider existiert das Forum nicht mehr.
Aber Franks Lieblingsfliege gibt es noch!
image.jpg
image.jpg (104.44 KiB) 5068 mal betrachtet
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Dr.Do

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von Dr.Do »

Hallo
Thomas, wunderschöne Goslings von dir, absolut passend....
Mike auch klasse aber wo ist das Orange??

LG Klaus
Mindelpeter

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von Mindelpeter »

Danke Mike für den Thread.

Ich hab im Moment keinen passenden Stimulator, aber ich denke, Frank hätten diese Nymphen/Aufsteiger gefallen...

Bild

Thomas, tolle Goslings!
Klaus, ich glaube, daß Orange von Michel's Stimulator kommt auf dem Foto nicht gut rüber...

LG

Mindelpeter
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von webwood »

Frank war ein großer Freund von Naßfliegen. Spider hat er gerne gefischt und dann gibt es noch die "Jessica" Ein quitschgelber Stimulater den ich Frank mal schenkte und den er dann promt in seinem Roman "Quellwasser" seiner Romanfigur ans Vorfach band.
Mit Frank war ich mal zusammen mit Markus und Hans an der Mangfall. Bei Frank lief es erst gar nicht gut, bei mir schon. Als ich Frank eine simple Hears-Ear mit Goldkopf schenkte, krümmte sich auch Franks Rute. Das war auch das einzige Mal, bei dem ich zumindest zweitweise mal mehr Bisse als Frank hatte.
Dabei fällt mir ein, an der Ilm hatte ich eine potentielle Stelle an der einfach ein Fisch sein muss, mal recht gründlich abgefischt und bekam nicht einen Biss. 5 Minuten später war Frank an ebendieser Stelle und hatte nach 2-3 Würfen eine recht ordentliche Äsche am Band. Leider kann ich nicht sagen, welche Fliege Frank damals dort hatte.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von Thomas KS »

Nassfliegen, ja die hat der Frank geliebt. Wie oft sagte er : Die gute alte Märzbraune hat mir den Tag gerettet! Auch die Alexandra stand ganz oben auf seiner Liste! Frank mochte die Klassiker....
Ich denke das nachfolgende Muster würde Ihm gefallen. Eine Mischung aus Spider und klassischer Nassfliege.... Ich habe diese Fliege aus Spaß an der Freude gebunden, für meinen Schaukasten.
Frank, die ist für dich!
image.jpg
image.jpg (140.17 KiB) 4999 mal betrachtet
Es ist nie zu spät.
Marios Fliegendose
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2013, 12:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von Marios Fliegendose »

Frank liebte die Alexandra, und fischte diese auch sehr gerne.
Danke, dass du auf diesen Klassiker aufmerksam machst, lieber Marco!
Die Alexandra sollte in keiner Fliegenbox fehlen - sie sieht nicht nur fabelhaft aus, sondern gehört auch zu den ganz, ganz fängigen Mustern.

Dein Frank
Hier möchte auch ich einer seiner Lieblingsfliegen zeigen.

Bild

Das Zitat stammt genau zu dieser Fliege


Gruß
Marco Reisen
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von alexba »

Respekt!
Was ihr in kurzer Zeit schafft, könnte ich nie, vor allem nicht in dieser Qualität...aber:
Bitte dies nicht falsch zu verstehen, aber die Fliege sollte den Menschen, soweit wie möglich, damit meine ich die Persönlichkeit beschreiben.
Eine ausdifferenzierte, filigrane, gewitzte, intellektuelle Fliege muss das sein, eine fein geschliffene Fliege, so wie seine Bücher.
Eine schwarze Moskito 18/20 z.B. mit sehr dünnem doppeltgewickelten rot/schwarzen Hechelkranz...nur so eine Idee.
TL
alex
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von zollgendpol »

Hallo!

Ich kannte den Herrn leider nicht und möchte mich daher auch an dem Thread nicht beteiligen.
Aber Eure Fliegen die Ihr hier ihm zu Ehren postet, sind schon Klasse! Aber mit Abstand am besten gefällt mir die Märzbraune von Thomas KS!!!
Die ist echt super! =D> =D> =D>

Gruß und schönes Wochenende!

Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

zunächst lasse ich mal Frank selber sprechen - hier aus dem FFF zitiert:

Palaretta

03.06.2006
Lieber Peter,
stimmt - von der Palaretta ist nicht mehr oft die Rede! Aber ich habe sie noch immer regelmäßig dabei und fische sie mit Erfolg (sehen wir mal von diesem Jahr ab - bei uns in Südniedersachsen ist es noch immer ziemlich flau; nur die Auswärtsspiele laufen gut). Der Inhalt der Fliegendosen ist ja doch immer modeabhängig, oder? Aber meiner Erfahrung nach sind die Fische weniger trendbewußt. Ich fische oft mit uralten Mustern und habe beste Ergebnisse damit. Mit der Palaretta habe ich ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht; gelegentlich geht auch eine schöne Barbe darauf.
TL - Dein Frank


Die kleine Palaretta ist in der frühen Saison eines meiner erfolgreichsten Muster überhaupt, was große Forellen anlangt. Dein Frank 29.04.2013

die (von Christian ja schon erwähnte) Palaretta Yellow, eine der fängigsten Nassfliegen für die gesamte Saison, ist unbegreiflicherweise vollkommen aus der Mode gekommen. Euer Frank 10.05.2015

Ob Äsche oder Forelle – Palaretta geht eigentlich immer und überall. Habe ich immer dabei!
Dein Frank .10.05.2015

Lieber Klaus, meinem persönlichen Geschmack nach sollte die Palaretta eine etwas sparsamere Frisur haben. Aber das ist ganz sicher Ansichtssache. Ich fische sehr viel (und recht erfolgreich) mit Nassfliegen. Aber ich mache das – mit solchen Mustern wie der Palaretta jedenfalls – grundsätzlich nicht im Wet Fly Swing, sondern stromauf, um die Fliege dann unbewegt kurz unter der Oberfläche treiben zu lassen. Es braucht freilich ein bisschen Erfahrung, um die Bisse zuverlässig zu erkennen. ... Fast möchte ich drauf wetten, dass dein "älterer Herr" das auch so gemacht hat. Dein Frank 11.05.2015


Diese Art von Nassfliegen ist meines Erachtens für das Fischen in Dead Drift konstruiert worden. Die dickliche La Bombola namens Palaretta benähme sich dabei sehr anders, wenn man sie einer Diät unterziehen würde. Deshalb glaube ich, dass sie so birnig bleiben sollte. Dein Frank 12.05.2015


Ach, Kläuschen, du Guter, ja Allergutester,
schon wieder ein Lanzenbruch für die Prinzessin Palaretta, der mir das alte Herz erfrischt. Um es mit Kleist zu sagen: »Ich danke auf den Knien meines Herzens!«
Ganz gerührt (und nicht etwa geschüttelt)
Dein Frank 01.06.2015


und dann mein Versuch der ganz "klassischen" Palaretta, unbeschwert und unlackiert o.ä. - also als Nassfliege, etwas adipös und mit sparsamer Frisur ...

Bild

Bild

Bild

Schade, dass ich sie ihm nicht mehr schenken kann ...
Petri!
Christian

PS in diesem Thread möchte ich eigentlich nicht loben, kritisieren, Fliegen "beurteilen", aber diese Wet Spider March Brown von Thomas ist schon der Hammer!!!
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

bei Franks Lieblingsfliegen war auch immer wieder die Rede von der "French Partridge" - da hab' ich mich auch mal rangemacht - mehr im Irish Style eines Donald McClearn (relativ kurzer Schwanz - wie er bei den Duns vorkommt) und eher etwas luftig, wie's Peter O'Reilly bindet ...

Bild

Bild

Bild

Oben eher "Green Drake" und unten "Grey Drake" ...

Cheers
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von Maggov »

alexba hat geschrieben:Respekt!
Was ihr in kurzer Zeit schafft, könnte ich nie, vor allem nicht in dieser Qualität...aber:
Bitte dies nicht falsch zu verstehen, aber die Fliege sollte den Menschen, soweit wie möglich, damit meine ich die Persönlichkeit beschreiben.
Eine ausdifferenzierte, filigrane, gewitzte, intellektuelle Fliege muss das sein, eine fein geschliffene Fliege, so wie seine Bücher.
Eine schwarze Moskito 18/20 z.B. mit sehr dünnem doppeltgewickelten rot/schwarzen Hechelkranz...nur so eine Idee.
TL
alex

Hallo Alex,

auch wenn das auf die Persönlichkeit zutrifft so war Frank fischereilich meines Wissens nach kein Freund kleinster Fliegen. Der Grund warum er nie binden wollte / konnte hat er damit angeführt dass er zwei linke Hände mit 10 Daumen hat.

Soll nicht heißen dass die Anaolgie keine Schöne wäre, aber ich für mich wäre das nicht "seine" Fliege.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Dr.Do

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
heute hatte ich Zeit ein paar Fliegen für Frank zu binden. Dabei habe ich versucht einige Elemente, die ihm wichtig waren zu berückichtigen. So ist sie ein bißchen Palaretta, ein wenig Jessica, stimulierend wie ein Stimulator und im Flügelherzen doch eine Märzbraune. Sie ist zwar nicht wirklich nass aber jedenfalls feucht.
Und eines ist sie sicher: Sehr intellektuell.

Bild

Bild

P.S. Seitdem man kein Lob mehr von Frank einheimsen kann, setze ich mich nicht mehr so gerne an den Stock.
LG K laus
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread "Franks Lieblingsfliegen"

Beitrag von Mr. Wet Fly »

War 6 Wochen in der Natur abgetaucht ohne Handy und Internet.
Habe erst jetzt von Frank´s Tod gelesen, mein Mitgefühl seinen Angehörigen
auch wenn es etwas spät kommt.

Frank hat immer meine Nassfliegen bewundert, wollte ihm auch immer mal ein paar zukommen lassen, was jetzt leider nicht mehr möglich ist.

Dafür habe ich für Frank eben mal eine Nassfliege kreiert.

Frank, von welchen Fliegenfischer-Himmel Du auch immer zuschaust,
ich hoffe sie gefällt Dir.

"Frank´s Mickey Finn Wet Fly"
Frank´s Mickey Finn Wet Fly 0031.JPG
Frank´s Mickey Finn Wet Fly 0031.JPG (49.42 KiB) 4448 mal betrachtet
Gruß Bernd (Mr. WetFly)
Antworten