Mottothread "Pfauenfeder"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Bachneunauge »

Schönes Motto Christian! Man kann so vielseitig und für alle Fischarten damit binden. Da gibt mein Archiv einiges her.

Bild
KeHe Variante

Bild
Alexandra mit orangen Arafedern

Bild
Junglecock-Ballcock

Bild
Goats Toe Var.

Bild
Goats Toe Vra.

Bild
Rocky Mountain Butcher

Bild
Edson Tiger Var.

Bild
Undertaker

Bild
Rogans Gadget (irische Meerforellenfliege fürs Meer)

Bild
Hedefluen

Bild
Rentner

Beste Grüße Dirk
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Bis jetzt sind auch hier mal wieder super schöne Fliegen zu sehen danke dafür an alle hier !
Wieder ein sehr interessanter Mottothread finde ich, da der Pfau ja in zich verschiedenen Mustern vor kommt .
Ich mag dieses Material auch sehr, schon allein wegen dem metallischen Glanz so ganz ohne Chemische Bestandteile -rein natürlich halt.
Wegen der besseren Haltbarkeit verdralle ich Pfauengras meist mit dem Bindefaden und je nach Muster wird dann noch mit Draht gerippt .
Hier ein paar Muster von meiner Seite .

Gruß Peter
Dateianhänge
view.jpeg
view.jpeg (219.57 KiB) 4141 mal betrachtet
Perlhuhn-Pfau  1.JPG
Perlhuhn-Pfau 1.JPG (22.58 KiB) 4141 mal betrachtet
The Spruce.jpg
The Spruce.jpg (232.2 KiB) 4141 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

schön, dass es Euch gefällt - noch schöner: Eure Fliegen! :D

Diesmal zwei Peacock & Quill Spider - also gleich zweimal Pfau, mal als stripped Quill und mal die schönen blauen Halsfedern ...

Bild

Bild

Petri!
Christian

PS bei Dirks Fliegen find ich ja schade, dass die Bilder so klein sind, die sind's schon wert, größer rauszukommen
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
thymdd57
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2011, 23:04
Wohnort: France/Lotringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von thymdd57 »

Hallo

Ich bin Auch da mit
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

André
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Dr.Do

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Dr.Do »

Alle Achtung liebe Freunde, das kann sich wirklich sehen lassen.
Hatten wir zwar schon mal, aber gehört auch hier hin.
Red Tag plus
Bild

BB K Laus
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von mooose »

Pfauengrass/ -feder Mottothread?...klasse Idee!!!

Eric's Beetle (Variante des Coch-y-bondduu)
Eric'sBeetle.jpg
Eric'sBeetle.jpg (57.71 KiB) 4054 mal betrachtet

Red Tag ext. ala Roncallo...beta-version :wink:
RedTag_ext.jpg
RedTag_ext.jpg (100.83 KiB) 4054 mal betrachtet


Jan
Zuletzt geändert von mooose am 18.10.2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ich verwende die Pfauenfiebern auch recht gerne bei kleinen Streamern (# 10 - 12). Eine meiner ersten selbstgebundenen Fliegen, war eine Elritze:

Bild

eine etwas dunklere, schwerere Version hatte ich dann hier im Forum gefunden und variiert:

Bild

... und der Dotterbrütling ist auch nur eine etwas weniger bunte Version ..

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Mußte doch schnell mal eine Wet binden. :wink:
Haken: Tunca Wet #10
Faden: UNI Thread 8/0
Schwänzchen: Halsfeder Goldfasan
Butt: Faden Textreme Cartreuse
Körper: Pfauengras
Rippung: Stopfgarn rot
Schwinge: Pfauenschwert
Hechel: blaue Pfauenhalsfeder
Wet Fly Variationen 0034.JPG
Wet Fly Variationen 0034.JPG (35.49 KiB) 3971 mal betrachtet
Für die schlechte Bildqualität muß ich mich entschuldigen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Steff-Peff »

Thorax testweise mit Pfauengras gebunden
Dateianhänge
DSC07628.jpg
DSC07628.jpg (56.38 KiB) 3855 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

:daumen :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

na, dann poste ich halt einen weiteren Teil meiner "APT" halt mal hier im Mottothread :wink: Is ja Pfauenfieber am Körper und Kopf - und einmal sogar das künstliche Pfauenzeugs :badgrin:

Herbst-Insekten:

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian

PS APT - "All Purpose Terrestrial" von Paul Procter (kann man auch da nachlesen: http://www.congletonflytyingclub.co.uk/paul-procter/) und im Nachbartrööt.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Stephen86 »

Nabend zusammen!
Dann will ich doch auch mal was Beitragen, die Nymphen hier in Größe 16-18 haben mir jetzt im Herbst einige schöne Fische gebracht. Der Ring beim "Hals" aus Pfauengras bringt meiner Meinung nach den extra "kick" ;)

beste Grüße
Stephen
Dateianhänge
PicsArt_1477323113819.jpg
PicsArt_1477323113819.jpg (130.88 KiB) 3783 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

ja so is a a brava!!! :wink: - Hab Dank. =D>
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Hier ein Klassiker der nicht fehlen sollte , die Hexe !

Gruß Peter
Dateianhänge
Hexe.JPG
Hexe.JPG (112.67 KiB) 3753 mal betrachtet
Dr.Do

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Freunde des Pfauenschwerts,
der insektische Glanz der Pfauenfiber im Körper imitiert perfekt den Körper der Needle-Fly und macht das Muster fast unwiderstehlich.
Bild

Bild

BB K Laus
Antworten