Mottothread Red Tag

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dr.Do

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Christian und alle anderen Interessierten :shock: :?: :?: :?:
schöne Idee von dir. Das Muster fängt und fängt. Was es wohl darstellt, ist mir allerdings bis heute schleierhaft. Kann ein echter Äschenkiller sein.
Von mir gibts die "nasse Variante".
Verwendet habe ich als Tag Puglisi-Fasern, denn ich hatte nix anderes. Ein schwerer Wet-Haken (Kamasan B175#12), 3 uralte Pfauenfibern, etwas Kupferdraht und eine gedoppelte Hennenhechel von der Greenwellhenne. Schwarzer Bindefaden.
Bild

LG K laus
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

Hab gerade für die österreichische Fischerzeitschrift "Fangfrisch" Fliegen gebunden, welche in den 6 Ausgaben 2019 gezeigt werden. Der Leitende Redakteur hat mich ersucht, für jede Ausgabe eine einfach zu bindende Fliege zu binden. Er war bei mir zu Hause und hat die einzelnen Bindeschritte fotografiert.
Als erstes bin ich sofort auf die "Red Tag" gekommen, welche ich auch gebunden habe. Hab mich natürlich vorher, um etwaige Fragen auch beantworten zu können, schlau gemacht, und etwas in den Unterlagen welche ich seinerzeit von Walter Reisinger bei div. Bindekursen erhalten habe, nachgelesen.
In einem seiner Artikel schreibt Walter über das "Hexerl", welches ja im Grunde die gleiche Fliege wie die "Red Tag" ist, nur mit einer Grizzly-Hechel anstatt einer braunen Hahnenhechel gebunden wird. In den kleineren Hakengrößen ist sie eine super fängige Äschenfliege.

Walter schreibt:
"Bezüglich dessen, was das Hexerl darstellen soll gehen die Meinungen auseinander. Viele meinen, dass es ins Wasser gefallene Käfer imitiert, was zu gewissen Jahreszeiten sicherlich zutrifft. Roman Moser hat es einmal mit dem Bummerl-Stadion in Verbindung gebracht (siehe "Der Fliegenfischer" - Heft 59, Roman Moser "NEue Wege") Gemeint ist, dass Eintagsfliegen in der Phase des Schlupfes im Thoraxbereich rundlich, pummelig werden, womit er sicherlich auch richtig liegt. Noch viel deutlicher pummelig wirken allerdings auf der Wasseroberfläche schlüpfende Köcherfliegen. Der rote Tag, der ja eine deutlich kontrastierende Farbe zum Körper hat, imitiert bei diesem Stadium möglicherweise die abstreifende Nymphen- bzw. Puppenhülle. Eine weitere Möglichkeit könnte auch die Imitation sogenannter Tanzfliegen (siehe "Der Fliegenfischer" - Heft 94, Günter Fröhlich "Tanzfliegen") sein. Diese kleinen Fliegen treten manchmal zu Millionen auf und tanzen dicht über den Gewässern. Männliche Fliegen stürzen sich oft auf andere Fliegen, manchmal mehrere auf einmal, verlieren dabei die Kontrolle und fallen auf`s Wasser. Dieser kugelige Fliegenballen driftet kurz auf der Wasseroberfläche bevor er sich durch das Auffliegen der dunklen Insekten wieder auflöst. Besonders Äschen steigen gerne auf diese kugeligen Fliegenballen auf im Oberflächenfilm verbleibende Fliegen. Das pummelige Hexerl imitiert ideal auch dieses Stadium".

Diese könnte doch durchaus auch auf die "Red Tag" zutreffen!???

Gruß, Karl
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von truttalover »

Was auch immer die Red Tag darstellen mag , fangen tut sie überall und das in allen Bereichen ob nun trocken oder nass gefischt.
Ich mache öfter solche Red Tag Gänge wo ich dann nur die Red Tag fische meist Anfang Sommer sowohl nass als auch trocken gefischt und staune immer wieder welche Arten von Fischen man mit diesem alten Muster so ans Band bekommt. Alle hier zu nennen wäre zuviel des guten ... :wink:

Hier mal zwei von mir zum Thread ,hoffe die Hexen gefallen.

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Hexe.JPG
Hexe.JPG (112.67 KiB) 4944 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von Steff-Peff »

Da bisher niemand die RT als Nymphe eingestellt hat, erledige ich das mal. Dies war 2017 mein erfolgreichstes Nymphenmuster.

Top Fly Br 2100 in Gr. 12, 3 mm Tungsten Perle, Pfauengras, rotes Pseudo Marabou, Cu-Draht, Fibern einer braunen Hennenhechel in der Schlaufe (wären sonst zu lang gewesen)
20181101_101049_2.jpg
20181101_101049_2.jpg (87.06 KiB) 4862 mal betrachtet
FlyMike

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen,

zufälligerweise habe ich letztens ein Pottpourie an Red Tag Mustern gebunden .....

gelöscht

Gruß
Mike
Zuletzt geändert von FlyMike am 27.12.2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von Norman506 »

Hallo, super schöne Muster! Ich bin mit der red tag irgendwie nie richtig warm geworde... hatte auch keinen wirklichen Erfolg damit sieht man von der Hexe einmal ab... vielleicht sollte ich das nächstes Jahr nochmal probieren.

Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Mindelpeter

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,

ganz interessant was hier so zu sehen ist. Dann will ich auch mal was dazu beitragen.
RT classic
RT classic
DSC_4324.JPG (113.34 KiB) 4631 mal betrachtet
RT Dyret / The Animal
RT Dyret / The Animal
DSC_4328.JPG (113.29 KiB) 4631 mal betrachtet
RT Ninfa CDC
RT Ninfa CDC
DSC_4336.JPG (102.72 KiB) 4631 mal betrachtet
Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von Michl »

Hallo,
das Muster von Steffpeff in 14 oder 16 wäre meine Inselfliege.
Damit ist man fast auf alles gerüstet.
Und dann auch noch leicht zu binden.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

Hab nun in meinem Archiv doch noch etwas gefunden.

Einmal eine normale Red Tag

Bild und

eine Paraloop Red Tag

Bild

Gruß, Karl
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von Hoffi »

Moin zusammen.

Ich habe auch eine Red Tag, jedoch in etwas größere Ausführung :mrgreen:
6897C895-AA92-47EE-8399-A2828699D9A8.JPG
6897C895-AA92-47EE-8399-A2828699D9A8.JPG (60.72 KiB) 4495 mal betrachtet
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

zurück aus dem Urlaub. Vielen Dank für die tollen Bilder! Da will ich auch nicht zurückstehen und schon mal weitermachen mit einer
Sturdy's Fancy

Bild

einem Schwarzen Palmer

Bild

In die Familie der "Red Tags" gehören für mich aber auch alle Rotärsche :wink: , allen voran natürlich das Muster von Gebetsroither, mit dem verdickten Kopf ...

Oarscherl

Bild

und das Ganze natürlich auch unter Wasser, mit den

Red Ass Nymphen

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Wieder sehr schöne Fliegen hier von allen !
Das mit dem roten Puschel als sogenannter ,,Bisspunkt ,, funktioniert auch bei Friedfischen erstaunlich gut.
Zu meiner Flifi Anfangszeit in den 90er Jahren fischte ich überwiegend am Rhein in Duisburg im Mündungsbereich der Emscher mit Erfolg
auf Aland ,Brassen,große Rotaugen und Döbel . Das Muster was überwiegend die meisten Fische brachte war meine red Tag Toxie - Tungstenperle,weiße Hennenhechel, das weiße Fell vom damaligen Bearded Collie -daher der Name- Rotes Antron als Tag und Kupferdraht als Rippung .


Lieben Gruß
Dateianhänge
Red Toxie.jpg
Red Toxie.jpg (70.36 KiB) 4357 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

eine ganz "klassische" Nassfliege ist die Goats Toe - hier meine Variante:

Bild

Haken: nass  # 12 - 14   (Maruto C29 # 12)
Bindefaden: Ultra Thread 70 dark olive
Schwanz: Kunst Marabou rot
Rippung: Floss rot
Abdomen: Pfaugras
Bisspunkt: Junglecock
1.Hechel: CDC violett
2.Hechel: Halsfedern blau vom Pfau


... und dann was ganz andres :wink: ,
einer meiner erfolgreichsten "Streamer" ist die kleine Elritze - und auch die kommt ohne den Tag nicht aus

Bild

Haken:       Gamakatsu F11, # 4
Augen:       Klebe- bzw. Wackelaugen oder Kugelkette 3 – 4 mm, darüber Lack oder UV-Lack
Schwanz:    Marabou rot (oder orange, pink ) oder Pseudo-Mrabou
Körper:      Glo Yarn 1300 weiß (Antron Yarn white)
Rippung:     Uni Mylar Pearl # 14, darüber Floss rot
Rücken:      Pfaugras
Beschwerung: optional mit Bleidraht 0,15
Bindefaden: Uni Thread black 8/0 oder 6/0

Petri!
Christian
(grade das 2:0 :D )
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 21.11.2018, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Red Tag

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

also, die kleinen roten Pavianärschle kann man natürlich mit UV-Kleber noch etwas behübschen ...

Bild

Haken: Tunca  # 16 Beadhead
Bindefaden: Ultra Thread trico 17/0
Rippung: Dünner Stahl- oder Silberdraht xs
Perle: Tungstenperle in kupfer, silber oder schwarz, 2,3mm
Butt: Ultra Thread 70 red oder fluo pink, sowie UV Lack
Körper: Einige Fiebern vom Fasanenstoß natur oder schwarz gefärbt, sowie 2 Streifen Uni Mylar Tinsel pearl XS
Schwanz: Fasanenstoß s.o. oder CDC rosa
Flügel: Einige Fiebern CDC grau
Thorax: bronce-farbene Pfauenfieber


Und auch bei (fast) allen meinen Hopper-Mustern mach ich einen kleinen roten Tag

Bild

Haken:            Gamakatsu F22 oder F17, Gr. 8 - 10
   Faden:             UniThread Black 8/0
   Schwanz:         Pseudo-Marabou rotorange oder Antron Body Wool Fluo Pink
   Körper unten:  braunes Moosgummi gewickelt oder Winter-Rehhaar Olive zurückgebunden
   Körper oben:   Moosgummistreifen hellgrün, z.T. mit Filzstift braun gerippt
   Hechel:            rotbraun, Whiting 14er
   Beine:              Gummischnur mit Filzstift geringelt in weiß oder grün
Das Ganze geht natürlich auch in Hell- oder Dunkelbraun, Gelb oder anderen Farben (mit entsprechend anders gefärbtem Reh-Haar oder Antron Body Wool als Unterkörper)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten