Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CPE

Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von CPE »

Liebe Mitbinder und Mitbinderinnen in Petri,

Da die Resonanz im Haupt-Fliegenbilder-Thread nach meinem Geschmack etwas gering ausfällt, nehme ich an, dass es nicht so sehr viele interessiert, weshalb ich hier einen eigenen Faden für Wanderfisch-Fliegen unter besonderer Berücksichtigung von Meerforelle und (atlantischem) Lachs aufmache. Ich fange dann mal mit der Cascade an, einem ziemlich komplexen Ding, das in der neuesten Fisch & Fliege besprochen wird. Meine, doch sehr viel komplexere, Bindeart stammt aber aus dem Buch Fishing Flies von Malcolm Greenhalgh und Jason Smalley.
Cascade.jpg
Cascade.jpg (87.73 KiB) 6957 mal betrachtet
Faden: Schwarz
Haken: TMC 707DS #10 up eye double
Tag: Flat Tinsel, silber
Tail: schwarzes, gelbes, oranges Eichhörnchen plus Crystal Flash
Ribbing: Round Silver, small
hinterer Körper: Flat Tinsel, silber
Mittlere Hechel: Gelb gefärbte Hahnenhechel, Badger
vorderer Körper: schwarzes Dubbing (eigentlich Seals Fur)
Schwinge: Schwarzer Polarfuchs plus Crystal Flash
hintere Hechel: Gelb gefärbte Hahnenhechel, Badger
vordere Hechel: Hot orange gefärbte Hahnenhechel, Badger

Besonderheiten:

Die Shrimp-Augen werden aus einer Goldfasan-Feder hergestellt, die in der Mitte V-förmig eingeschnitten ist. Auf die beiden Spitzen kommt ein Tropfen Bindelack, der die Fibern erstaunlicherweise sofort zusammenzieht, so dass sich Shrimp-Eyes ergeben. Toller Effekt.

Die gelben Badger-Hecheln sind natürlich wieder selbst gefärbt. Diesmal mit Fluo-Gelb, Veniard.

Die recht steifen Hahnenhecheln lassen sich erheblich sauberer einbinden, wenn die innere Fiber-Seite entfernt wird, wie man es manchmal bei North-Country Spiders auch macht.

In einem nächsten Versuch werde ich den Squirrel Tail vor dem Einbinden mischen und die Shrimp-Eyes etwas markanter stehen lassen.

Tight Lines, Norbert
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Norbert!

Die gefällt mir sehr sehr gut! Schaut aus als wenn sie schwierig zu binden wäre!?
In Ermangelung fischereilicher Möglichkeiten binde ich selbst ja keine Lachsfliegen, daher kann ich dies nicht wirklich beurteilen.

Werde aber diesen Thread aufmerksam verfolgen und mich an den Fotos erfreuen!

Viel Spaß beim Lachsfliegen binden weiterhin!

Karl
orkdaling

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
die Cascade fængt so wie sie ist, totsicher!
Ich bevorzuge allerdings Alu und Kupfertuben, da kann man verschliessene oder aufgebogene Haken wechseln.
Gruss Hendrik
CPE

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von CPE »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
die Cascade fængt so wie sie ist, totsicher!
Ich bevorzuge allerdings Alu und Kupfertuben, da kann man verschliessene oder aufgebogene Haken wechseln.
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,

Das verstehe ich völlig, lässt mein Bindearsenal aber derzeit leider nicht zu. In der Fisch & Fliege waren aber auch einige auf Tuben gebunden. Kommt Zeit, kommt Tube, denke ich.

TL, Norbert
orkdaling

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hallo Norbert, ich verwende dieses hier von Veniard (Inliner und Alutube) auch fuer Meefostreamer.
http://www.veniard.com/product375/section26/tube-liner
http://www.veniard.com/product774/secti ... -aluminium
So kann man stumpfe Haken wechseln und wenn nøtig auch andere grøssere Haken fischen. Ich bin manchmal dazu "gezwungen" wenn neben Mefo fette Seelachse in der Bucht sind.
Kønnte mir das aber auch auf Zander oder Hecht vorstellen.
Und beim Lachsfischen sowieso, steigt Mefo auf kommt ein Einzelhaken dran, normale Lachse mit kleinen duenndræhtigen Drillingen oder am Anfang der Saison eben verstærkte Haken.
Gruss Hendrik
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von Stephen86 »

Nabend zusammen!
Norbert top Arbeit die du da abgeliefert hast, diese Muster mag ich persönlich sehr. Insgesamt haben die drüben auf der Insel wirklich tolle Fliegen für Lachse und co. zeig doch bitte noch mehr davon!

Von mir gibt es um diesen Thread auch zu nutzen mal wieder eine Garnele, mir macht das einfach eine Riesen Freude. Seit Wochen habe ich daher nichts anderes gebunden. Bei dieser hier habe ich die braunen Markierungen nicht mehr einfach nur aufgemalt sondern sie mit Dubbing versucht Darzustellen, zwar ist dies etwas mehr Arbeit aber das Ergebnis gefällt mir.

Schönen Abend euch!

Beste Grüße
Stephen
Dateianhänge
PicsArt_06-06-09.56.14.jpg
PicsArt_06-06-09.56.14.jpg (156.78 KiB) 6767 mal betrachtet
PicsArt_06-06-09.56.35.jpg
PicsArt_06-06-09.56.35.jpg (126.78 KiB) 6767 mal betrachtet
CPE

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von CPE »

Hallo Stephen,

Dann kommt hier ein Black Stoat's Tail (nein, kein echter Wiesel, das ist Polarfuchs...) auf VMC #12 double von schräg oben.
IMG_1038.JPG
IMG_1038.JPG (78.21 KiB) 6758 mal betrachtet
Faden: schwarz
Tag: Silver Tinsel sm
Tail: Goldfasenschopf
Butt: fluo orange floss
Body: black floss
Rib: Silver Tinsel sm
Kehl-Hechel: schwarze Henne
Flügel: schwarzer Polarfuchs.
Kopf: schwarzer Faden

Varianten: Butt weglassen, Tag weglassen, Kopf wie Butt (in gelb, grün, rot, orange)

Silver Stoat: Flat Silver Tinsel statt schwarzes Floss

Lehrbuch-Anwendung: warmes (-->klein) Niedrigwasser (-->Stoat's Tail).

TL, Norbert
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von Stephen86 »

Hallo Norbert!
Eine schöne Stoat's Tail! Ich mag diese Art Muster sehr.

Von mir gibt es wieder mal nen Shrimp, nach wie vor die Sorte Cocktail Shrimp, wie man vielleicht sieht habe ich das Muster noch weiter Optimiert. Die Beine sind nun alle vorne direkt hinter dem Kopf wie beim Original. Ist zwar vielleicht etwas Eintönig bezüglich des zeigens aber ich bin einfach ein Riesen Fan von Shrimp Mustern, je Aufwendiger desto besser.

Beste grüße und angenehme Temperaturen
Stephen
Dateianhänge
PicsArt_07-05-05.25.04.jpg
PicsArt_07-05-05.25.04.jpg (113.27 KiB) 6631 mal betrachtet
CPE

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von CPE »

Liebe Leute,

Nach etwas Ruhe nochmal etwas neues in Richtung Irland:

Orange & Gold Sundown
Orange and GOld Sundown.jpg
Orange and GOld Sundown.jpg (79.35 KiB) 6459 mal betrachtet
Haken: VMC 9909 #12 (Double)
Faden: 10/0 schwarz
Tag: flat gold
Tail: oranges Bucktail mit orangenem Chrystal Perl (2x Hakenlänge)
Body: flat gold
Rippung: Oval Gold
Augen: hot orange gefärbter Goldfasan-Tippetfeder, bei dem das Mittelstück herausgetrennt wurde, dann mit Lack die Spitzen zusammen zusammenkleben
1. Hechel: Orange
Body flat gold
Flügel: Arctic Fox orange (Hakenlänge)
Front-Hechel: Orange
Kopf: Floss pink/orange

TL., Norbert
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von The Sharpshooter »

... er hält tapfer durch =D> =D> =D>

wo sind bloß all die andren Meer-, Lachs - und Meerforellenfischer :doubt:

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
fly fish one

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von fly fish one »

*hüstel* ich muss die leider noch kaufen!

Astrein, Norbert! Großes Kino. Ich könnt noch 30 gebrauchen. :D

Frank - sitzt gerade das erste mal vor einem Schwung Tuben, Drillingen und Schläuchen. Ich konstatiere: Wow, so von der Komposition sind das die schönsten Fliegen ever! Da kommen die drögen Nymphen und Trockenfliegen nie hin, oder? Wenn ich Lachs wär, ich wär ja über beide Ohren verliebt!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

okay, eine Socke von heute nachmittag:

Bild

Kunststofftube 2mm fluo gelb

Ice dubbing purple

Softhechel purple

Goldfasanbrustfeder hot orange

Spektra dubbing peacock

Softhechel burnt orange

Cone Head pink

Softhechel light blue

Perlhuhnfeder blau


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
CPE

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier ein Low-Water-Salmon-Muster (Black Sheep) für den Moy (nächstes Jahr). Sollte auch in kleiner (bis #12) dabei sein. Die Black Sheep scheint mir aber einem erfolgreichen Muster eines gewissen Paddy McD. nicht unähnlich.
black sheep.jpg
black sheep.jpg (89.71 KiB) 6298 mal betrachtet
IMG_0463.JPG
IMG_0463.JPG (237.3 KiB) 6298 mal betrachtet
Haken: Kamasan Double, #8
Faden: rot
Tag: Silver Tinsel, fine
Body: schwarze Mohair-Wolle, aufgedreht, damit die Stränge nebeneinander liegen
Kehle: Kingfisher blue, False Hackle
Flügel: Polarfuchs, schwarz über gelb, 1,5-fache Länge, sparsam
Jungle-Cock-Augen
roter Kopf aus dem Faden

TL, Norbert
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von Hoffi »

Moin Moin :smt039

Meine erste Mefo mit selbstgetüddeltem Borstenwurm :D
IMG_6665.JPG
IMG_6665.JPG (205.43 KiB) 6228 mal betrachtet
IMG_6670.JPG
IMG_6670.JPG (124.65 KiB) 6228 mal betrachtet
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Antworten