MP Bobbin Praxistest - Ein etwas anderer Review

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

MP Bobbin Praxistest - Ein etwas anderer Review

Beitrag von Federkiel »

Ich habe mir -vor allem aus Neugier- den neuen Bobbin von Marc Petitjean über einen Fachhändler aus dem deutschsprachigen Raum bestellt. Zuvor hatte ich nur Gutes über diesen neuartigen Fadenhalter mit patentiertem Fadeneinzug gelesen. Nach einer gewissen Wartezeit bekam ich diesen in verschweißter (!) Originalverpackung mit Anleitung zugeschickt.
Nach dem umständlichen Öffnen der Blisterverpackung mit einer recht starken Schere war ich dann doch sehr verwundert und schliesslich verärgert: Dieser Nicht-Automatik-Bobbin der absoluten Preisoberklasse (45,90 EUR) war möglicherweise ohne Qualitätskontrolle hergestellt worden, anders lässt sich nicht erklären, was ich erlebt habe: Die Idee dieses Bobbins ist, dass der Faden ohne konventionelles Einfädeln durch das Fadenhalterröhrchen, nämlich nur durch Einlegen in das auf einer Seite rinnenförmig geöffnete Fadenrohr und anschliessendes frontales Einfädeln durch einen etwas geöffneten Metallring geschieht. Bei meinem Bobbin passte jedoch nichts durch die vordere Spitze, da der Metallring nahezu geschlossen war und es somit praktisch keine Frontalspalte zum Einlegen des Fadens gab. Selbst Spiderweb von Danville, einer der dünnsten Bindefäden auf dem Weltmarkt, passte nicht durch das Öhr. Auch ist die Rinne zumindest meines Bobbins in einem Bereich des Randes überhaupt nicht sauber verarbeitet, was bei diesem Preis ebenfalls verwundert und beim Arbeiten mit teurem Floss ärgerlich sein kann, da dieses stärker als andere Bindefäden zum Ausfransen neigt.
Das Problem des nahezu geschlossenen Spitzenringes habe ich selbst, nämlich durch Eindrücken mit einem kleinen selbstgebauten Weichholzwerkzeug (unter Lupenbeobachtung) gelöst und so den notwendigen kleinen Spalt erzeugt.
Insgesamt enttäuschend für den Preis und kaum funktionaler als ein hervorragend verarbeiteter, wesentlich leichterer Original-Matarelli-Bobbin. Ich erwarte mehr Freude für mein Geld und zwar von Anfang an!

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu Michael,

im ernst, du hast 45,90 euro für `nen bobbin bezahlt ??
ich glaube du hast nicht neugier sondern
du hast wohl fieber...

grüße
Thotty
- dry or die -
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich konnte Anfang des Jahres den Bobbin von MP auf einer Messe ausprobieren und das Ding hat mir gefallen, bis auf den Preis. Für das Geld bekomme ich 3 super TMC Ceramic Bobbins und brauche den Faden nicht immer wechseln. Schön das es sowas gibt, aber kaufen würde ich mir das Ding nicht. [-X
Benutzeravatar
Jondalar
Beiträge: 112
Registriert: 03.09.2010, 22:06

Beitrag von Jondalar »

im ernst, du hast 45,90 euro für `nen bobbin bezahlt ??
Wer gute Arbeit abliefern will braucht halt gutes Werkzeug.

Bei den Preisen die man oft in den Katalogen zu sehen bekommt stellt sich mir die Frage:

Sind wir nicht alle ein wenig fiebrig? :wink:
Viele Grüße, Thomas.
Benutzeravatar
Clockwork17
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2010, 15:23
Wohnort: Hörsching/Linz AUT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

MP Bobbin

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo Kollegen,

der Thread steht zwar schon einige Zeit aber wollt auch noch was dazu sagen.

Ich gehöre auch zu den Fieberpazienten die sich den Bobbin gekauft
haben.
Muß dazu sagen mein Bobbin ist sauber verarbeitet funtioniert von Anfang an super!
Was mir auch gut gefällt ist die integrierte Vorrichtung um Dubbing zu verzwirbeln und man die Spannung ohne Biegen verstellen kann!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
freundliche Grüße David
Antworten