MP-Daylight

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: MP-Daylight

Beitrag von NBerlin »

Hallo,kann man nur am Ausgangsstecker
mit Vielfachmessgerät prüfen.
In diesem Fall Gleichspannung 3-12 Volt.
Gruß Norbert
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: MP-Daylight

Beitrag von Forelleke »

Servus,

ganz einfach, Constant Current ( Konstantstrom) Trafo besorgen , 350 mAH. 1- 3 W.
Bei bekannte Elektronik Händler kein problem.. kostet nicht viel.

Der LED ( die LED´s) werden mit 350 maH betrieben, Spannung regelt nach Anzahl Leds.

Abgebildetes Netzteil passt sich am Anschlussspannung an 120-230 V ( USA-Europe)

Roel

p.s. Ich entwerfe und verkaufe Leuchten..also passt ;)
Dr.Do

Re: MP-Daylight

Beitrag von Dr.Do »

Servus Jungs
danke für die flotte Hilfe.

Wäre das ok??
https://www.ebay.de/itm/Steckertrafo-Ne ... Sww9xZAev4

LG
Klaus
fly fish one

Re: MP-Daylight

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

ich will nicht Korintenkacker sein, aber das Ding scheint eine Schmelzsicherung 1A Träge zu besitzen! Hat das mal jemand überprüft?

Auf jeden Fall kein normales Netzteil anschließen! Die LED Schaltung basiert auf einer idealen Stromsenke mit sehr geringem Innenwiderstand. Mit einem normalen Netzteil würde die Schaltung sofort den maximal möglichen Strom ziehen. Ein normales Netzteil geht nur, wenn es eine regelbare Strombegrenzung hat.

Frank
fly fish one

Re: MP-Daylight

Beitrag von fly fish one »

Kläuschen hat geschrieben:Servus Jungs
danke für die flotte Hilfe.

Wäre das ok??
https://www.ebay.de/itm/Steckertrafo-Ne ... Sww9xZAev4

LG
Klaus

Lieber Klaus,

das geht leider nicht! Das ist ein normales Steckernetzteil, also genauer Spannungsquelle, keine Stromquelle, die Du aber benötigst.
Dr.Do

Re: MP-Daylight

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Frank,
Dachte mir dass es spannend wird.
U=R*I
Aber ohne Licht kann ich keine Flusen mehr posten.
Tagsüber muss ich buckeln. :D
Kann es sein dass die Schmelzsicherung durch ist??
fly fish one

Re: MP-Daylight

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

das kann sehr gut möglich sein! Wenn die durch ist, von Dir erneuert und wieder durchschmilzt, dann hat Deine LED Schaltung einen Fehler und zieht zuviel Strom. Wenn Du die Sicherung irgendwo in diesem Plasteklotz findest, dann würde ich die einfach mal tauschen. Wenn der Schmelzdraht durchtrennt ist. Sind normal Centbeträge.

Dein Frank
fly fish one

Re: MP-Daylight

Beitrag von fly fish one »

Google mal mal "LED Constant Current" oder "LED Konstantstromquelle" oder direkt den

[urlhhttps://www.amazon.de/LED-Konstantstromquelle-T ... quelle+led[/url] Der Link funzt nicht, aber Du solltest finden was ich meine. An den kannste sogar 7 LED maximal hinhängen und hat auch 350 mA, wie Deine alte Stromversorgung. Aber anscheinend hat der keine Sicherung! Ich würde mal zu Conrad toben und mich dort beraten lassen. Eigentlich sind die immer sehr hilfsbereit.

Frank
Benutzeravatar
Sancho Pansa
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2015, 15:43
Wohnort: 46348 Raesfeld
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: MP-Daylight

Beitrag von Sancho Pansa »

Hallo,

als Ersatz für die KSQ (Konstantstromquelle) käme z.B. diese Modell in Frage: Meanwell APC-8-350

Gibt es für ca. acht Euranten in einschlägigen Webshops.

TL,

Jörg

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX 7 mit Tapatalk
Die beste Angel und der wirkungsvollste Köder nützen nichts, wenn keine Fische mehr im See sind.
Dr.Do

Re: MP-Daylight

Beitrag von Dr.Do »

Hi Jungs,

danke für eure Hilfe. Weiß jetzt jedenfalls was da auf mich zu kommt. Denke ich werde einen Elektriker aufsuchen und das Netztteil prüfen lassen falls sich mein Verdacht bestätigt, ihn einen entsprechenden ErsatzDriver "bauen" lassen.
Werde berichten, wenn sich was tut.
LG Klaus
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: MP-Daylight

Beitrag von superfredi »

Hallo
Hast Du nicht irgendwo ein anderes Netzteil was den selben Stecker hat und auch so ungefähr die selbe Leistung ?
Einfach mal probieren und nicht gleich zum Elektriker rennen..... 8)
Petri
Fred
fly fish one

Re: MP-Daylight

Beitrag von fly fish one »

Hier ist es so schön ruhig, hier herrscht kein Sturm in seltsamen Freds, hier kann ich mich gefahrlos bewegen. Ich liebe die Fliegbinder, wißt Ihr das eigentlich! :mrgreen:

Zum Thema. Die LEDs für diese Stromquelle werden ja wohl in Reihe angeschlossen. Damit die bei dieser Schaltungsart nicht zu dunkel werden, versorgt sie die Stromquelle praktisch automatisch mit einer höheren Spannung, was einen höheren Strom zur Folge hat. Wer jetzt die Nennspannug der einzelnen LEDschaltungen heraus findet, kann diese auch an ein normales Netzteil entsprechender Spannung anschließen, aber diesmal parallel und nicht in Reihe! Der Gesamtstrom/Leistung muss zu dem Netzteil aber auch wieder passen. Ich würde die Nennspannung, da Deine Schaltung für 3 LEDs und rund 12 Volt (bei drei angeschlossenen LEDs) mal auf 12/3 = 4 Volt taxieren! Da die Leistung P = U*I ist, ergibt sich eine Stromstärke von bei 1 Watt LEDs: 1/4 = 250 mA! Das mal 3 sind 750 mA, die das Netzeil schaffen muss bei 4 Volt Sekundärspannung. Als Leistung sind das wieder 3 Watt.

Also müsste ca. folgende Spezifaktion für das Spannugsnetzteil angesetzt warden: 4 Volt, 750 mA und 3 Watt => alles Sekundär. Primär sind das bei 220 Volt Netzspanung auch 3 Watt und ungefähr 0,014 Ampere also gerundet 0,01 Ampere.

Frank
Benutzeravatar
Sancho Pansa
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2015, 15:43
Wohnort: 46348 Raesfeld
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: MP-Daylight

Beitrag von Sancho Pansa »

@Frank: Kollege, ist dir das Bindematerial ausgegangen dass du hier Crashkurse in E-Technik gibst? ;-)

@Klaus: Ich denke dein Ansatz mit dem Elektriker ist der richtige Weg.

TL,

Jörg

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX 7 mit Tapatalk
Die beste Angel und der wirkungsvollste Köder nützen nichts, wenn keine Fische mehr im See sind.
Dr.Do

Re: MP-Daylight

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle
sehr interessante theoretische Berechnungen, lieber Frank, jedenfalls gilt auch: Der PUI ist der Bruder vom URI. :D
Ich schau mal, ob es so ein Netzteil gibt. Aber wenn ich beim Binden Locken bekomme, melde ich mich nochmal. :D :D .

Soll ichs damit versuchen ??
https://www.voelkner.de/products/228815 ... w-12v.html

Hat immerhin 3 Jahre Garantie. Aber leider nur auf das Netzteil, nicht auf mich. ????

LG
fly fish one

Re: MP-Daylight

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

nein, dass ist eher ungeeignet. Wenn Du in der Reihenschaltung (12 V) bleiben willsts, dann das Stromnetzteil. Wenn Du auf eine Parallelschaltung wechseln willst, sind 12 V für Deine Leds zuviel! Dann die von mir empfohlenen 4 Volt.

Ich würde aber raten, wenn Du im Elektronikfrickeln nicht so versiert bist, bei einem Stromnetzteil zu bleiben!!

Übrigens, wie sind Deine Leds in Reihe verschaltet? Fallen alle aus, wenn eine defekt ist? Hast Du die Leds mal geprüft? Und die Sicherung des Netzteils, hast Du eine gefunden?

Dein Frank
Antworten