Muster mit Eichelhäher??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Muster mit Eichelhäher??

Beitrag von Karl »

Hallo Leute, habe vor kurzem einen Eichelhäher um seine blauen Schwingenfedern erleichtert ( genickbruch nach Kollision mit Fensterscheibe). Gibt es da spezielle Muster, welche mit diesen schönen Federn gebunden werden? Irgendein Naßfliegen- oder kleineres Streamermuster?
Danke Karl
redtag

Beitrag von redtag »

Hey Karl,

mir fällt da im Moment nur ein Naßfliegenmuster ein.

Die "Invicta" wird mit Eichelhäher als falsche Hechel gebunden.

Ich habe kein Bild von dem Muster, deshalb beschreibe ich es mal kurz.

Schwanz: Goldfasan-Haubenfeder (gelb).
Körper: Gelbes Antrondubbing mit brauner Hahnenhechel wie einen Palmer um den Körper binden
Flügel: braune Fasanenschwungfeder - als falsche Hechel unten die o. g. Eichelhäherfeder.
Köpfchen rot oder schwarz
Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Viele Grüsse - Dieter
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Karl,
es hat vor einiger Zeit im Flytier eine Diskussion über die "Rechtmässigkeit" des Behaltens von "road kill" gegeben. Der Häher ist, aus vielen Leuten uneinsichtigen Gründen, geschützt. So zum Nachdenken.
Bindetechnisch lassen sich aus den blau gebänderten Federn kleine Matuka streamer fertigen.
Bei den Körperfedern könnte ich mir gut eine Verwendung als Weichhechel vorstellen,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Diese Eichelhäherfedern sind aber auch wunderbar für full dressed Lachsfliegen und Streamer geeignethttp://www.rareandunusual.com/chatter.html

Gruß Markus
Zuletzt geändert von streamerfisher am 15.03.2004, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

@ Hears Ear,
in Bayern schlagen ja bekanntlich die Uhren anders, somit ist in Bayern der Eichelhäher ganzjährig bejagbar.

Roland;)
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Original geschrieben von streamerfisher
Diese Eichelhäherfedern sind aber auch wunderbar für full dressed Lachsfliegen und Streamer geeignethttp://www.rareandunusual.com/chatter.html

Gruß Markus
Hi Markus, um die binden zu können mußte im Zoo arbeiten, so selten sind die Federn;) Gruß Karl
P.S. Der Roland und ich wollen uns im Mai mal an der Fliegenstrecke vom Weißen Main treffen, haste Interesse?
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Ich wollte die Chatterer auch nicht als Muster zum nachbinden vorschlagen, sondern nur zeigen, dass diese wunderschönen Federn als Hechel fast zu schade sind.
Am gemeinsamen Fischen am Weißen Main hätt ich Intresse, genaueres müssen wir halt noch über PN regeln.

Gruß Markus
Antworten