Nachtschwärmer

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nachtschwärmer

Beitrag von salmosalar »

Wollte hier mal fragen, ob Einer von Euch Insektenexperten den Falter kennt.
Hab noch nie so einen Brummer gesehen. Länge vom Kopf bis Flügelenden 70mm!!!!!

Bild
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Fledermaus!? :D :D :D :D
RobertLi
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2006, 08:41
Wohnort: Grüningen in der Schweiz

Beitrag von RobertLi »

Windenschwärmer

Gruss,

RobertLi
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Es hadnelt sich bei dem Tier wie RobertLi bereits geschrieben hat um den Windenschwärmer Agrius convolvuli. Eine Wanderfalterart, die vor allem im warmen Sommer 2003 bis weit in den Norden geflogen ist.

mfg Werner
cgx

Beitrag von cgx »

Ja, Windschwärmer. Eine Bitte an alle, bei zukünftigen Fragen. Bitte Größenangaben oder Vergleichsobjekte dazufotografieren; macht die Bestimmung leichter!
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Ok, Windenschwärmer also.
Vielen Dank, jetzt kann ich wenigstens bei meinen Jungs glänzen...;-)

@cgx: Dachte eigentlich Millimeter seien eine europäische Norm...

Danke Euch

Salmi
Zuletzt geändert von salmosalar am 13.09.2004, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
cgx

Beitrag von cgx »

Sorry Salmi, da waren die Tippfinger wieder schneller als das Leseauge. Also: streiche Größenangabe, belasse Vergleichsobjekt. Wo hast Du das Tierchen eigentlich gefunden?
Sieht ein wenig mitgenommen aus.
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Genau, richtiger Begriff: Mitgenommen...
Hab das Teil auf dem Gehweg gefunden und dort mitgenommen Wahrscheinlich hatte es Kontakt mit einer Windschutzscheibe...!

Aber schon erstaunlich, dass anscheinend solche Tiere über die Alpen fliegen können.

Gruss und nix für Ungut

Salmi
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2006, 13:04
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mikesch »

Original geschrieben von salmosalar
...
...

Aber schon erstaunlich, dass anscheinend solche Tiere über die Alpen fliegen können.

...
Warum??
Denk' mal an die Monarchfalter, die zwischen Nord- u. Mittelamerika hin und her wandern.
Auch bei uns gibt es mehrere Falterarten die im Mittelmeerraum überwintern.
:cool:
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Antworten