Neuer Hechthaken Ad Swier Absolute Pike Hook von Partridge

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Neuer Hechthaken Ad Swier Absolute Pike Hook von Partridge

Beitrag von dreampike »

Hallo,
Ad Swier hat seinen Pike Hook in einigen wesentlichen Punkten neu gestaltet und in Absolute Pike Hook umgetauft:

http://www.partridge-of-redditch.co.uk/ ... e-pike/27/

In Größe 6/0 ist das ein beachtlich großer Haken (der auf der homepage von Partridge abgebildete Haken entspricht 6/0 und erscheint annähernd in Originalgröße).
Hat vielleicht schon einer von den Pike-on-the-fly-Freaks schon Erfahrungen bzgl. Hakeigenschaften etc. mit diesem Haken gemacht?
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neuer Hechthaken Ad Swier Absolute Pike Hook von Partrid

Beitrag von mario.s »

Hallo Wolfgang,
hab mir den Haken in Größe 1 geholt und erstmal ein paar Popper gebunden. Die Größe entsprach in etwa der meiner sonstigen Hechthaken. Auffallend ist bei diesem Haken, dass die Hakenspitze ab dem Hakenbogen ziemlich stark nach außen gestellt ist. Das ist auf dem Bild von Partridge so nicht zu erkennen aber ich denke, dass diese Stellung sich positiv auf das Hakverhalten auswirkt. Man wird sehen.
Erste Testläufe werden allerdings erst am 1.5. stattfinden.
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Tisie
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 13:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer Hechthaken Ad Swier Absolute Pike Hook von Partrid

Beitrag von Tisie »

Hallo Wolfgang,

zum genannten Haken kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe einen anderen Tip für Dich, den "Pike Hook" von Sänger/IronClaw, von dem ich restlos begeistert bin.

Ich wollte endlich mal von den langschenkligen Hechthaken wegkommen, weil die meiner Erfahrung nach keine optimalen Hak- und Halteigenschaften im Drill haben sowie das lösen tiefsitzender Haken unnötig erschweren. Nach auch nicht 100%ig zufriedenstellenden Versuchen mit verschiedenen kurzschenkligeren Gamakatsu Haken (F314, LS...) bin ich durch den Tip eines Freundes auf den "Pike Hook" von Sänger/IronClaw umgestiegen und der hat sich bis jetzt sehr gut bewährt. Vor allem während unseres dreiwöchigen Urlaubs in den schwedischen Schären letztes Jahr, hat der Haken gezeigt, daß die kurzschenklige Sichelform sehr gut hakt und die Fische auch mit angedrücktem Widerhaken während des Drills sehr gut hält (und die Schärenhechte kämpfen sehr agil und ausdauernd ;)). Ich konnte die Aussteiger an einer Hand abzählen und das abhaken der Fische wird durch die kurschenklige Form auch gut unterstützt, meist genügt ein kleiner Dreh mit der Zange/Klemme und der Fisch ist wieder frei. Zudem ist der Haken durch seine Drahtstärke nicht nur stabil, sondern erzeugt durch sein Eigengewicht auch ohne zusätzliche Beschwerung eine leicht jiggende Aktion des Streamers.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hechthaken Ad Swier Absolute Pike Hook von Partrid

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Wolfgang,

der CS45BN ist nicht wirklich neu. Ich fische ihn seit mindestens zwei Jahren.

Er ist etwas kurzschenkliger als der CS43, was ich für die meisten meiner Hechtfliegen (hauptsächlich Deceiver Varianten) sehr vorteilhaft finde. Die Hakeigenschaften finde ich sehr gut. Der verwendete Stahl ist nicht all zu dick aber sehr zäh und elastisch.

Bild

Bild

Bild

Durch die Black-Nickel-Beschichtung läßt sich der Haken auch im Salzwasser benutzen; gut für Schären-Hechte.

In kleinen Größen verwende ich ihn an der Ostseeküste auf Dorsch und Meerforelle.



Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neuer Hechthaken Ad Swier Absolute Pike Hook von Partrid

Beitrag von dreampike »

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Infos und Deine Tipps. Das mit der "Eisenkralle" werde ich ausprobieren, ich hatte bis jetzt kein richtiges Zutrauen zu den Sichel-Haken, aber eher aus dem Bauch heraus. Ich habe es auch schon öfter mit Deceivern probiert, bin aber immer aufgrund der mageren Bisshäufigkeit recht bald wieder zu den Bunnies zurückgekehrt. Da fehlt mir das Vertrauen, vielleicht weil sie so leicht sind und ich beim Einstrippen so wenig Widerstand habe.
Grüße aus Ismaning,
Wolfgang
Antworten