Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
ralph
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2014, 20:15
Wohnort: Geislingen a. d. Steige
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von ralph »

Ich hab leider noch nich Bescheid gekriegt. Bin bis Dienstag Skifahren und hoffe, dass mich mein Exemplar dann zuhause erwartet! Kann es kaum erwarten!

Gruß, Ralph
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von Steinhäger »

Moinsen,
hab grad ne Mail aus meinem Buchladen bekommen.
Das Buch ist da.
Die Lawine rollt also.
Ich freu mich.
Viel Spaß damit allen, die auch schon so gehibbelt haben.
Schönes WE.
Tom
Romanes eunt domus!
AlexWo

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von AlexWo »

So, Meines ist da! :)

Viel Spass beim schmökern!

Alex
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von CHAW »

Servus

Es ist da ......... jubel....... erster Eindruck ...... ganz klasse.

Gruß Andreas :mrgreen: :mrgreen:
Der Fliegenwedler vom Untermain
Benutzeravatar
Rocke
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2014, 21:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von Rocke »

Hallo,

Könnt ihr mir sagen, ob das Buch auch für Friedfische, Döbel, Barsch usw. ist oder eher nur auf Salmoniden spezialisiert ist ?

Danke schon mal!

Grüße Christoph
It´s all about the Experience!!
AlexWo

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von AlexWo »

Hallo Christoph,

wie der Titel des Buches verrät dreht es sich um Insektenkunde für Fliegenfischer.
Es befasst sich sehr eingehend mit den für uns wichtigsten Insekten u. ist im deutschsprachigen Raum so sicher einmalig.
Da sowohl Weissfische als auch Barsche Insekten bzw. deren Larven fressen, kann ich Deine Frage mit JA beantworten.
Das Buch richtet sich meiner Meinung nach aber an den ambitionierten, eher fortgeschrittenen Fischer.

Viele Grüsse

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 24.02.2015, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rocke
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2014, 21:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von Rocke »

Grüß Dich Alex,

Vielen Dank für deine Antwort!

Werden mir das Buch zulegen, nicht das es wieder ausverkauft und nicht mehr zu bekommen ist :D

Schöne Grüße Christoph
It´s all about the Experience!!
AlexWo

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von AlexWo »

Rocke hat geschrieben:Grüß Dich Alex,

Vielen Dank für deine Antwort!

Werden mir das Buch zulegen, nicht das es wieder ausverkauft und nicht mehr zu bekommen ist :D

Schöne Grüße Christoph
Christoph, ein weiser Entschluss, das Buch bringt einen sicher weiter, gut investiertes Geld!

Sicher bleibt es irgendwann ja auch nicht bei Weissfischen und Barschen.

Viele Grüsse

Alex
aaron_flat
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2006, 09:53
Wohnort: Nürnberg im Frankenland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von aaron_flat »

Liebe Forumsgemeinde,

auch ich habe gestern ein Exemplar bei mir zu Hause in Empfang genommen.
Vor 30 Jahren die erste Fliegenrute gekauft, bin ich aber erst seit ca.10 Jahren
intensiver und fast nur noch mit der Fliegenrute an den Gewässern und mit dem Binden beschäftigt.
Als ich das Buch das durchblätterte kam es mir gleich in den Sinn...
"Wie Sie wissen, wissen Sie nix" :-)
Man lernt ja bekanntlich nie aus, und für den Rest meiner Tage im Fliegenfischerleben
habe ich jetzt auch noch entsprechende Lektüre zur Hand.
Manchmal wird einem erst bewusst was einem eigentlich gefehlt hat wenn man es wie ich in der Hand hält.
Und genau so ist es bei diesem Buch.
Schade das ich es nicht 30 Jahre eher in der Hand halten durfte.
Ich bin mir sicher das mein Fliegenfischerleben schon damals eine ganz andere Wendung genommen hätte.

Es grüßt euch
Jürgen
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
synthoras1984
Beiträge: 71
Registriert: 09.04.2014, 11:28
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von synthoras1984 »

Danke Jürgen, das war jetzt i-Tüpfelchen... Es ist bestellt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Greetz
Max
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von drehteufel »

Ich habe mir das Buch gestern gekauft und bin seitdem am Schmökern...auch die vorgestellten Fliegenmuster gefallen mir sehr.
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von CHAW »

Servus

@dreteufel

Achtung ...................SUCHTPOTENZIONAL !!!!!!!!!!!!!!


Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von drehteufel »

Habe ich bereits festgestellt. Sehr inspirierend und natürlich habe ich genau DIE Bindematerialien, die empfohlen werden, meist NICHT da. :D
Ich glaube, das mit der Bestellerei hört nie auf...

Gruß
Marco
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von realSportsfreund »

Dem muss ich zustimmen. ;)

Insgesamt ist das Buch aber der Hammer! Eine absolute Pflichtlektüre (für alle die immer noch überlegen).
So umfangreich und detailliert hab ich es mir nicht vorgestellt. =D>
Ich habe Fotos von Fliegen, die in anhand des Buches nun in männlich oder weiblich bestimmen kann.
Braucht keiner, aber es ist möglich.

Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerscheinung Entomologie für Fliegenfischer???

Beitrag von Daniel.H »

Rattensack hat geschrieben:Hallo,

weiß wer, ob sich in der 3. Auflage was verändert hat bzw. was dazu gekommen ist?

C.
Würde mich auch interessieren, ob das Buch nur neu gedruckt wurde oder auch aktualisiert?
Gibt es hierzu schon Erkenntnisse?
Antworten