nymphen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
moritzst

nymphen

Beitrag von moritzst »

wie sollten, eurer meinung und erfahrungen entsprechend, nymphen im winter aussehen?
sedge

Beitrag von sedge »

ich habe zur winterszeit beste erfahrungen mit gedeckten mustern gemacht, leicht beschwert und eher klein gehalten, die gewässer bei mir sind sehr klar und die fische seeeeeeehr heikel.

gruß
sedge
klak1

Beitrag von klak1 »

erstaunlicherweise gehen köcherfliegenlarven im gehäuse auch im dezember immer noch sehr gut. in den vergangenen wochen habe ich auch mit einer frei nachempfundenen brassie (goldkopf, kupferkörper, dunkelbrauner dubbingthorax und pearlflashpuppenhüllenschwänzchen) gut gefangen. weiters gingen, man kann das ja nur subjektiv feststellen, weil das von gewässer zu gewässer verschieden ist: goldkopf mit olivem dubbingkörper und goldenem crystaldubbing-thorax oder hydropsychenlarven.
wichtig ist, wie sedge schon richtig sagte, natürliche farben zu verwenden. mit besonderen reizelementen und -farben habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht.
und halt eher sehr tief fischen, meine zumindest ich.
Antworten