Oligoneuriella rhenana (Rheinmücke)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Cabadbaran
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2010, 18:37

Oligoneuriella rhenana (Rheinmücke)

Beitrag von Cabadbaran »

Wer verkäuft oder bindet diese Rheinmücke ? Könnt ihr mir hier irgendwo einen flyshop nennen? Hab ewig lange gesucht und nichts gefunden. Ich selbst binde leider noch nicht. Gruss Cabadbaran :roll:
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Cabadbaran,

zur Spezies "Rheinmücke" weiß Jürgen Gaul bestimmt noch mehr zu sagen. Aber sollte es nicht beispielsweise so ein Muster http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... ts_id=2038 tun?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo,

wir werden heute Abend, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, in der Nagold bei einem hoffentlich starken Schlupf mit verschiedenen Mustern fischen. Über die Ergebnisse berichte ich gerne an dieser Stelle.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Petri, lieber Jürgen!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Cabadbaran
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2010, 18:37

xxxxxxxxxxx

Beitrag von Cabadbaran »

jo, dann warten wir mal auf das Ergebnis ab. :D
Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: 08.10.2006, 21:22
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Hartmut »

Hi, die Spinner - Muster von Stenzel passen -

z.B. Cream - Spinner 14

und sind peiswert.

Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Cabadbaran,

bei uns an der hessischen Sinn sind auch die Rheinmücken unterwegs:

Bild

Bild

Die Fische nehmen Buck Caddis oder Palmer in Hakengröße 14.

Petri und tight lines

Peter
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Halo Peter,

das sieht ja nach einem amtlichen Schlupf aus. Wieviel Uhr war das Photo wenn ich fragen darf? Und wie war der Stieg? Oft kommen ja bei solchen Massenschlüpfen (dem Photo nach zu urtielen) auch Fische hoch die sonst eher selten steigen ...

Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis dem Anschein nach

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

nachdem ich kurzfristig das geplante Fischen verschieben musste, kann ich erst heute über meine Erfahrungen berichten.

Zunächst glaube ich, dass es generell nicht erforderlich ist, eine möglichst naturgetreue Imitation der Oligoneuriella rhenana den Fischen zu präsentieren. Das von Hartmut empfohlene Muster setzen wir z.B. ebenfalls ein und ist völlig ausreichend.

Dies dürfte sich auch aus dem Schlupfverhalten dieser Eintagsfliege ergeben, das von Reisinger, Bauernfeind und Loidl in "Entomologie für Fliegenfischer" sehr schön beschrieben wird: Die schlüpfenden Nymphen klettern auf die Oberseite von Steinen und die sich aus der Nymphenhülle befreiende Subimago lässt sich unter Ausnutzung der Strömung aus dieser herausziehen. Dieser Vorgang geschieht derzeit bei uns zwischen 20:45 und 21:00 Uhr, also schon mit Einsetzen der Dämmerung.

Zusätzlich erfolgt der Schlupf an den charakteristischen, stark strömenden Stellen mit rauher Oberfläche und einer Tiefe von 50-100 cm. Sollten Forellen zu diesem Zeitpunkt die schlüpfenden Subimagines abfangen, werden sie sicherlich nicht die Zeit haben, auf eine möglichst naturgetreue Nachbildung zu achten.

Wir haben am vergangen Mittwoch vergeblich versucht, in dieser Schlupfphase mit Nymphenimitationen (Abdomen aus schwarzen Perlen) zum Erfolg zu kommen. Vielleicht wäre in dieser Phase ein Versuch mit einem tief im Oberfächenfilm schwimmenden Emerger lohnenswert, vielleicht auch mit einer klassischen Nassfliege mit gelbem Körper.

Nach einiger Zeit sieht man dann die Fische beim Nehmen an der Oberfläche. Hier haben wir Muster wie das von Hartmut empfohlene eingesetzt. Allerdings war am Mittwoch außer einer kleinen Bachforelle und etlichen Fehlbissen damit kein durchschlagender Erfolg zu verzeichnen, wenngleich ich an anderen Tagen durchaus andere Erfahrungen gemacht habe.

Gegen 21:30 Uhr ebbt der Schlupf dann stark ab und entsprechend sinken die Aktivitäten der Forellen. Ein Fischerfreund von uns schwört dann allerdings auf ein weiteres Abwarten bis gegen 22:30 Uhr, wenn die ersten weiblichen Spents angetrieben werden. Allerdings bedeutet dies Fischen bei fast vollständiger Dunkelheit und ist nicht so mein Ding.

Aber wer's probieren möchte ...

Viele Grüße
Jürgen

P.S.
@ Cabadbaran: Schreib doch mal eine PN oder Mail an Mario von Marios Fliegendose, der ebenfalls in der Nagold fischt und Dir vielleicht ein paar Oligoneuriella-Muster binden kann.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

gespliesste hat geschrieben:Halo Peter,

das sieht ja nach einem amtlichen Schlupf aus. Wieviel Uhr war das Photo wenn ich fragen darf? Und wie war der Stieg? Oft kommen ja bei solchen Massenschlüpfen (dem Photo nach zu urtielen) auch Fische hoch die sonst eher selten steigen ...

Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis dem Anschein nach

LG,

Olaf
Hallo Olaf,

es war kurz nach 21 Uhr aber durch den Blitz wirkt es dunkler als es tatsächlich war. Die Fische sind auch gestiegen aber ich konnte keinen festmachen. Da habe ich mich dann aufs Fotografieren verlegt :oops:

Gruß

Peter

EDIT: Leider muss ich bekennen, daß das Bild schon drei Jahre alt ist. Damals hatte ich keinen Biss und habe fotografiert.
Die Rheinmücke fliegt aber noch genau so umher nur mittlerweile beissen die Fische, also kein aktuelles Foto.
Antworten