Parachute

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
thomas t.

Parachute

Beitrag von thomas t. »

Hallo,

mich würde mal interessieren was sind Parachute-Fliegen, oder Technik und wenn es Technik ist, erkennt man Sie an der fertigen Fliege?

gruß Thomas:confused:
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Hallo Thomas

Bei der Paracute-Bindeweise wird ein kleines helles Büschel Haare vorn auf der Oberseite des Hakens eingebunden um welches Dann die Hechel gewunden wird.

Vorteile:
- Die Fliege(meisst Trockene oder Emerger) ist durch das helle Haarbüschel sehr gut zu sehen.
- Die Hechel hat eine größere Auflagefläche, dadurch wird der Köder vom Fisch vermutlich besser gesehen.

Die Fliegen sind optisch sofort von "normalen" zu unterscheiden.

Hier zwei Beispiele:
Emerger und Trockene

Ich finde es sehr schwer beim Binden die Größe der Hechel vorher abzuschätzen...bei mir werden die meisst zu groß.
thomas t.

Beitrag von thomas t. »

zunächst danke,

aber nun ist mir der Sinn des gleichnamigen Galgens immer noch ein rätsel

gruß Thomas

P.S: Zufälle gibt es, wir hatten mal den gleichen Arbeitgeber! Gruß in die Nordheide
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Du kannst ja für den Sichtflügel auch n Polydingens-Strang nehmen. Den Strang einbinden und über den Galgen hängen, dann kann man die Hechel recht komfortabel drumherum wickeln und muss den Sichtflügel nicht mit einer Hand festhalten...
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Danke Tobsn...jetzt weiss ich auch wozu der Galgen da ist.
Hab mich immer gefragt warum der so heisst.
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Hier eine Bindeanleitung

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Thomas

Auf meiner Seite habe ich eine Bindeanleitung für eine Parachute eingestellt. Findest Du hier: http://www.marios-fliegendose.de/html/parachutes.html

Den Flügel der Parachutes kannst Du aus allen erdenklichen Materialien wie Kalbshaar, Polypropylene, Antron, Foam oder Segmente aus Federn herstellen. Die Verwendung eines Parachutegalgens finde ich übrigens nicht so praktisch und wenn Du den Flügel wie bei mir beschrieben umwickelst, ist dieser so stabil, dass man die Hechel sehr gut ohne Galgen winden kann.

Gruß Mario
thomas t.

Beitrag von thomas t. »

Vielen Dank,

das war mal eine schöne umfassende Antwort


Gruß Thomas
hering

Beitrag von hering »

tach!
also ich nehm auch immer son polydingensstrang, geht aber auch cdc...
dann lege ich eine bindegarnschlaufe über den galgen und kann recht gut die hechel drumwinden.
auch gut: styroporkügelchen im damennylon als hechelbasis...(schwimmt gut!)
gruss, henning
Antworten