Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

wie viele von Euch wissen, ist die z.B. für die englischen Spidermuster und im Bambus-Rutenbau gebrauchte, sehr feine runde Bindeseide "Pearsall Gossamer Silk" oft nicht in den benötigten Farben oder überhaupt gar nicht erhältlich. Es gibt jetzt alle Farben wieder (auch seltene, wie Old Gold 6B, Blue 7) von einer kleinen Spinnerei "Pearsall`s Embroidery" in Cardiff, die von Carol und John Langley betrieben wird. Es wird von den Langley´s unter dem neuen Namen "Superfine Silk" hergestellt und kann von dort sehr preiswert und ständig lieferbar bezogen werden:

http://www.pearsallsembroidery.co.uk/

Pearsalls Embroidery,
Langley Threads,
18, Heathway,
Cardiff,
CF14 4JT
Wales

Or phone Carol or John on
029 2063 3353 (or 44 29 2063 3353 from outside the UK)

Gruß

Michael

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob die alten Label mit dem goldfarbenem Aufdruck "Pearsall Gossamer Silk" von Langley noch hergestellt werden. Mein Eindruck ist, dass dies nicht so ist.
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

ich wollte noch nachtragen, welcher Zusammenhang zwischen Gossamer Silk und Langley Silk besteht. Ich habe bei den Langley´s nachgefragt und hierzu eine sehr detaillierte Antwort bekommen:

Zitat: "We are Pearsalls Embroidery. We bought the business from Pearsalls Limited who still manufacture gossamer but do not have a web presence and use distributors rather than sell retail or wholesale. I have been working as a consultant to Pearsalls for many years and in fact used to dye the gossamer, naples, marabou and floss for them ..." und "Our superfine silk which you bought is exactly the same product as gossamer, we buy the undyed gossamer from them and dye it to embroidery standards, the original colours were, in the main, not suitable for use beyond fly dressing and rod whipping because of wash fastness. However, the new colours are still suitable for fly dressing even though they use different dyes.

So, to answer your query, no, Pearsalls have not reintroduced Blue 7 or Gold 6B and as far as I know have no intention of reintroducing them. The Imperial Blue LT1087 (which you ordered) is very similar to the obsolete shade Royal 7 and the Golden Brown LT1257 is very similar to the obsolete shade Gold 6B......"

FAZIT: LANGLEY/ PEARSALL EMBROIDERY verarbeitet GOSSAMER Seide und zwar mit lichtechteren (wash fastness) Farben als GOSSAMER selbst.
Nachtrag: Der Vergleich der Farben gelingt über das Internet und ein entsprechendes Aufsuchen der dort von den Fachhändlern eingestellten GOSSAMER-Farbtafeln. Diese kann man dann den veröffentlichten Langley-Farben gegenüberstellen. Ist nicht schwierig, im Zweifelsfalle helfen die Langleys.


Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Federkiel am 21.10.2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Michael,

habe schon einige Röllchen geordert! :mrgreen:

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Am 16. bestellt, am 21. geliefert!
Da die Seide ja aus UK kommt, kann man über 5 Tage Versandzeit nicht Meckern!!! :D
Besonders die Versandkosten sind sehr sehr günstig! :)

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich weiss, ich hole da einen alten Thread hoch - im wahrsten Sinn des Wortes - aber ich habe gerade recherchiert was aus Pearsall Gossamer geworden ist. Die haben wieder den Besitzer gewechselt und sind jetzt hier zu finden:

https://morus-silk.com

Haben da einen Webshop zum direkten bestellen. Telefonisch hat man mir versichert, dass sie die Fertigungsweisen komplett übernommen haben und die Seide die selbe sei...

Jetzt Frage an die Gemeinde, da ich im Rutenbau recht neu bin: Man muss da wählen zwischen gesponnenen und ungesponnener Seide (filament/spun). Welche sind für Ringwicklungen (auf einer Bambusrute, soll elegant sein) besser?

Herzliche Grüsse

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von Lutz/H »

Guten Tag,

Kurzer Erfahrungsbericht zum Bestellen in UK in der Nach Brexit Zeit.
Ich habe ein paar Kleinigkeiten am 3.2.21 bei einem Shop bestellt der in Nordirland seinen Sitz hat. Wurde am 5.2 versandt, das Päckchen ging nach Deutschland und wurde vom deutschen Zoll mit einem Schwung anderer Pakete ohne Angabe von Gründen zurück geschickt. Ich war bereits in Kontakt mit dem Versender der sehr bemüht ist. Daraufhin wurde das Paket nochmals versandt mit einer für mich nachvollziehbaren Tracking Nr. Seitdem liegt das Paket beim britischen Zoll und wird nicht weiter geleitet. Seit 4 Wochen mittlerweile. Ich habe mich mit dem Versender geeinigt das er mir erstmal den Betrag zurück vergütet und mir wieder berechnet falls das Paket mal eintreffen sollte. Warenwert ca 30 Euro.
Ich wäre nun vorsichtig mit Bestellungen im UK.

Gruessle
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von Sigi »

Moin Moin,

vielleicht wäre ja dieses eine Alternative.

https://www.pecheasoie.com/soie-ephemera-c102x3246009

Lieferzeit etwa 6-8 Tage.
Ich bin mit dieser Seide vollends zufrieden. Empfinde keinen Unterschied zu Gossamer.

Greets
Sigi
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von zollgendpol »

Sigi, die verwende ich auch. Super Ware! Bin sehr zufrieden damit!

Gruß, Karl
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pearsall Gossamer Silk Bezugsquelle

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Ich hatte ja informiert, dass Morus Silk die Seide von Pearsall Gossamer weiter liefern würde. Leider ist meine Erfahrung mit denen aber schlecht, was ich hier noch ergänzen möchte. Ich habe Anfang März dort bestellt und auch Vorkasse gezahlt. Dann erhielt ich nur auf Nachfrage Infos zum Lieferstatus, ständig wurde ich hingehalten. Bis heute habe ich keine Ware erhalten und nun die Erstattung der Zahlung eingefordert.

Schade. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie unseriös sind, aber überfordert. Meine Einschätzung ist, dass die nur B2B-Prozesse können und mit B2C nicht zurecht kommen. Hoffentlich ändert sich das mal. Wäre interessant zu hören, wenn jemand mal andere Erfahrungen mit denen macht.

Herzliche Grüsse

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Antworten